Guten Abend Zusammen,
ich kenne das aus anderen Foren, mit der Glaskugel usw. . In meinem Fall hatte ich so keinen wirklichen Ansatz bei der Fehlersuche.
Bilder hätten an der Stelle auch nichts gebracht, da ich selbst nichts gesehen habe.
Ich muss auch sagen, ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben. Ich lese schon seit mehreren Tagen, viele
Themen quer zueinander.
So nun aber zu meinem Motor der sporadisch am Getriebeöl lecken ist, habe den Motor jetzt doch noch vor dem Urlaub auseinander gebaut.
Mir fallen direkt beim Trennen der Gehäusehälften einige Dinge auf(vielleicht könnt Ihr mir bei der Analyse helfen):
- ich habe mit Curil(ohne Zusatzbuchstaben) die Gehäusehälften abgedichtet, von der Dichtmasse ist noch kaum etwas zu sehen(habe ich zu wenig verwendet?)
- Curil ist anscheinend in den Entlüftungskanal gelangt (reicht die kleine Menge aus, das die Funktion nicht mehr gegeben ist?)
- das restliche Getriebeöl hat einen metallischen Schimmer gegen das Licht (ist das normal?)
Für den wiederholten Zusammenbau hätte ich auch ein paar Fragen:
1. Wie sauber muss ich die noch neuen Simmerringe machen, damit sie zum Gehäuse hin wieder zuverlässig abdichten? (richtig fett/-ölfrei) Ich meine die Simmerringe im Motor und auch die Äußeren
2. Gibt es einen Trick, das ich den Entlüftungskanal nicht wieder verstopfe mit Dichtmittel?
3. Ist Curil Überhaut das richtige Dichtmittel für den Motor ??
4. Wie bekomme ich die Gehäusehälften sauber, damit das "neue" Dichtmittel besser haftet?
...weitere Tips & Tricks nehme ich sehr gerne auch auf
So hier jetzt mal die Bilder dazu:
Grüße Kai