Kupplung ,Kolben und...Fragen

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

499er D-Motor gekauft . Prämisse : Für mich nur noch 499er .Motor war ungeöffnet und Siegelschraube noch drin. Kompression gemessen und 8,5 bar und also gut . Hollandgetriebe war angedacht und Motor geöffnet und - Ojeh , Kie kupplung.... =-O !
Belag.JPG
Etliches habe ich ja schon bei mancher Reparatur gesehen ... Sowas aber noch nicht . Die Belagdicke war noch Ok aber : Mit der
Messingdrahtbürste wollte ich den Belag bearbeiten und der hat sich dabei, wie hartgepresster Staub , aufgelöst ..... =-O !
Belag ab.JPG
Schon Jemand auch sowas gehabt oder evtl. eine Erklärung dazu....?

Und dann weiter mit dem Kolben . Der ist sehr gut erhalten und ist wohl ein Glückstreffer :smile:
Kolben.JPG
Ringe.JPG
Ring.JPG
Fragen aber an die Spezies und dazu was sagen/erklären/fragen werde ich dann im Weiteren .
Der Kolben (ohne Ring und Schmierung) im Falltest im Zylinder (Kerze nicht eingesetzt) bewegt sich :
Ohne Nachdrücken (schneller Fall nicht erwünscht) Richtung Kerzenloch ?
Mit stellenweiser leichter Nachhilfe Richtung Kerzenloch ?
Mit stellenweiser etwas kräftigerer Nachhilfe Richtung Kerzenloch ?
Verklemmen im Zylinder natürlich nicht erlaubt.... :smile:
Traut sich da Wer aus der Deckung und sagt was dazu.... :/ :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von HiMo »

moin moin Dietmar ,

Da hast Du einen guten Motor erstanden.
Leider gehst Du nicht sorgfältig mit der Substanz um . Eine Kupplung ist ein Leben lang dem
Zweitaktgemisch ausgesetzt und der Belag nimmt Benzin und Öl auch auf. Nicht wie ein Schwamm ,
aber nach und nach durchtränkt der Belag. Er hat zwar noch hohe Standfestigkeit und die Reibfestigkeit
bleibt erhalten. Das ist auch die Belastung mit der eine Kupplung auskommen muss.

Wie Du jetzt an dem Belag vorgegangen bist mit der harten Messingbürste war nicht richtig.
Wenn Deine Brille verschmutzt ist gehst Du auch nicht mit
150er Schmiergelleinen an die Gläser und machst diese Sauber !
Zuletzt geändert von HiMo am Dienstag 18. September 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von yoekio »

@ Didi

Welche Marke ist dieser Kolben ? Wo wird es produziert. 9 S ?


Kupplung. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von Sporti »

Mit der
Messingdrahtbürste wollte ich den Belag bearbeiten und der hat sich dabei, wie hartgepresster Staub , aufgelöst .....
Dietmar, muss wir uns um Dich Sorgen machen ? :/

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von spartarie »

yoekio hat geschrieben:@ Didi

Welche Marke ist dieser Kolben ? Wo wird es produziert. 9 S ?
Denke das ist eine Vertex Kolben.
Diese wurden in Moto Morini 499er verbaut.
Steht übrigens im Innenseite des Kolben, hier muss Dietmar mal kucken.

Gruss Arie
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

Wie Du jetzt an dem Belag vorgegangen bist mit der harten Messingbürste war nicht richtig.
=-O Du bist dann also der Überzeugung dass der Belag im Motorbetrieb der Reibbelastung standgehalten hätte....?
Und Du bist dann auch der Meinung dass solch ein Aussehen des Belag´s eine Normalität wäre...?
Wenn Deine Brille verschmutzt ist gehst Du auch nicht mit
150er Schmiergelleinen an die Gläser und machst diese Sauber !
Die richtige Brille hast DU aber beim Sichten der Bilder aufgehabt , oder.... :smile: ?
Und dass ich da zuerst durchaus vorsichtig mit der Messingdrahtbürste dran war ist doch wohl selbstverständlich,oder...?
Erst als ich dann merkte wie der Belag schon dabei zerfallen ist habe ich mit Druck gebürstet. War mir dann auch egal weil : Zum Einsatz wäre diese Kupplung in einem von MEINEN MOTREN eh nicht gekommen...!
Versucht habe ich dann aber auch : Ein neuer Kupplungsbelag hält durchaus der Reibung mit einer Messingdrahtbürste stand...!
Soviel dann zu dem - Nicht richtig :/

@ Yoekio
Welche Marke ist dieser Kolben ? Wo wird es produziert. 9 S ?
Bin zu wenig Fachmann für Beantwortung der Frage - Hersteller Ist mir nicht bekannt . Einen zweiten Kolben dieser Sorte habe ich aber auch noch im Bestand .
Kann ja evtl. sein dass einer der Wissenden aus dem Olymp :smile: die Frage nach Hersteller beantworten kann .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von HiMo »

spartarie hat geschrieben:
yoekio hat geschrieben:@ Didi

Welche Marke ist dieser Kolben ? Wo wird es produziert. 9 S ?
Denke das ist eine Vertex Kolben.
Diese wurden in Moto Morini 499er verbaut.
Steht übrigens im Innenseite des Kolben, hier muss Dietmar mal kucken.

Gruss Arie
:danke: *THUMBS UP*
http://www.motorfahrrad.eu/download/fil ... &mode=view

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ben#p29215

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ben#p56682
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von yoekio »

Hast recht diddi glaube auch nicht das der alte kupplung gut war fur betrieb. Die alte wahr in was wir nennen ( uitgedroogd ) " dehydriert ". ausgetrocked ? Aber frag mich, wie ist das möglich ?

Habe kisten geöffnet und die waren voller Rost.( Über 2 Jahre draußen bei Wind und Wetter) Aber die kupplung war gut. So was ist passiert mit diesem kupplung ?

Andere Brennstoffe verwendet ? Ein anderes Material für die Kupplung ?

Habe mal gelesen, dass sie " wasbenzine " als Treibstoff benutzt haben auf das NL forum. Aber habe nicht gelesen das sie probleme mit der kupplung haben. Wenn Sie einen anderen Kraftstoff verwenden, wissen sie nicht im Voraus, was die langfristigen Folgen sein werden. Experimentieren ist damit nicht falsch. Habe es oft mit dem Saxo gemacht. Gut oder falsch. Sie bekommen Wissen, indem Sie es selbst tun. Ob darüber geschrieben wird oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Ein anderes Material für die Kupplung.

Vielleicht haben sie in den neueren Versionen ein billigeres Material benutzt. In der heutigen Zeit muss alles schneller und billiger produziert werden. Und die Qualität leidet oft darunter. Sie wissen im Voraus, wie lange es funktioniert. Schließlich müssen Sie auch wieder etwas Neues haben / kaufen. Und so ist der Kreis wieder rund.

Aber wir sind Liebhaber, wir reparieren und experimentieren. Und deshalb glaube ich didi, das wird gut gehen mit dieser kiste. Aber denk dran, es ist alles alt. Und oft gibt es einen guten Grund, dass es nicht mehr benutzt wurde. Und das ist oft nicht, dass es so gut war.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von didiwagener »

Gut oder falsch. Sie bekommen Wissen, indem Sie es selbst tun. Ob darüber geschrieben wird oder nicht, ist eine andere Geschichte.
Tja , mine Jung :smile: so isset...! Der Belag iss nu abgehandelt und Geschichte .Mal was gesehen was anscheinend noch kein Anderer hier so gesehen hat . Wenn denn da Jemand mitmacht :smile: kommt auf die Kupplung dann ein anderer Belag und gut iss...! Ich bin da auch gaaanz sicher dass dieser neue Belag einer Messingdrahtbürste dann gaaanz enormen Widerstand entgegen setzt , sich nicht umgehend auflöst und ein evtl. erlittenes Kratzerlein gaaanz sicher nicht die Kupplungsfunktion beeinträchtigt .Eine evtl. etwas kräftigere Reibberührung der Messingdrähte auf den Kupplungsbelag dann richtig oder nicht... :/ ? Ich bin sicher dass man sich um den Kupplungsbelag (oder auch mich :wink: ) überhaupt und in keinster Weise irgenendwelche Sorgen machen muß.... :smile: !

Und dann noch:
Ob darüber geschrieben wird oder nicht, ist eine andere Geschichte.
Ich weiß durchaus dass es Leute gibt die nie nich darüber schreiben würden.....! Aber da ich eh nur in den Genuß kam eine Volksschule besuchen zu dürfen ,mir durch „besonderen Umstand" ein „schwarzes Loch" ( ärztlich bescheinigt) in die Gehirnmasse „gebrannt" wurde... :sad: :smile: ! Mildernde Umstände sind mir da doch sicher... :smile: !
Penetrant läßtig sein kann ich aber auch weil : Hatte ich im Beitrag doch gefragt wie sich denn ein Kolben bei Einsetzen in einen Zylinder verhalten sollte . Ist wohl nicht so verstanden worden, will man nicht drüber schreiben.... :smile: ? Beantworten ist natürlich keine Pflicht...!
Weil ich aber nur mit Halbwissen ausgestattet und durchaus doch neugierig bin. Noch ein Versuch bei genauerer Beschreibung :
Ich habe kein Werkzeug zur Zylinderinnenvermessung (Anschaffung auch nicht geplant),habe aber eine nicht kleine Anzahl verschiedener Kolbentypen und auch Größen .Wenn ich nun für Zylinder X einen gut passenden Kolben NUR mittels Falltest ermitteln möchte....!
Wie sollte der Kolben sich idealerweise dabei verhalten , bzw. wie sollte sich das anfühlen...? Rausgekramt noch mal dazu .
Der Kolben (ohne Ring und Schmierung) im Falltest im Zylinder (Kerze nicht eingesetzt) bewegt sich dabei(idealerweise) :
Ohne Nachdrücken (schneller Fall nicht erwünscht) Richtung Kerzenloch ?

Mit stellenweiser leichter Nachhilfe Richtung Kerzenloch ?

Mit stellenweiser etwas kräftigerer Nachhilfe Richtung Kerzenloch ?
Verklemmen im Zylinder natürlich nicht erlaubt.... :smile:
Traut sich da Wer aus der Deckung und sagt was dazu.... :/ :smile:
Und natürlich bin ich mir bewußt dass das Passermitteln mittels Falltest völlig stümperhaft (aber eben auch praxisnah) ist .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
hotte

Re: Kupplung ,Kolben und...Fragen

Beitrag von hotte »

moin Dietmar,
hast Du die SUCHE bemüht?
vielleicht hilft Dir das
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... est#p63793
Antworten