Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Saxonette, Spartamet und andere
lutzmann

Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von lutzmann »

Hallo, ich habe im Aug. 18 einen Kauf getätigt von einer Saxonette von 1987 mit einem 3 Stufer Typ 199.
Der eckige Schalldämpfer ist noch gut Luft durchlässig und der Motor ist noch mit der Sicherungs Schraube in der Membranplatte.
So einen unverbastelten Motor habe ich mir immer gewünscht. 31 Jahre sind kein Problem von Sachs gebaute Motore.
Nach der Motor Spaltung hat sich ein guter Zustand ergeben.
Ca. 250 € nach General Einschätzung werde ich noch reinstecken.
Dann sind die üblichen Verschleißteile ausgetauscht. Farblich wird auch erneuert.
Meine Frage ist, was hat der eckige alte Schalldämpfer an Vorteile, die die runden nicht mehr haben ?
Oder einen neuen runden kaufen ?
Sporti hat von Brüche am Rohr Übergang berichtet.
Gruß Peter aus HWI
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Sporti
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von Sporti »

Sagen wir mal so:
Wenn ich als Konstrukteur die Aufgabe hätte, den runden Auspuff zu optimieren, dann, käme dann der eckige heraus.
Die Leute von der Rotstiftabteilung würden den dann teueren Auspuff aber nicht zulassen.
Die Halterungen von dem runden sind bruchanfällig. Das kann beim eckigen nicht passieren.
Außerdem sieht er besser aus.

Sporti
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von DiDi »

Habe selber noch keinen im Einsatz gehabt, nur einen der verkokst ist , wenn man es schafft ihn wieder frei zu bekommen steht einer langen Nutzung wenig im wege, er soll etwas lauter sein als der runde .
Alternativ kann man die stabile Halteplatte für neue Konstruktionen verwenden .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von didiwagener »

Gibt Leute die schwören auf den Eckigen und es gibt Leute denen das Runde oder Eckige schnurzegal ist .Weil aber Eckig nicht mehr neu zu erwerben ist...! Soll Leute geben die stolz wie Oskar auf Eckig sind... :smile: . Von einem Vergleichstest bzgl. Fahreigenschaft zwischen Rund und Eckig ist mir nix bekannt und : Eckig optisch besser oder auch schlechter...? Das liegt dann wohl im Auge des Betrachters...!

Gruß Dietmar
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lutzmann

Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von lutzmann »

Hallo Leute, Danke für Eure Meinungen.
Ich habe mir nun Stehbolzen aus abgesägten gekauften Schrauben für die eckige Schalldämpfer Aufnahme eingeschraubt, da von 2 Gewinde nicht mehr viel übrig ist.
Sporti hat das auch als Vorteil in bestätigt.
Die Schwingungen vom Motor zum Rahmen , zur Gummi Aufhängung, sind doch größer als gedacht.
Das bewirkt dann einen Bruch am Rohr zum runden Schalldämpfer.
Der eckige Schalldämpfer ist auch mehr stärker dort verschweiß. Warum wurde er wohl nicht mehr gefertigt ?
Kosten Einsparung in der Herstellung ?
Gruß Peter aus HWI
lutzmann

Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von lutzmann »

Hallo Sporti.
Wo genau ist der Punkt der Spannungen zwischen Rohr und runden Schalldämpfer ?
Und wieso hat der eckige da keine Probleme ?
Gruß Peter aus HWI
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Sporti
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von Sporti »

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brodel heinrich
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von brodel heinrich »

Die eckigen auspuffe sind durch die construction sehr lange haltbar.
Ich habe noch nie einen eckigen gesehen der an die vorderseite (reactionsstange) vom topf gebrochen war.

Die runden topchen brechen regelmassig an die vorderseite.

beide topchen habben vor und nachteile.

Der eckigen is robuster aber schwieriger zu entkohlen.
Das ihnenrohr ist kleiner deshalb niederigen hochst geschwindigkeit
Der larm ist auch mehr.

Der runde ist leiser und schneller aber die construction ist schwacher.
Die auspuff abdichting und de auspuff boltzen werden ehrer durch das wirken der construction rausgeschmissen.
Das schweissen von der oberplatte an die vorderseite ist notsachlich um mit so einen runden topf rund zu fahren.
regelmassig mus man die lackierung an der vorderseite bearbeiten um durchrosten zu vermeiden.

Die neu zu kaufen immitations topchen sind sehr schlecht.
die locher in die oberplatte und construction sind mangelhaft.
Daher uberhole ich die alte original topchen rund und eckig.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Alpenflitzer

Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von Alpenflitzer »

Fahre selbst eine 88er 199er Saxo seit10 Jahren mit rundem Auspuff ohne Probleme. Rund hat strömumgstechnische Vorteile.
yoekio
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Re: Haltbarkeit eckiger Schalldämpfer von 1987

Beitrag von yoekio »

Ich glaube, dass die Haltbarkeit eines Auslasses davon abhängt, mit welchem Schmieröl Sie arbeiten. Wir nennen das "het ver-assen " fon das Schmieröl. Kurz gesagt, wie viel bleibt im Auspuff zurück.

Ein Vertreter sagte mir das. Ich habe angerufen. Und stellte die Frage, was ist der unterschied zwischen billigem und teurem Schmieröl.
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