Digitale CDI von Pruttel
Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 13:47
Moin,
ich hatte in Greven einen Motor mit dem digitalen CDI von Pruttel dabei. Die Gelegenheit damit zu fahren haben 2 Mitglieder genutzt.
Um dieses CDI zu benutzen müssen einige Dinge vorraus gesetzt werden. Pruttel hat diese im NL Forum beschrieben.
Dies sind:
Polrad muss um 45 Grad vorversetzt werden
Kolben sollte ein Kleeblatt haben die sollte bis 1,5mm bis zur Kolbenringnut gehen
Auslass am Zylinder um 5mm vergrößern, ich habe um 4mm vergrößert
Vergaser sollte 10mm aufgebohrt sein und das Mischrohr die vom Dieter.K vorgeschlagene Zusatzbohrung haben, entsprechende Bedüseung vorrausgesetzt
Auspuff sollte mehr Durchlass haben. Die NLer bohren ein 4mm Loch in den Auspuff
Auch die Luftansaugung muss vergrössert werden.
Gemisch laut Pruttel 1:50 , eigentlich nicht nötig so Dieter.K, finde ich auch.
Ich habe mit verschiedenen Vergasern und hiesigen Steigungen (WInd von vorne 5-7) Geschwindigkeiten bis 46km/h gefahren.
Das Zündverhalten ist gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich ohne Aussetzer. Starten zum Vergleich normale CDI, kein Unterschied.
Der Abstand an der Zündkerze kann vergrößert werden. Pruttel hat sein auf 1mm gesetzt
Gruß fehntjer
ich hatte in Greven einen Motor mit dem digitalen CDI von Pruttel dabei. Die Gelegenheit damit zu fahren haben 2 Mitglieder genutzt.
Um dieses CDI zu benutzen müssen einige Dinge vorraus gesetzt werden. Pruttel hat diese im NL Forum beschrieben.
Dies sind:
Polrad muss um 45 Grad vorversetzt werden
Kolben sollte ein Kleeblatt haben die sollte bis 1,5mm bis zur Kolbenringnut gehen
Auslass am Zylinder um 5mm vergrößern, ich habe um 4mm vergrößert
Vergaser sollte 10mm aufgebohrt sein und das Mischrohr die vom Dieter.K vorgeschlagene Zusatzbohrung haben, entsprechende Bedüseung vorrausgesetzt
Auspuff sollte mehr Durchlass haben. Die NLer bohren ein 4mm Loch in den Auspuff
Auch die Luftansaugung muss vergrössert werden.
Gemisch laut Pruttel 1:50 , eigentlich nicht nötig so Dieter.K, finde ich auch.
Ich habe mit verschiedenen Vergasern und hiesigen Steigungen (WInd von vorne 5-7) Geschwindigkeiten bis 46km/h gefahren.
Das Zündverhalten ist gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich ohne Aussetzer. Starten zum Vergleich normale CDI, kein Unterschied.
Der Abstand an der Zündkerze kann vergrößert werden. Pruttel hat sein auf 1mm gesetzt
Gruß fehntjer