Vari-Met digitales CDI modul

Saxonette, Spartamet und andere
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Die letzten Woche habe ich wieder an die CDI gearbeitet. Ich habe das Schwungrad jetzt 45 Graten verdreht um die CDI mehr Zeit zu geben um den Kondensator auf zu laden. Damit funktioniert die CDI viel besser, ich kann viel mehr Fruhzündung einstellen ohne merkwürdige Probleme. Mein Spartamet-Met läuft im Moment 42km/h mit 45 Graten Fruhzündung, aber das ist vielleicht en bisschen zu viel. Ich habe auch viel an die Motor modifiziert. Die Probefahrten gehen Problemlos, auch die Software is mehrenteils fertig. :trinken:
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Ich habe die letzte Tagen noch an die Vari-Met CDI modul gearbeitet. Die software kann jetzt mittels ein mathematischer Ausdruck die Zündungszeitpunkt regeln. Ich kann bald an die Zundkurven arbeiten und dann ist die Software 99% fertig.

Ich habe auch mein Motor modifiziert:

- Kleeblatt (2mm Überströmkanäle, 1mm Auslass)
- grossere Auslassport (hoher und weiter)
- 4mm öffnung in der Auspuff gebohrt
- Carbon Membranplatte
- modifizierte Vergaser und Venturi
- modifizierte Kupplung (reibbänder kürzer gemacht)
- Polrad 45 Graten versetzt
- Vari-Met CDI

Dass macht das fahren richtig Spaß. Die Spartamet-Met läuft ungefähr 42km/h ohne Probleme. Ich die Elektrodenabstand von die Zündkerne auf 1.0mm(!) eingestellt. Das funktioniert besser dann mit die originale 0.4mm Abstand.

Ich habe auch ein kürzes Film gemacht von mein Testaufbau. Da teste ich in die Filme zwischen 2000 und 7000 RPM. Die Winkelmesser gebt 45 Graten zu viel an.
https://youtu.be/buh_lhcHVhY

Die Probefahrten gehen auch gut, da ist inzwischen 250KM gefahren ohne Probleme. :trinken:
Moppel57

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Pruttel, dass sieht schon mal gut aus. Auch wenn man nicht richtig die Einstellung ablesen kann. Am besten ist aber immer der Feldtest. Im ´Teststand hatte ich schon etliche die abgingen wie die Feuerwehr. Sitzte aber erstmal mit dem Hintern auf dem Sattel bei Gegenwind und 30Kg. Übergewicht usw. sieht das alles schon wieder anders aus. Aber weiterso, ich werde deine Forschung gerne weiter verfolgen. Gr. Moppel57 :smile:
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Ich habe drei Zündkurven gemacht. Bei Stage 1 muss das Polrad nicht versetzt werden. Bei Stage 2 und 3 musst das Polrad 45 Graten versetzt werden.

Stage 1:
Bild

Stage 2:
Bild

Stage 3:
Bild

was finden Sie davon?
Moppel57

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Pruttel ( geändert da kauderwelsch)
Stage 1 sieht aus wie die original NL Kurve.
Stage 2+3 Ja wie soll ich das verstehen. Du drehst das Polrad auf 45° Frühzündung und erhälst dann diese Kennlinien? Gr. Moppel57
Sorry, aber diesbezgl. bin ich ein greenhorn. Bitte um Aufklärung.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von spartarie »

Moppel57 hat geschrieben: Stage 2+3 Ja wie soll ich das verstehen. Du drehst das Polrad auf 45° Frühzündung und erhälst dann diese Kennlinien? Gr. Moppel57
.
Polrad ist hier 45 Grad auf früh versetzt.
Mir gefällt Stage 2.
12000 RPM.....sooo schnell will ich gar nicht fahren... @=

Gruss Arie
Zuletzt geändert von spartarie am Samstag 17. März 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Moppel57 hat geschrieben:Hallo Pruttel ( geändert da kauderwelsch)
Stage 1 sieht aus wie die original NL Kurve.
Stage 2+3 Ja wie soll ich das verstehen. Du drehst das Polrad auf 45° Frühzündung und erhälst dann diese Kennlinien? Gr. Moppel57
Sorry, aber diesbezgl. bin ich ein greenhorn. Bitte um Aufklärung.
Stage 1 hat ein Paar verbesserungen gegenüber die originale NL Kurve. Stationär hat die Motor weniger Frühzundung und lauft es besser. Danach muss ich die Sweetspot finden wobei die CDI modul soviel wie möglich Frühzundung gebt und da er genug Zeit ist um die Kondensator auf zu laden. Wenn man das Polrad nicht verdreht ist da nicht viel Zeit um die Kondensator auf zu laden und kann ich leider nicht so viel Frühzundung einstellen. Aber 5 Graten mehr Frühzundung kann möglich sein, ich habe ohne ein verdrehte Polrad auch ein gute Verbesserung gemerkt.

Wenn man für Stage 2 und 3 das Polrad verdreht ist er mehr Zeit um die Kondensator auf zu laden und kann mann 60+ Graten Frühzundung einstellen. Aber das ist ein bisschen viel glaube ich....

Wie viel Frühzundung die CDI gebt kann ich einstellen in die Software von die CDI. Ich habe die Zündkurven selbst ausgedacht. Ich habe nicht einfachlich nur das Polrad verdreht. Dann soll die CDI stationär 10+45=55! Graten Frühzundung geben. Dafür ist die Microcontroller, um die Anzahl Frühzundung zu regeln.
Moppel57

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Moppel57 »

Dh jetzt für mich als Laie, dass nur die mögliche Frühzündung an dem Polrad eingestellt wird. Regeln tust du es über deine CDI. Wenn dem so ist.... !!!! Sehr gut.. Ich will auch!. Gr. Moppel57
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Moppel57 hat geschrieben:Dh jetzt für mich als Laie, dass nur die mögliche Frühzündung an dem Polrad eingestellt wird. Regeln tust du es über deine CDI. Wenn dem so ist.... !!!! Sehr gut.. Ich will auch!. Gr. Moppel57
Ja das Stimmt. Das Polrad musst verdreht werden um die extra Frühzundung möglich zu machen. Danach regelt die Microcontroller die Zündkurve. Ich fahre selbst jetzt mit die Stage 3 Kurve.
knatterton
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:55
Wohnort: nördliches Südostwestfalen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von knatterton »

Hallo Pruttel
Ich habe da mal eine Frage.
Ich sehe in der Grafik jeweils 13 Stützstellen und Stützwerte
Weiter oben sprichst Du von einem programmierbaren "mathematischen Ausdruck".
Meinst Du damit Interpolation ?

mfg Christof
Ein Leben ohne Saxonette ist möglich aber sinnlos.
Antworten