Seite 1 von 1

Digitale CDI von Pruttel

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 13:47
von fehntjer
Moin,
ich hatte in Greven einen Motor mit dem digitalen CDI von Pruttel dabei. Die Gelegenheit damit zu fahren haben 2 Mitglieder genutzt.
Um dieses CDI zu benutzen müssen einige Dinge vorraus gesetzt werden. Pruttel hat diese im NL Forum beschrieben.
Dies sind:
Polrad muss um 45 Grad vorversetzt werden
Kolben sollte ein Kleeblatt haben die sollte bis 1,5mm bis zur Kolbenringnut gehen
Auslass am Zylinder um 5mm vergrößern, ich habe um 4mm vergrößert
Vergaser sollte 10mm aufgebohrt sein und das Mischrohr die vom Dieter.K vorgeschlagene Zusatzbohrung haben, entsprechende Bedüseung vorrausgesetzt
Auspuff sollte mehr Durchlass haben. Die NLer bohren ein 4mm Loch in den Auspuff
Auch die Luftansaugung muss vergrössert werden.
Gemisch laut Pruttel 1:50 , eigentlich nicht nötig so Dieter.K, finde ich auch.

Ich habe mit verschiedenen Vergasern und hiesigen Steigungen (WInd von vorne 5-7) Geschwindigkeiten bis 46km/h gefahren.
Das Zündverhalten ist gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich ohne Aussetzer. Starten zum Vergleich normale CDI, kein Unterschied.
Der Abstand an der Zündkerze kann vergrößert werden. Pruttel hat sein auf 1mm gesetzt


Gruß fehntjer

Re: Digitale CDI von Pruttel

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 13:57
von Moppel57
Na das liest sich ja vielversprechend. Da drücke ich dem Pruttel für seine Prüfung erstmal richtig fest die Daumen. Dann gibt es hoffentlich bald wieder was zum basteln. *THUMBS UP* Gr. Moppel57

Re: Digitale CDI von Pruttel

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 00:16
von Dieter-K
Das Wichtigste und für alle Erfreulichste ist, dass die Zündung funktioniert.
Ich möchte wetten, dass die Zündung auch klappt mit 8er Vergaser, 2mm-Kleeblatt, 1:80...1:100 und Kleeblatt am Auslass statt Kanalfräsung.
Also normales Tuning, wie es jeder passend findet, dann klappt das schon.

Pruttl hat es wahrscheinlich auch so gemeint. Er wollte nur die Eckdaten durchgeben, bei denen er seine besten Ergebnisse erzielt hat.

Eines habe ich schon bemerkt: Typisch Digitalzündung kann von "unten nix und oben alles" oder "unten alles und oben nix" nicht die Rede sein. Typisch Digitalzündung eben.

Applaus und :trinken: - Dieter

Re: Digitale CDI von Pruttel

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 19:48
von pruttel
Die CDI funktioniert gut und solide. Da sind schon mehr als 500km Kilometer an Probefahrten mit gemacht. Ich habe im Moment die Prüfungen aber in 2 Wochen werde ich wieder an die CDI arbeiten. Dann kann ich die erste CDI Moduls Produzieren und die letzte Probefahrten machen.

Die CDI arbeitet natürlich in princip mit die meiste Motore. Aber mit ein Kleeblatt und eine gute Abstellung nutzt man die Potenz von die CDI am besten. :trinken:

Re: Digitale CDI von Pruttel

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:30
von Timo
Hei Pruttel.
Ich bin der 2. Fahrer der mit deinem Modul an fehntjers Motor fahren durfte. :mcgreen: Schön gleichmäßiger Durchzug bis 40 km/h ohne ein Loch - sauber *THUMBS UP* *THUMBS UP* Kleine Abstimmungen sollten dann nach deiner Prüfung noch gemacht werden.

Lg Timo