Vari-Met digitales CDI modul

Saxonette, Spartamet und andere
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von HeyNick »

Danke Bernie für deine Erfahrungen

Meine Saxonette hat über die Jahre Update für Update bekommen.

Ich bin was alle umbauten angeht immer auf der Seite von Haltbarkeit und Drehmoment.
Was würden denn sonst alle Umbauten bringen wenn man nicht auch viele Jahre damit Spass haben kann *THUMBS UP*

Ich bin auch eher langsam unterwegs mit 14-17Km/h im Durchschnitt. Mir ging es immer darum das die Saxonette eine Saubere Verbrennung und wenig Verbrauch hat.

Die Infinity würde ich mir aus so einstellen das ich ein Maximum an Drehmoment in genau meiner täglichen (Fahrdrehzahl) habe, aber da lässt sich ja genug anpassen habe ich gesehen.


Gruss Nick
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von HeyNick »

Hallo nochmals

Die Vari-Met Module sind ja gerade nicht vorrätig laut Internetseite.

Weiß jemand zufällig wann diese wieder Lieferbar sein werden?!? Ich bekomme auf meine Anfrage auch leider keine Antwort.

Ich würde schon echt gerne ein Infinity Modul haben, und sowas gibt ja niemand wieder her also bleibt nur Neukauf.

Gruss Nick
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Mr.X »

Hallo Nick,
wenn du wirklich nur 14-17 km/h fährst dann brauchst nicht das Infinity Modul. es wird das normale V2 Modul reichen.

Ich fahre seid Jahren mit der Saxonette zur Arbeit, bei Wind und Wetter, selbst im Schnee und fahre selbst mit dem V2 Modul schon locker 30 km/h eine leichte Steigerung hoch (ca. 3 km Bergauf!).
Wie schon gesagt wurde, sehr guter Motorlauf mit dem Modul...

Gruß,
Mirco
Moppel57

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Moppel57 »

Hallo, ich fahre zwei Pruttel Module naja eigentlich nur eines das andere Stage 2 liegt im Regal, nicht weil es es nicht gut ist sondern zZt. nicht erforderlich. Mein Favorit ist das Stage 1. Das ist verbaut und ist toll. Da bin ich min. schon 1,5tdm mit gefahren. Null Problemo und der Motor hat für mein Gewicht die nötige Kraft und am Ende geht es auch bis 40.. Pruttels neue Schöpfung schaft wohl noch mehr Möglichkeiten... Ich wäre an einem Verkauf des Stage 2 Moduls (ohne Limiter) nicht abgeneigt. Wenn Interesse, dann PN.. Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Timo »

Aber:
Nur einfach das Modul tauschen und hoffen das die Maschine nun rennt – Irrtum. :hae:
Da sind noch einige andere Baustellen :andiearbeit: an denen was gemacht werden muss.

Timo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von spartarie »

HeyNick hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 13:52

Ich bin auch eher langsam unterwegs mit 14-17Km/h im Durchschnitt. Mir ging es immer darum das die Saxonette eine Saubere Verbrennung und wenig Verbrauch hat.

Die Infinity würde ich mir aus so einstellen das ich ein Maximum an Drehmoment in genau meiner täglichen (Fahrdrehzahl) habe, aber da lässt sich ja genug anpassen habe ich gesehen.


Gruss Nick
Hallo Nick

Ein "Bottompowerkanon" ist unsere Sachs Motor nicht, denke das ist vielleicht besser, weil sonst die kupplung das nicht mitmacht...
Wer mehr Drehmoment mit niedrige Drehzahlen haben will ist besser aus mit eine Buckelkolben und D-Getriebe, aber wo mann diese Buckekolben jetzt noch kaufen kann???
An die orginal Zündung braucht man dann nicht viel zu ändern, wer meistens unter 20 km/h unterwegs ist braucht kein Infinity Modul!
Bin übrigens noch immer zufrieden uber meine Infinity.
Schon mehr als ein Jahr verbaut an eine fast orginale Motor.
Das einige "Tuningmassnahme" ist eine Ahmet "Teilbuckel" Kolben mit etwas bessere Zeuerzeiten.
viewtopic.php?f=2&t=4847&p=47198&hilit= ... rts#p47198
Kurve die ich hier eingestellt habe, und mir am besten gafällt, sieht so aus:

Bild

Durchschnittlich lauft diese Motor damit 34 km/h...mit rückenwind geht es schneller, mit gegenwind langsamer.
Kann für jede Motor anders sein!
Ob Pruttel noch neue Module machen soll....ich weiss es nicht!!

Gruss Arie
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von HeyNick »

Danke Jungs für die Infos

Naja ich hoffe doch das es noch neue Module geben wird denn ich hab mittlerweile 3 gut laufende Saxonetten die ein Modul haben möchten ;-)

Mir geht es um die Möglichkeiten selbst mit der Zündkurve herrum zu spielen.

Ich fahre jetzt schon über 10Jahre mit meiner ersten Saxonette herrum. Das erste was ich mir geholt hatte war ein anderes Zündmodul,Fragt bitte nicht welches es ist denn dafür ist das schon zu lange verbaut als das ich dass noch wüsste.

Und über die Jahre wurde Schritt für Schritt vieles am Motor(NL-Motor) verändert, von Einlass bis Auslass war ich schon überall dran.
Aktuell bastel ich an einem Abgedrehtem Polrad bei dem ich ein 3D-Gedrucktes Lüfterrad Montieren kann.

Da ich mich die Letzten jahre mehr mit dem Fahren meiner Schätzchen beschäftigt habe wird es jetzt so langsam wieder Zeit für einige Updates und Neuerungen die es aktuell so gibt.

Ich möchte das Infinity Modul nicht weil ich mehr leistung will sondern weil ich Basteln will.

Aber Danke nochmal für die Hilfe

Gruss Nick
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Hallo mitglieder,

Zuerst, ich hoffe dass Sie allen trotzdem den Coronavirus ein gute Gesundheit haben, und vielleicht durch die Maßnahme auch mehr Zeit haben um von den Spartamet-Met zu genießen. :wink:

Ich hatte die letzte Monaten eine Pause von den Vari-Met Projekt weil ich auch viel andere Projekten habe und auch noch studiere. Aber ich habe in letzter zeit mehrere Berichten bekommen mit die Frage wann den CDI Moduls wieder lieferbar sind, darum habe ich diese Woche Zeit frei gemacht für das machen von neue Moduls, diese Moduls können jetzt (endlich) auf die site bestellt werden. :trinken:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Bernie »

Wurde das Projekt bzw. der Verkauf eingestellt?
Die Website ist zumindest down.

https://varimet.nl/de/shop/

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von brodel heinrich »

Soweit ich weiss ist es bei ein studienproject um arbitur zu machen geblieben.
Ob Pruttel es wieder aufnimt weiss ich nicht.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten