Seite 1 von 5

Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:54
von Budweiser
Hallo ich würde in meine saxo ein Vorderrad mit Trommelbremse verbauen. Muss ich auf irgenwas achten ?

Gruß

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 21:33
von HiMo
Nicht Ungefährlich :stop: =-O
" Von mir keine Empfehlung für Umbau.
Bremskräfte müssen für Gabel und Vorderrad berechnet und vom Hersteller freigegeben sein. "
. . . . aber es gibt viele OPTIMISTEN und selbsternannte MECHANIKER welche einen Umbau befürworten und vornehmen bei Lebensgefahr. =-O


. . . . lesen , lesen und dann . . . ? ?

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=6573


https://fahrradzukunft.de/16/trommelbre ... -aufnahme/

http://de.rec.fahrrad.narkive.com/jU6nz ... es-problem

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 09:24
von didiwagener
Mal ganz abgesehen der Warnung von HG und Typen der Saxonette gibt es manche und etliche Typen sind serienmäßig mit einer Trommelbremse ausgerüstet....!Würdest du uns dann auch mal vertellen welch Typ Saxonette du mit solch Bremse versehen möchtest oder bleibt das dann ein Geheimnis.... :smile: ?

Gruß Dietmar

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 11:27
von HiMo
didiwagener hat geschrieben:Mal ganz abgesehen der Warnung von HG und Typen der Saxonette gibt es manche und etliche Typen sind serienmäßig mit einer Trommelbremse ausgerüstet....!Würdest du uns dann auch mal vertellen welch Typ Saxonette du mit solch Bremse versehen möchtest oder bleibt das dann ein Geheimnis.... :smile: ?

Gruß Dietmar
. . . . Hi Dietmar , mal den Kopf Schütteln und überlegen :wink: @}->-- @}->--

Es gibt nur mir zwei bekannte Modelle einer Saxonette / Spartamet - OHNE TROMMELBREMSE -
- die CLASSIC :
003 classic - grün - li-.jpg
und die MTB - von Hercules :
018 hercules mtb - li - 1024.JPG
. . . . oder liege ich nicht richtig ? :stop: :wink:

Und da die MTB - von Hercules nur ganz wenig mit " Cantilever Bremse " gebaut wurden
wird der Namenlose Kollege aus Wolfsburg eine CLASSIC haben. :mcgreen: :mcgreen:

Die neueren MTB von Hercules hatten danach auch Trommelbremse :
001 hercules  mtb- neu.JPG

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 11:31
von Sporti
Jedenfalls ist das, eine Saxonette mit einer Trommelbremse versehen zu wollen, kein Fortschritt.
Würde ich nie machen, eher auf V-Brake, Cantilever oder Scheibe umbauen, aber nie Trommelbremse.

Sporti

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 11:43
von HiMo
Sporti hat geschrieben:Jedenfalls ist das, eine Saxonette mit einer Trommelbremse versehen zu wollen, kein Fortschritt.
Würde ich nie machen, eher auf V-Brake, Cantilever oder Scheibe umbauen, aber nie Trommelbremse.

Sporti

Hi Sporti ,

:hae: . . . Cantilever Bremse hat er doch - wozu dann noch umbauen ?

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 12:54
von didiwagener
Teilkommentar von HG und : ICH nix Koppschütteln und überlegen muß....
. . . . oder liege ich nicht richtig ? :stop: :wink:

Und da die MTB - von Hercules nur ganz wenig mit " Cantilever Bremse " gebaut wurden
wird der Namenlose Kollege aus Wolfsburg eine CLASSIC haben. :mcgreen: :mcgreen:
Mensch Günni - Du oller Spielverderber ,Du.... :smile: ! Sollze doch nich immer dazwischen hauen, Du . Musse auch ma Anderen die Gelegenheit geben ´ne Scharte auszuwetzen...!

Dietmar

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 18:53
von Moppel57
Ich sehe das etwas anders. Wenn hier weiterhin die Fragen von Neulingen in diesen überheblichen Ton beantwortet werden, wird es bald keine mehr geben. Es wird hier wohl mehr als oft vergessen, dass am anderen Ende mündige Menschen sitzen die nunmal nicht so gut Fahrrâder zusammen schrauben können dafür aber sicher andere Dinge. Mal drüber nachdenken bevor losgepolterz wird. Gr. Moppel57 und wem das auffm Sack geht, halt doch einfach die Klappe!

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 19:17
von Sporti
Moppel: *THUMBS UP*
Ich lese nicht immer alles mehr ,aber wir sollten uns doch mal wieder etwas zurücknehmen.
SPorti

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 06:24
von AdscheT
Moppel57 hat geschrieben:Ich sehe das etwas anders. Wenn hier weiterhin die Fragen von Neulingen in diesen überheblichen Ton beantwortet werden, wird es bald keine mehr geben. Es wird hier wohl mehr als oft vergessen, dass am anderen Ende mündige Menschen sitzen die nunmal nicht so gut Fahrrâder zusammen schrauben können dafür aber sicher andere Dinge. Mal drüber nachdenken bevor losgepolterz wird. Gr. Moppel57 und wem das auffm Sack geht, halt doch einfach die Klappe!
Danke. Vollkommen richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk