Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor ab

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von HiMo »

. . na ja Hotte , wenn ein Motor gut gewartet wurde - sollte er auch laufen.
Nur wer viel dran rumfummelt baut sich Fehler ein :stop:

:stop: . . . aber Fahren kannst Du nur mit einer :muahaha: :muahaha: :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von Sachso »

Der Hinweis auf gute Wartung ist sicherlich in vielen Fällen berechtigt. Meine Saxos, wenn sie streikten, liefen nach Vergaserrevision einwandfrei. Selbst pingelige Begutachtung der Vergaserteile förderte keine Verunreinigung zutage. Wo ist mein Denkfehler.
Mein 20 Jahre alter Rasenmäher springt nach der Winterruhe nach reinigen der Zündkerze nach dem 3. Zug an.
VG Sachso
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von yoekio »

https://www.youtube.com/watch?v=ZAzAgvwhxz8

Wen da noch drek irgend wo ist. Dann wird der fuel fit es finden.

Wen eine kiste lange gestanden hat.Reinige ich vergaser und tank mit aceton. Dan kauf ich einer neuer kerze. Neuer luftfilter. Dan solte der kiste laufen / anspringen. Wen es nicht gut lauft oder anspringt. Zundspule messen ob die noch gut ist. Wen die gut ist, kompressionstest. Saugt es genug Benzin an. Usw, usw. Und so gehst du jeden Punkt ab.

Und vielleicht ist der Flansch des Vergasers krumm. Dies ist ein häufiger fehler. Es saugt dann falsche Luft ein. Dies erklärt den schlechten Start. Und schlechter Leerlauf.

Aber in der Ferne ist es schwierig zu sagen, was vor sich geht. Du hast grundsätzlich 2 Teile. Und das ist E und mechanisch.
Überprüfe sie, zum Beispiel zuerst E. Wen das gut ist das problem woanders. Und du kanst sagen es ist nicht E.

Sie müssen systematisch suchen. Es ist im Prinzip das Ausschließen von Komponenten. Wenn nicht, dann rennst du wie ein toller Hund im Kreis. Du kommst nicht weiter. Und werden sie schrecklich frustriert, weil Sie den Fehler nicht finden können.

Ps

Wen ich früher Saxo, s gekauft habe. Habe ich es wie oben beschrieben gemacht. Sie lernen am meisten, indem Sie es selbst tun. Und wenn Sie den Fehler gefunden haben. Und haben es gelöst. Vergessen Sie es nie wieder. So lernst du bei jeder Reparatur. Und so hat das Saxo im Laufe der Zeit keine Geheimnisse mehr für dich.

Ps 2

Wen der vergaser sauber ist. Dann ist es nicht dreckig, oder ? So, dan liegt das problem nicht an einer dreckiger vergaser. Aber das Problem liegt woanders.
hotte

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von hotte »

yoekio hat geschrieben:
Wen der vergaser sauber ist. Dann ist es nicht dreckig, oder ? So, dan liegt das problem nicht an einer dreckiger vergaser. Aber das Problem liegt woanders.
ach neeeee yoekio :klugscheiss: sehr weise, ich denke das wissen hier ALLE im Forum.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von yoekio »

Sachso hat geschrieben: Wo ist mein Denkfehler.VG Sachso
Ok lass mich das anders sagen. Der denkfheler ist, sie konzentrieren sich auf 1 Teil. Aber wen das teil sauber und gut ist. Ist es nicht dieser Teil, der Probleme verursacht. Dann ist das Problem woanders. Und müssen sie weiter suchen bis du die Ursache findest.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von Timo »

Hallo Sachso.

Du schreibst ja (Nach der Fahrt ist der Vergaser leergelaufen damit sich keine Ölreste absetzen. )

Wer hat dir diesen tollen Rat nur gegeben? Warum nur!!

Selber habe ich ja einige Saxonetten. Diese werden auch nicht jede Woche gestartet und stehen dann für einige Monate in der Garage. Trotzdem springen diese OHNE Probleme an.

