Digitale Zündung
Digitale Zündung
Hatte Heute wieder Kontakt mit meinen bekannten der sich meiner Herkules widmet um nach möglichkeiten einer verbesserten Zündung zu suchen,
seine Überlegungen gehen weiter in Richtung Mechanik,
meine Nachfrage nach digitale Möglichkeiten über Chip Programmierung,
erklärte er mir wie aufwendig das sei ,
Chips wären vorhanden ,aber kein Eprom und dann und noch die anderen Teile alles müßte Programmiert werden,
der aufwand wäre zu groß,
bevorzugt erst einmal die Mechanischen Möglichkeiten auszutüfteln
Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
- Dieter-K
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- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Digitale Zündung
Hallo Didi,
aus unseren Gesprächen weiß ich, dass Du alles gegeben hast. Ich danke Dir dafür und Deinem Bekannten.
Wenn der Winter vor der Tür steht, geht's mit Eigenentwicklung weiter.
Fa. Prüfrex habe ich vor ein paar Wochen gesprochen. Fein, telefonisch kam ich bis in die Entwicklungsabteilung.
Mein Polrad braucht einen speziellen, stärken Magneten. Der Motor springt mit Prüfrexens Digitaleinheit nur mit Hilfe einer Bohrmaschine an. Der Zündfunke war bei niedriger Drehzahl zu schwach bei Polradabstand 0,2mm!! Und darum soll meine Einheit auch nicht verstellen können. Beim Originalgerät soll diese Zündung um 12° verstellen.
Das deckt sich mit den Aussagen der Entwicklungsabteilung des Gartengeräteherstellers. Aber leider nicht mit meinen Erfahrungen mit original Saxonettemageten im Polrad. Klar, magnettechnischer Stand 1990.
Grüße - Dieter
aus unseren Gesprächen weiß ich, dass Du alles gegeben hast. Ich danke Dir dafür und Deinem Bekannten.
Wenn der Winter vor der Tür steht, geht's mit Eigenentwicklung weiter.
Fa. Prüfrex habe ich vor ein paar Wochen gesprochen. Fein, telefonisch kam ich bis in die Entwicklungsabteilung.
Mein Polrad braucht einen speziellen, stärken Magneten. Der Motor springt mit Prüfrexens Digitaleinheit nur mit Hilfe einer Bohrmaschine an. Der Zündfunke war bei niedriger Drehzahl zu schwach bei Polradabstand 0,2mm!! Und darum soll meine Einheit auch nicht verstellen können. Beim Originalgerät soll diese Zündung um 12° verstellen.
Das deckt sich mit den Aussagen der Entwicklungsabteilung des Gartengeräteherstellers. Aber leider nicht mit meinen Erfahrungen mit original Saxonettemageten im Polrad. Klar, magnettechnischer Stand 1990.
Grüße - Dieter
- fehntjer
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- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
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Re: Digitale Zündung
Hallo,
ich habe mal bei den Holländern reingeschaut die haben mit einer elektronischen Zündung rum probiert
und angeblich recht gute Ergebnisse erzielt. Nachteil- man benötigte eine externe Batterie.
Die Zündug haben die aus einem Fiat Panda entnommen, also das Hallelement (ist quasi ein Kontaktloser Unterbrecher) und die Elektronik mit Zündspule
das ganze ist schon 1 Jahr her aber schaut mal: http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtop ... light=hall
Gruss
Fehntjer
ich habe mal bei den Holländern reingeschaut die haben mit einer elektronischen Zündung rum probiert
und angeblich recht gute Ergebnisse erzielt. Nachteil- man benötigte eine externe Batterie.
Die Zündug haben die aus einem Fiat Panda entnommen, also das Hallelement (ist quasi ein Kontaktloser Unterbrecher) und die Elektronik mit Zündspule
das ganze ist schon 1 Jahr her aber schaut mal: http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtop ... light=hall
Gruss
Fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
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Re: Digitale Zündung
ich schlage vor eine komplette zündung von einer säge zu nehmen inklusive polrad und den konus auf die kurbelwelle anzupassen.
Re: Digitale Zündung
HalloSaxorotti hat geschrieben:ich schlage vor eine komplette zündung von einer säge zu nehmen inklusive polrad und den konus auf die kurbelwelle anzupassen.
Und wie willst Du die Saxonette dann Starten ?
- Mit Akkuschrauber und 13er Nuß etwa -
Wüßte da keinen Weg.
MFG
Re: Digitale Zündung
Also da wüste ich auch gern wie das geht. Hier schon mal die "Säge".
Re: Digitale Zündung
starten mit dem zugstarter der säge muss eben adaptiert werden. man könnte auch die mutter der kurbelwelle verlängern mit einer angefertigten langen mutter und eine scheibe in der art einer kleinen keilriemenscheibe dranschrauben und eine schnur drumwickeln zum starten. :ugeek:
Re: Digitale Zündung
Gehts nicht noch gefährlicher, und du rutscht vom Pedal und schwups is dein Bein wech.
Re: Digitale Zündung
ich dachte es geht hier um das experiment ob der motor mit einer digitalzündung besser läuft? die original zündung reicht doch für die strasse mit offenem modul.
Re: Digitale Zündung
Heute wieder meinen bekannten getroffen ,
hatte den Motor schon auseinander gebaut um sich die Konstruktion anzusehen und die Entwickler zuverstehen ,
Motor ist jetzt im probezustand im Keller aufgebaut ,um beim laufen die Zündung duchzumessen ,
es ist schon sehr erfrischend wenn er mit Einfachen Worten Erklärt was er schon verstanden hat ,zum Beispiel wieder Vergaser funktioniert ,
und das eine Digitale Zündung auch nachteile hat ,z.b das die Impulse und Signale nicht Linear sondern Treppen Förmig gegeben werden das dieses verzögerungen beinhaltet ,
hatte mir Chips mitgebracht und gezeigt und das dazu noch ein Prozessor nötig ist ,
sein Eprom ist nicht mehr mit seinen aktuellen PC vewendbar ,die Sprache in der ein Programm geschrieben werden müsste hatte er einmal gelernt ,könnte er aber mit nachschlagen noch hinbekommen,
allerdings die erste Prioritität hat noch eine Mechanische Lösung ,auch wegen einer Linearen Zündung ,
und irgendwie traue ich es Ihm zu das er da etwas hinbekommt ,
aber erst mal durch messen und dann weiter sehen ,
Grüße
DiDi
hatte den Motor schon auseinander gebaut um sich die Konstruktion anzusehen und die Entwickler zuverstehen ,
Motor ist jetzt im probezustand im Keller aufgebaut ,um beim laufen die Zündung duchzumessen ,
es ist schon sehr erfrischend wenn er mit Einfachen Worten Erklärt was er schon verstanden hat ,zum Beispiel wieder Vergaser funktioniert ,
und das eine Digitale Zündung auch nachteile hat ,z.b das die Impulse und Signale nicht Linear sondern Treppen Förmig gegeben werden das dieses verzögerungen beinhaltet ,
hatte mir Chips mitgebracht und gezeigt und das dazu noch ein Prozessor nötig ist ,
sein Eprom ist nicht mehr mit seinen aktuellen PC vewendbar ,die Sprache in der ein Programm geschrieben werden müsste hatte er einmal gelernt ,könnte er aber mit nachschlagen noch hinbekommen,
allerdings die erste Prioritität hat noch eine Mechanische Lösung ,auch wegen einer Linearen Zündung ,
und irgendwie traue ich es Ihm zu das er da etwas hinbekommt ,
aber erst mal durch messen und dann weiter sehen ,
Grüße
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .