Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Saxonette, Spartamet und andere
Kai76

Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Guten Abend Zusammen,

ich suche für meine Saxonetten einen stabilen Seitenständer, oder aber auch Ständerbock.
Ich schreibe das extra so explizit, da es mit der Auspuffaunahme immer wieder Probleme gibt.
(Gleiches gilt für die "Rücktrittbremsenwinkel" zu beachten)
Der originale Seitenständer ist so ausgelutscht, das die Saxonette fast damit umkippt, also da muss etwas
neues her. Aber gleichzeitig muss auch die Gegebenheit da sein, das man den Auspuff damit montieren kann.
(Ein paar Locher bohren um den Schwingungsdämpfer an zu schrauben, traue ich mir schon zu.)
Welchen Seitenständer könnt Ihr empfehlen? Bilder? Typenbezeichnung?

Ob Bockständer oder Seitenständer, würde ich dann spontan entscheiden.

Grüße Kai
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Ruth »

Hallo Kai

Ich habe diesen hier an meiner Classic und an meiner Luxus.
Nicht bei dem gekauft sondern im fahrradladen um die Ecke.
War auch nicht teurer.

https://www.sg-bikeshop.de/atran-velo-f ... 24-28-zoll
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von didiwagener »

Und wenn Du den Link dann so einstellst dass der auch funktioniert, Ruth....? :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Kai76

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Guten Morgen Ruth,

das Problem besteht darin, den Auspuff mit an dem Ständer zu befestigen. Da habe ich bei der Luxus Variante bis jetzt noch keine Lösung gefunden. (Die Classic ist in dem Bereich anders aufgebaut. Der Gummikäfig ist mit am Rahmen integriert.)

Grüße Kai
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Ruth »

Morgen

Didiwagener

Bei mir öffnet sich der Link.Musst nur nen Moment warten dann kommt das Bild auch.

Kai

Dann sieht das bei dir nicht so aus wie bei mir. Siehe Bild.?
Aber wie willst du da denn den Auspuff befestigen. Ich bin gespannt wie es später aussieht.

Bilder anklicken dann sind sie grade
Dateianhänge
k-20180816_114141.jpg
k-20180816_114250.jpg
Gruß Ruth
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Timo »

Hi.
Was Ruth hat ist ein Teil-Rest ( Halterung Gummi) von einem Spartamet Ständer und dem neuen Seitenständer.

Warum schaut Kai 76 denn nicht einfach mal in der Bucht nach???? Dort sind doch etliche Luxus in vielen Ausführungen abgebildet. ]:->

Mit Seitenständer :hae: (spartamet saxonette einbein standard) bei suche eingeben. :andiearbeit: oder mit Zweibein. Selber mal schlau machen.

Timo
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von HiMo »

Timo hat geschrieben:Hi.
Was Ruth hat ist ein Teil-Rest ( Halterung Gummi) von einem Spartamet Ständer und dem neuen Seitenständer.

Warum schaut Kai 76 denn nicht einfach mal in der Bucht nach???? Dort sind doch etliche Luxus in vielen Ausführungen abgebildet. ]:->

Mit Seitenständer :hae: (spartamet saxonette einbein standard) bei suche eingeben. :andiearbeit: oder mit Zweibein. Selber mal schlau machen.

Timo
Ach Timo warum denn ? Hier ist doch Forum ! =-O

Mit Zwiebel in den Augen reiben und beim Kumpel Klingeln :wink:
oder
im Forum Hintern hinterher tragen lassen *JOKINGLY*

:klugscheiss: So ist es Heute halt , warum Arbeiten , >>> Lass andere Arbeiten !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ede

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Ede »

Meine Güte HG,
muss hier immer direkt alles nieder gemacht werden?
Stelle Dir vor es gibt auch Leute die das Hintergrundwissen wie ihr. Ede *THUMBS DOWN*:
Kai76

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Mahlzeit die Herren,

ich habe mich zuvor schon sehr wohl im Internet umgesehen, bevor ich hier gepostet habe.
Bin aber selbst zu keiner gescheiten Lösung gekommen.
Von daher ist es hier verboten eine Frage zu Alternativen zu stellen? =-O
Warum muss "die Schraube/Mutter" neu erfunden werden, wenn hier vielleicht Jemand eine Lösung zu der Saxonette Luxus parat hätte.
...so nun aber wieder zum fachlichen:
Ich benötige einen Doppelständer mit Gegenplatte von oben, soweit ist mir das schon klar, aber da muss seitlich noch der Auspuff
angeflanscht werden. Welcher Doppelständer kommt da wirklich in Frage?
Ein Seitenständer kommt nicht in Frage, da kann ich den Auspuff nicht mit anflanschen.

Vielleicht hat Jemand da schon eine Lösung?

Danke & Grüße Kai76
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von fehntjer »

Moin,
warum muss es die Lösung mit dem Salino sein?
Es gibt Lösungen mit einem Gummi-Metall Puffer (beidseite mit je M8 Bolzen) . Da benötigt man nur ein Flacheisen das mit an der Ständerbefestigung montiert wird.
Jetzt könnte man vielleicht noch im Forum fragen welche Shore Härte empfohlen wird.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten