Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor ab
Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor ab
Hallo Sportsfreunde,
meine Saxonette macht mal wieder Sperenzien:
Sobald ich den Gasgriff drehe (Gas gebe), sinkt die Drehzahl rapide ab, der Motor stottert und geht dann aus. Nach einigen Minuten kann ich wieder starten und das Spiel beginnt von neuem.
-Zündkerze o.k. (bei neuer Zündkerze keine Veränderung)
-Zündkerze ist "furztrocken", wenn ich sie ausbaue
-Sprit läuft durch den Schlauch in den Vergaser
-Auch mit offenem Tankdeckel keine Veränderung (habe mal gelesen, wenn der Tankdeckel keine Belüftung hat, geht der Motor mangels Spritzufuhr aus)
-Schwimmer schließt dicht, wenn ich bei ausgebautem Vergaser die Probe mache
-Düse läst sich (mittels dünnem Schlauch) durchblasen; ist also nicht verstopft.
-Auch ohne Luftfilter gleiches Verhalten.
Irgendwie bekommt der Zylinder zuwenig Sprit/Luft.
Bin recht ratlos und hoffe auf einen guten Hinweis.
Helmuth
meine Saxonette macht mal wieder Sperenzien:
Sobald ich den Gasgriff drehe (Gas gebe), sinkt die Drehzahl rapide ab, der Motor stottert und geht dann aus. Nach einigen Minuten kann ich wieder starten und das Spiel beginnt von neuem.
-Zündkerze o.k. (bei neuer Zündkerze keine Veränderung)
-Zündkerze ist "furztrocken", wenn ich sie ausbaue
-Sprit läuft durch den Schlauch in den Vergaser
-Auch mit offenem Tankdeckel keine Veränderung (habe mal gelesen, wenn der Tankdeckel keine Belüftung hat, geht der Motor mangels Spritzufuhr aus)
-Schwimmer schließt dicht, wenn ich bei ausgebautem Vergaser die Probe mache
-Düse läst sich (mittels dünnem Schlauch) durchblasen; ist also nicht verstopft.
-Auch ohne Luftfilter gleiches Verhalten.
Irgendwie bekommt der Zylinder zuwenig Sprit/Luft.
Bin recht ratlos und hoffe auf einen guten Hinweis.
Helmuth
Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Moin Helmut,
ich würde zunächst den Vergaser auseinander nehmen und den Düsenstock ziehen und reinigen. lg. Ede
ich würde zunächst den Vergaser auseinander nehmen und den Düsenstock ziehen und reinigen. lg. Ede
Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Hast du mal probiert ob der Motor mit etwas Choke besser läuft?
Sitzt irgendwas nicht richtig und der Motor zieht Falschluft?
Sitzt irgendwas nicht richtig und der Motor zieht Falschluft?
- Sporti
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Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Entweder Choke und Gaszug vertauscht. EIn Immer wieder gern gemommener Fehler
oder Vergaser Düsen zu (Leerlauf, Düsenstock usw.) muss gereinigt werden.
Sporti
oder Vergaser Düsen zu (Leerlauf, Düsenstock usw.) muss gereinigt werden.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Vergaser einer Saxonette
http://www.youtube.com/watch?v=r3HE3lal-Sk
http://www.youtube.com/watch?v=r3HE3lal-Sk
Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Hallo Freunde,
sorry, dass ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet und mich bedankt habe.
Habe den Vergaser zerlegt; alles durchgeblasen bzw. mit einem dünnen Draht auf Durchgängigkeit geprüft. An den Düsenstock habe ich mich noch nicht getraut.
Danach lief er wieder tadellos. Heute fing das ganze Spiel wieder von vorne an.
Nach 3 km normale Fahrt, fängt er wieder an zu stottern und lässt sich nur mit "Standgas" (ganz langsam) fahren. Wenn ich kurz auf "Choke" umschalte und dann wieder auf "Normal", geht's für 1 Minute ganz gut; danach wieder nur mit Standgas.
Muss doch wohl an der Spritversorgung liegen???
Welcher Heilige ist denn für Mofas zuständig? Vielleicht opfere ich dem mal eine Kerze?
Helmuth
sorry, dass ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet und mich bedankt habe.
Habe den Vergaser zerlegt; alles durchgeblasen bzw. mit einem dünnen Draht auf Durchgängigkeit geprüft. An den Düsenstock habe ich mich noch nicht getraut.
Danach lief er wieder tadellos. Heute fing das ganze Spiel wieder von vorne an.
Nach 3 km normale Fahrt, fängt er wieder an zu stottern und lässt sich nur mit "Standgas" (ganz langsam) fahren. Wenn ich kurz auf "Choke" umschalte und dann wieder auf "Normal", geht's für 1 Minute ganz gut; danach wieder nur mit Standgas.
Muss doch wohl an der Spritversorgung liegen???
Welcher Heilige ist denn für Mofas zuständig? Vielleicht opfere ich dem mal eine Kerze?
Helmuth
Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Moin Helmut,
reinige den Düsenstock noch und stoße mal mit einer Stange
in den Auspuff. Beides kann zu sitzen. lg Ede
reinige den Düsenstock noch und stoße mal mit einer Stange
in den Auspuff. Beides kann zu sitzen. lg Ede
- Sporti
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Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Und wenn das Kraftstoffsystem nich pieksauber ist, wird das immer wieder passieren.
EIn Benzinfilter mit Granulatkügelchen kann helfen.
Sporti
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Sporti
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Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor
Hallo Freunde,
höflichkeitshalber hier eine Art "Abschluss-Bericht":
Nach gründlicher Zerlegung des Vergasers und der Benzin-Zufuhr (inkl.Hahn) läuft das Ding wieder.
Bin mal gespannt, wann es wieder anfängt, zu "spinnen".
Eine Sahara-Durchquerung würde ich mit meiner Saxonette nun doch nicht machen. Ist ja recht unzuverlässug!
Wenn ich mich hier im Forum und bei youtube umschaue finde ich ausgefuchste Typen (wie z.B. sporti), die richtig Spaß an diesem komplizierten und launischen "Maschinchen" haben. Und dann als "master of desaster" ihr Erfolgserlebnis auskosten.
Aber alltagstauglich ist die Saxonette wirklich nicht.
Eine Rückschau:
Ich habe in meiner Jugend (in den 60ern) viel an Mopeds mit Sachs-Motor gebastelt. (Komme aus Schweinfurt und fast alle meiner Verwanden und Freunde haben "bei Sachs" gearbeitet. Und da kam man relativ leicht an Ersatz-Zylinder oder -Kolben.)
Was ich aber feststellte: Zündapp- und Kreidler waren auffällig problemloser als Herkules (mit Sachs-Motor)
Auch bei Ferienarbeiten auf Baustellen mit Maschinen, die mit Sachs-Motoren liefen, habe ich die Unzuverlässigkeit des Sachs-Motors bemerkt. Die Start-Schwierigkeiten der Sachs-Motoren waren auffällig. Andere Zweitakter -wie z.B. ILO- waren viel problemloser.
Ich meine, der Sachs-Motor ist viel zu kompliziert. Wenn ich den Vergaser meiner Saxonette mit dem Vergaser meiner Velo-Solex vergleiche, sehe ich die Kompliziertheit am deutlichsten.
Sachs-Motor: Typisch deutsche "hightec". Inklusive des Bing-Vergasers. Unnötig kompliziert und daher anfällig!
Die Erfahrung mit Über-Kompliziertheit hat schon mein Vater in Russland 41/42 gemacht: Die Deutsche Maschinenpistole war bei Sonnenschein perfekt, aber im Schlamm und bei Frost klemmte sie, weil sie zu genau gearbeitet war. Dir russische PPSH war primitiv, schoss aber auch bei minus 40 Grad und im Schlamm.
Ich hoffe, dass meine Geburts-Stadt Schweinfurt mich nun wegen des "Sachs-bashing" nicht ausbürgert. Aber das muss mal gesagt werden!
Helmuth
höflichkeitshalber hier eine Art "Abschluss-Bericht":
Nach gründlicher Zerlegung des Vergasers und der Benzin-Zufuhr (inkl.Hahn) läuft das Ding wieder.
Bin mal gespannt, wann es wieder anfängt, zu "spinnen".
Eine Sahara-Durchquerung würde ich mit meiner Saxonette nun doch nicht machen. Ist ja recht unzuverlässug!
Wenn ich mich hier im Forum und bei youtube umschaue finde ich ausgefuchste Typen (wie z.B. sporti), die richtig Spaß an diesem komplizierten und launischen "Maschinchen" haben. Und dann als "master of desaster" ihr Erfolgserlebnis auskosten.
Aber alltagstauglich ist die Saxonette wirklich nicht.
Eine Rückschau:
Ich habe in meiner Jugend (in den 60ern) viel an Mopeds mit Sachs-Motor gebastelt. (Komme aus Schweinfurt und fast alle meiner Verwanden und Freunde haben "bei Sachs" gearbeitet. Und da kam man relativ leicht an Ersatz-Zylinder oder -Kolben.)
Was ich aber feststellte: Zündapp- und Kreidler waren auffällig problemloser als Herkules (mit Sachs-Motor)
Auch bei Ferienarbeiten auf Baustellen mit Maschinen, die mit Sachs-Motoren liefen, habe ich die Unzuverlässigkeit des Sachs-Motors bemerkt. Die Start-Schwierigkeiten der Sachs-Motoren waren auffällig. Andere Zweitakter -wie z.B. ILO- waren viel problemloser.
Ich meine, der Sachs-Motor ist viel zu kompliziert. Wenn ich den Vergaser meiner Saxonette mit dem Vergaser meiner Velo-Solex vergleiche, sehe ich die Kompliziertheit am deutlichsten.
Sachs-Motor: Typisch deutsche "hightec". Inklusive des Bing-Vergasers. Unnötig kompliziert und daher anfällig!
Die Erfahrung mit Über-Kompliziertheit hat schon mein Vater in Russland 41/42 gemacht: Die Deutsche Maschinenpistole war bei Sonnenschein perfekt, aber im Schlamm und bei Frost klemmte sie, weil sie zu genau gearbeitet war. Dir russische PPSH war primitiv, schoss aber auch bei minus 40 Grad und im Schlamm.
Ich hoffe, dass meine Geburts-Stadt Schweinfurt mich nun wegen des "Sachs-bashing" nicht ausbürgert. Aber das muss mal gesagt werden!
Helmuth