Meine Frage geht nun dahin: Wie soll ein Motor denn starten wenn NICHT genug Benzin im Vergaser ist??
Mach mal das Folgende.
1. Benzinhahn aufmachen.
2. Chokehebel mehrmals ganz nach vorne schieben- damit wird die Luft aus dem Vergaser gedrückt und das Benzin kann nachlaufen.
3. Starten- nun sollte der Motor spätestens nach dem 3. ziehen anspringen.
Tue dieses einmal und berichte hier ob du nun Erfolg hast. :danke: Rückmeldungen werden hier leider auch immer seltener. :dagegen:

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Montag 1. Oktober 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von HiMo »

hotte hat geschrieben:
yoekio hat geschrieben:
Wen der vergaser sauber ist. Dann ist es nicht dreckig, oder ? So, dan liegt das problem nicht an einer dreckiger vergaser. Aber das Problem liegt woanders.
ach neeeee yoekio :klugscheiss: sehr weise, ich denke das wissen hier ALLE im Forum.
:redface: au Backe Hotte , nicht das Du in die Kacke packst ! :stop:

. . . . mir geht das Gesülze mit dem " FUELL - FIT " auch auf den Geist , aber dieser NL 'ler hat einen Schutzpatron :razz:
Bei uns in der Firma hat war immer die Meinung : Jeder große Betrieb kann einen dummen mit durchziehen !! =-O
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von didiwagener »

=-O Bisken hart in der Einlassung meine ich , Günter . Und Fuel Fit und Gesülze...? Ich verwende es ! Und ob gut oder nicht so gut , oder überhaupt wirksam...? Wer kann das mit Bestimmtheit sagen...? https://www.youtube.com/watch?v=Aa34znm57i4

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von Sachso »

Hallo Timo,
erstmal danke für die direkte Antwort. Ich wollte das Absetzen des Öls im Vergaser nach Verflüchtigung des Benzins verhindern. Vor dem "Anreissen" flute ich eine Weile den Vergaser mit geöffneten Benzinhahn. Wenn sie nicht anspringt, schaue ich mir die Kerze an, sie ist i.d.R. nass. Nach dem trocknen springt sie manchmal an. Wenn nicht, Vergaserrevision.Künftig werde ich wie anempfohlen vor dem Startversuch den Chokehebel betätigen und den Vergaser vor dem Abstellen nicht mehr leerlaufen lassen.
Die WDs der Saxonette habe ich gewechselt, die der Spartamet von 1988 nicht(sie hat 25 Jahre im Heizungskeller gestanden).Beide ich mit Zündspulen von Summi-Ost versehen. Beide laufen gefühlt gleich gut, wenn sie laufen. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim Anspringen/Dienstverweigerung besteht kein Unterschied.
Gern berichte ich.
Viele Grüße Sachso
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette: Leerlauf o.k. Beim Gas-Geben stirbt der Motor

Beitrag von HiMo »

Hallo Sachso :

Für längeren Stillstand der Saxonette sperre ich den Benzinhahn auch ab.

. . . . wenn ich wieder Starten will gehe ich so vor wir " TIMO " beschrieben hat.
1. Benzinhahn aufmachen.
2. Chokehebel mehrmals ganz nach vorne schieben- damit wird die Luft aus dem Vergaser gedrückt und das Benzin kann nachlaufen.
3. Starten- nun sollte der Motor spätestens nach dem 3. ziehen anspringen.
Zusatzerklärung zu Pos. 2 :
Chokehebel mehrmals ganz nach vorne und hinten schieben- damit wird die Luft aus dem Vergaser gedrückt und das Benzin kann nachlaufen.
Das kannst Du sehen wenn Du auf den Benzinfilter schaust und siehst wie der Sprit nachläuft. Auch die Maschine mal von der anderen Seite beobachten und die Schwimmerkammer betrachten ob der Sprit angekommen ist.
Sollte der Sprit in Schwimmerkammer nicht ankommen ( Schwimmernadel verklebt - läßt kein Sprit durch ) mal die Maschine hinten 10 cm anheben und fallen lassen.
Dann sollte sich auch der Schwimmer lösen . Jetzt sollte alles klappen.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten