Kupplung ,Kolben und...Fragen

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von yoekio »

Lieber didi

Ohne die richtigen Messwerkzeuge ist es ein Schuss in die Dunkelheit. Im Kurz, du versuchst etwas zu erschießen. Aber Sie können das Ziel nicht sehen weil es dunkel ist. Außerdem, wie abgenutzt ist der Zylinder. Neue Zylinder existieren nicht. Alles ist alt.

Ok

Die Zylinderwand ist glatt. Ein neuer Kolben ist rau. Sie haben also immer Reibung. Wie viel Reibung Sie haben können, bleibt immer eine Frage. Mit anderen Worten, es ist und bleibt ein Experiment. Darüber hinaus, bekommt der Kolben Reibung, des wegen eben das der Zylinder oval / bottleneck/ abgenutzt ist. Also, Fragen und Fragen und Fragen, usw. Und du hast keine Antwort. Deser fragen sint mir bekannt. Ich habe sie manchmal auch…………………………………... Aber ohne die richtigen Messwerkzeuge werden sie es nie sicher wissen. Und ist es immer ein großer ?

Aber schiet auf die Messwerkzeuge didi. Du nimmst einen Kolben, den du für gut hältst. Du legst es rein, usw. Kippt es, während der Fahrt dann ist es zu klein. Und du nimmst einen größeren. Aber dan spielst du ein gefährliches spiel mit der kiste. Ich glaube wen der zylinder ovaal ist wird der kolben immer kippen. Und auch mit einem Marken-Kolben. Ein größerer Kolben bringt dann keine Lösung. Wenn das schon passt. Und das, denke ich zumindest, hängt von der Abnutzung der zylinder ab. Und wen es passt bekommst du große Probleme mit Reibung und Hitze.

Aber wenn der Zylinder noch einigermaßen rund ist. Wird ein größerer Kolben eine Lösung bringen. Und deshalb ist die Suche nach dem richtigen Kolben immer eine Aufgabe. Im Kurz, ein Experiment. Ein Schuss in die Dunkelheit. Ohne die richtige Werkzeuge.

Ps

Der Sturztest bedeutet mir nichts. Sie müssen einen Kolben in der Praxis versuchen. Und dann hörst du selbst, ob es gut ist oder nicht. Und ich glaube, dass es niemanden gibt, der Ihre Frage beantworten möchte. Weil es praktisch unmöglich ist, eine Antwort zu geben. Sie müssen einen Kolben in der Praxis testen. Und jeder muss selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen will.

Ps 2

Als ich einen Markenkolben hatte a 150 euro. Dann würde ich es nicht mit einem Zylinder verwenden, an dem ich zweifelte.
Dann würde ich eine Nachahmung versuchen, die einigermaßen dem Standard entspricht. Aber ich arbeite sehr oft mit einem Kolben der billigeren Art. Weil dann kannst du billig experimentieren :redface: :redface: :mcgreen: :mcgreen:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

Ach ja - Die Suchfunktion.... :smile:
Da hatte ich dann mit meinem neuerworbenem ,noch verblombten 499er, endlich mal einen Motor in dem noch ein originaler und sehr,sehr gut erhaltener und von Sachs verwendeter B-Kolben eingebaut war :smile: . Na gut : Der Kupplungsbelag ( warum auch immer )schrott . Sonst aber alles bestens an dem Motor :smile: . Leider hat der Motor keine jeglich andere Kennung die auf B-Gehäuse schließen läßt . Nur ein darin verbauter B-Kolben....! Dieser Kolben verhielt sich dann im Zylinder bei Falltest so: Ab Einsetzpunkt und bis ca. Zylindermitte ein Gleiten mit leichtem Fingerdruck . Weiter dann mit erhöhtem Fingerdruck und im ganz letztem Stück dann mit nochmalig erhöhtem Druck.... =-O :/ . Solch Verhalten hatte ich bei anderem verblombten Motor mit sehr gut erhaltenem Kolben der gleichen Bauart schon einmal festgestellt . Ich hatte da damals Bedenken und hatte einen leichter gleitenden Kolben eingesetzt. Auch bei jetzigem Motor/Zylinder/Kolben und meinem zur zeitigem Kenntnissstand bzgl. Falltest und „Widerstandswert" bin ich im Zweifel den vorher verwendeten Kolben wieder einzubauen :/ . Andererseits : Die Leute von Sachs hatten den Kolben doch eingebaut ....! Waren dass Stümper...? Hatten die Messgerät und haben nach Messwert gehandelt...?
Ich hatte mich aber mit jetzigem Zylinder und meinem Kolbenbestand im Falltest „ausgetobt" ..... :smile: .Manch andere B,C und auch D-Kolben haben da zufriedenstellend bestanden, oder auch nicht . Lustiges Verwirrspiel mit B,C und D und Reinplumpsen , Reingleiten oder Festklemmen..... =-O :/ :smile: ! Ich schätze mal dass ich dieses mal den Leuten von Sachs vertrauen werde und den schwerlich gleitenden Kolben wieder verwende . Über mich ,oder die Leute von Sachs kann ich mich dann ja immer noch ärgern - oder auch nicht... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von TomL »

Hallo zusammen,

bevor man sich durch hunderte teils fragwürdige Freds durchliest kann man die Frage nach dem korrekten "Falltest" aber auch einfach beantworten. Und der hilft beim Zusammenbau von jedem Hubkolbenmotor, um eben den passenden Kolben zum Zylinder zu finden. Also:

1. Kolben und Zylinder sollten leicht eingeölt sein. Ein komplett entfetteter Kolben in einem ebenso trockenen Zylinder entspricht nicht den Betriebsbedingungen und neigt immer zum Klemmen. Also Kolben und Zylinder vor dem Test ölen und dann das Öl wieder abwischen.

2. Ein optimal passender Kolben gleitet gemächlich durch den Zylinder bis zum Ende der Laufbahn und bleibt dabei definitiv nicht stecken. Nachhilfe absolut nicht erlaubt.

3. Fällt der Kolben zu schnell, ist er zu klein. Bedeutet: könnte klappern, möglicherweise auch weniger Leistung aber nicht unbedingt untauglich.

4. Der Kolben bleibt irgendwo unterwegs stecken. Der Kolben ist zu dick für den Zylinder. Nicht einbauen, ansonsten ist Kolbenklemmer vorprogrammiert.

So einfach ist das.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von spartarie »

didiwagener hat geschrieben: Leider hat der Motor keine jeglich andere Kennung die auf B-Gehäuse schließen läßt . Nur ein darin verbauter B-Kolben....!
Hi Dietmar

Wenn es eine Motor aus Italien (Moto Morini) ist: Bild im zweiten Beitrag von welli anklicken.
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... 9/post/-1/
"Deutsche" 499er haben der Kennung am Untenseite.

Gruss Arie
hotte

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von hotte »

moin Dietmar,
der Kolben wird schon OK sein, denn kleiner B kenne ich nicht. :andiearbeit:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von HiMo »

hotte hat geschrieben:moin Dietmar,
der Kolben wird schon OK sein, denn kleiner B kenne ich nicht. :andiearbeit:
:handshake: *THUMBS UP*
Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen
von hotte » Donnerstag 20. September 2018, 17:22
moin Dietmar,
hast Du die SUCHE bemüht?
vielleicht hilft Dir das
viewtopic.php?f=2&t=6542&p=63793&hilit=Kolben+Falltest#p63793
Gruß hotte
*THUMBS UP* *THUMBS UP* . . . hast Recht Hotte , nur gelesen wird es nicht ! :stop:

100% aussagekräftige wiederholbare Anwendung für den " Falltest " kann es nicht geben
- da Körperliche Einschränkung in der Gefühlsebene in den Händen nicht bei jedem gleich ist
- das Wahrnehmungsvermögen auch unterschiedlich ist
- durch " Vergesslichkeit " der Ablauf von Vorgängen nicht mehr vorhanden ist
- die Einschätzung und Beurteilung unterschiedlich ist

Das sind eben die Erscheinungen wenn wir Älter werden und das wird keinem
hier vorgehalten - denn jeder kann hiervon betroffen werden .


. . . . ja wie kann dann geholfen werden ?
Ich weiß es nicht leider auch nicht !
Wenn für einen der Kolben leicht durch den Zylinder rutscht
ein anderer mit dem Hammerstiel nachdrückt
und beide meinen der Kolben rutscht leicht durch den Zylinder
ja dann wird's gefährlich und es ist besser den Mund zu halten.

Und in Anbetracht der wenigen guten Ersatzteile können wir uns
Mist ( vorsichtig ausgedrückt wollte nicht Sche…. schreiben ) nicht gut reden.
Mist ist und bleibt Mist . 8-) 8-)
. . . . wahr auch schon wieder ein Satz zuviel :redface: :-X
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von HiMo »

TomL hat geschrieben:Hallo zusammen,

bevor man sich durch hunderte teils fragwürdige Freds durchliest kann man die Frage nach dem korrekten "Falltest" aber auch einfach beantworten. Und der hilft beim Zusammenbau von jedem Hubkolbenmotor, um eben den passenden Kolben zum Zylinder zu finden. Also:

1. Kolben und Zylinder sollten leicht eingeölt sein. Ein komplett entfetteter Kolben in einem ebenso trockenen Zylinder entspricht nicht den Betriebsbedingungen und neigt immer zum Klemmen. Also Kolben und Zylinder vor dem Test ölen und dann das Öl wieder abwischen.

2. Ein optimal passender Kolben gleitet gemächlich durch den Zylinder bis zum Ende der Laufbahn und bleibt dabei definitiv nicht stecken. Nachhilfe absolut nicht erlaubt.

3. Fällt der Kolben zu schnell, ist er zu klein. Bedeutet: könnte klappern, möglicherweise auch weniger Leistung aber nicht unbedingt untauglich.

