Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Saxonette, Spartamet und andere
Opa Gerümpel

Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von Opa Gerümpel »

Heute erwartete mich nach der Arbeit ein Päckchen mit einem neuen Spielzeug, ein universal Drehzahlmesser.

Habe ihn gleich mal an ein paar Mopeds getestet, läuft.

Nur bei der Saxonette habe ich festgestellt, dass bei ziemlich genau 3000Umdrehungen Schluss ist! (Hinterrad in der Luft)
Meine Saxonette hat keinen Tacho, ich fahre mit der Saxonette regelmäßig zur Arbeit und zurück. Aber auch auf der Geraden kann im 5. Gang noch moderat mittreten. Mein Schwiegersohn hat mir mal eine Tacho App auf mein Handy gemacht und ich kam auf 29km/h, ohne bergab die Kette glühen zu lassen. Damit war ich eigentlich zufrieden, bis jetzt.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht/überprüft:
Hinterrad dreht frei
Luftfilter (Sportluftfilter) ist neu, aber ohne Luftfilter dreht der Motor genauso hoch.
Vergaser ist vor 2 Wochen gesäubtert worden.
Zündkerze relativ dunkel.
Membran schließt, ich habe die Metallzunge von 3,8 auf 4,7mm aufgebogen, Drehzahl bleibt.
Dekompressionsventil überprüft, OK, trotzdem gereinigt und geölt, keine Veränderung.
Kompression gemessen, 7,5-8bar
Abstand Polrad-Zündspule 0,4mm
Elektrodenabstand der Zündkerze 0,8mm - auf 0,5mm reduziert, Motor dreht sogar 50Umdrehungen weniger.
Im Auspuff mit einer M6 Gewindestande "gefeilt", wenig Dreck an der Stange, gleiche Drehzahl.
Lediglich die 2 Wochen alte Krümmerdichtung fängt schon wieder an zu siffen.

Dann habe ich das Zündmodul gegen ein anderes, was beim Kauf dabei war, getauscht. Hatte ich schonmal gemacht, ohne fühlbaren Erfolg.
Damit läuft der Motor tatsächlich 3500Umdrehungen maximal!
IMG_20180816_171657.jpg
Ein Motor mit unbearbeitetem Kolben sollte doch über 5000 Umdrehungen schaffen? Der Motor läuft ohne bemerkbare Nebengeräusche, deshalb bin ich etwas ratlos.
pruttel

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von pruttel »

Ich habe auch ein universal Drehzahlmesser und so eine Messer gebt nur die Hälfte von das tatsächliche Drehzahl an bei ein SpartaMet. :wink: Ich fahre 40km/h mit 4400rpm auf die Messer, dass stimmt nicht mit den NL getriebe. 8800rpm ist das wirkliche Drehzahl für die Geschwindigkeit mit ein NL getriebe.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von Sporti »

Also bei 3000 Umdrehungen wäre die Saxonette ca. 11 km/h schnell (D-getriebe) Da bräuchtest Du Stützräder um nicht umzukippen.
Bei 3500 wären es dann 13 km/h.
Und die Kupplung greift da auch noch nicht so richtig.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von HiMo »

Drehzahlmesser steht auf 4Takt ! >>>> auf 2 Takt stellen O-) *JOKINGLY* :mcgreen:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
pruttel

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von pruttel »

HiMo hat geschrieben:Drehzahlmesser steht auf 4Takt ! >>>> auf 2 Takt stellen O-) *JOKINGLY* :mcgreen:
Wenn die Drehzahlmesser auf 4 Takt steht, gebt es 2x das Drehzahl an. Ein 2 Takt hat 2 mal so viel Funken wie ein 4 Takt. So in den 4 Takt Modus, gebt das Drehzahlmesser fur 1000 Funken pro Minut 2000rpm an.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von spartarie »

pruttel hat geschrieben: Ein 2 Takt hat 2 mal so viel Funken wie ein 4 Takt. .
Meine alte 4 Takt nicht...Diese funkt wie eine 2 Takt...wobei nur 50 % der Funken erfolgreich ist. :stop: :wink:

Bild

Gruss Arie
pruttel

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von pruttel »

spartarie hat geschrieben:
pruttel hat geschrieben: Ein 2 Takt hat 2 mal so viel Funken wie ein 4 Takt. .
Meine alte 4 Takt nicht...Diese funkt wie eine 2 Takt...wobei nur 50 % der Funken erfolgreich ist. :stop: :wink:

Bild

Gruss Arie
:willauch:

Du hast recht, aber dass ist wie den Drehzahlmesser funktioniert. Für die 4 Takt Motoren mit "wasted spark" musst auch die 2 Takt Modus benutzt werden um ein gute Drehzahlmessung zu haben.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von tnt-dennis »

Entweder die alte Nummer: "Bin doch ein Mann, ich lese doch keine Anleitungen." :stop:
Oder, heute weit verbreitet: Habe von einem chinesischen Hersteller gekauft und kann die deutsche Übersetzung der chinesischen Anleitung nicht entziffern.

Gruß
Dennis
Moppel57

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von Moppel57 »

Ich schalte bei meinem Chinateil so lange die einzelnen Stufen bis es im Standgas einigermaßen passt. Das Teil ist aber eher ein Anemometer. Gr. Moppel57 :smile:
Opa Gerümpel

Re: Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen

Beitrag von Opa Gerümpel »

Hallo erstmal und danke für die Antworten.

Also die Saxonette läuft im Standgas mit 950 Umdrehungen, was ja passt.
Mein Roller, auch 1 Zylinder 2 Takt, regelt genau bei Drehzahl/Geschwindigkeit ab wie er soll.
Ich habe extra meine kleine Honda aus dem Dornröschenschlaf geholt, weil das der einzige 1 Zylinder 2 Takter mit Drehzahlmesser ist, den ich habe. Die Werte stimmen auch überein.

Das man das Ding zwischen den Betriebsarten umschalten kann und muss ist mir klar.

Selbst wenn ich voll in die Kurbel trete geht der Drehzahlmesser bei der Saxonette nicht über 3550 Umdrehungen.
Deshalb habe ich den anderen Motor eingebaut, der läuft im Leerlauf etwas schlechter und kommt unter Last, beim mittreten nicht über 3300 Umdrehungen. Ich schätze mal dass beide CDIs einen Schlag weg haben oder die Zündspule.
Antworten