4. Der Kolben bleibt irgendwo unterwegs stecken. Der Kolben ist zu dick für den Zylinder. Nicht einbauen, ansonsten ist Kolbenklemmer vorprogrammiert.

So einfach ist das.




Viele Grüße
TomL

. . . wird leider nicht gelesen , oder es wird sich ein " IDEAL " vorgestellt und daran geglaubt

schon beschrieben >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... est#p63793
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

Vieles dazu richtig und gut erklärt und manches davon eben auch nicht ganz so schlüssig....? Manches wird von Leuten mit „goldener Rüstung" glorifiziert und Anderes wird abgqualifiziert . Abqualifiziertes muß aber nicht unbedingt auch schlecht sein. Das ist dann nur nicht ganz so gut wie 1.Wahl .Das sehe ich so ,dazu habe ich mir eine Meinung gebildet und das gilt für Sachen, Methodiken und auch Anderes .
Bzgl. meiner ausgeübten (und natürlich auch abgekupferter) Methodik in Sache Saxonette bin ich eigentlich ganz zufrieden und dass nicht unbedingte verwenden von Erstewahlmaterialien hat bisher meiner Saxo nicht geschadet .Negative Rückmeldungen von Leuten die eine Saxo zu Onkel Doktor :smile: brachten bleiben aus und : Die von mir angewandte Handhabung hat bis Dato eigentlich auch nix Negatives erbracht und ich werde dann auch weiter so handeln .
Kopfschmerzen... :/ Kopfschmerzen macht mir da eigentlich nur dass aktuelle Problem mit Kolben und Zylinder . Dieser (stückweise)schwerlich im Zylinder laufende Kolben - Der hatte ja schon eine Betriebszeit gelaufen...! Dem Kolbenaussehen nach - Eine wohl nur kurze Zeit...! Der wurde von Sachsleuten dem Zylinder zugeordnet...! Waren die Sachsleute dann aber auch Fachleute...?! Hatten die zu der Paarung von Kolben und Zylinder anderen/besseren Kenntnissstand...?
In Abhandlung : :/ Vertrauen oder Nichtvertrauen, das ist hier die Frage.... :smile: Nicht unbedingt möchte ich da auf Biegen und Brechen einen Kolben der 1.Wahl opfern . Und mit dem Hammerstiel drücken..... :smile: !? Würde mich mal interessieren was Der -Der mit dem Hammerstiel drückt - sagen würde wenn er denn durch „Zufall" Kolben und Zylnder in die Hände bekäme und mal den Hammerstiel ansetzen würde....?
:/ Ansonsten : Bisherige Erfahrung ,Neugier oder Vertrauen bei Paarung von Kolben und Zylinder....? Ich bin noch mit mir am kämpfen....

Und TomL

=-O Für Jemand der nicht entscheiden muß und durchaus Anderes noch nie selber erlebt/erfahren hat....? Da ist es es immer einfach.... :wink: *TIRED*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von yoekio »

Die parung fon kolben und zylinder ist immer swierig. Sie werden immer zweifeln. Ist das der gute Kolben oder nicht ? Aber du wirst es herausfinden wenn du es versuchst. Ich sage immer, het kan niet meer dan fout gaan. Schwer zu übersetzen.

Wenn Sie den kiste benutzen wollen, müssen Sie eine Entscheidung treffen. Richtig oder falsch, sie laufen immer ein Risiko.

Ps

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein B-Kolben. Im schlimmsten Fall wird es kippen. Kleiner existiert nicht. Nur größer. Also, was ist das Problem ? Zusammenbauen und fahren didi. :andiearbeit:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

:/ yoekio mit
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein B-Kolben. Im schlimmsten Fall wird es kippen. Kleiner existiert nicht. Nur größer.
Richtig erinnert, yoekio *THUMBS UP* . Kippen aber wird besagter Kolben ganz bestimmt nicht . Eher klemmen wird das Mistviech dann.... :sad:
Durchm. =-O 32,974 mm . Gemessen mit digitaler Bügelmessschraube . Bild von der Messung darf ich ja nicht mehr hier reinsetzen . Jemand mit ´nem Knüppel in der Hand rennt sonst hinter mir her.... :smile:
Nur mal so angemerkt : Ein D-Kolben mit Durchm. 33,004mm !! ist der Größte in meinen Beständen . Hmm... :/ Ob wohl die Bügelmessschraube kaputt ist :smile: ?

Und noch die Größenbezeichnung vom Motorgehäuse : Ich kann da tun und machen und drehen und wenden... =-O Da IST keine Kennzeichnung dran oder drin ! Nur der eingebaute B-Kolben läßt auf B-Gehäuse vermuten . Und meine Brillengläser sind auch nicht zerkratzt.... :smile: !
Ob in das Gehäuse der ausgebaute und schwerlich gleitende Kolben wieder reinkommt...? Einen anderen Kolben habe ich schon parat und ob Hau drauf oder vorsichtig um die Ecke gucken...? Wankelmütig bin ich da z.Zt. in der Entscheidung :sad:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten