Danke für die Rückmeldungen.
Das mit der Hebelwirkung bzw. den Kräften welche an dem Auspuff wirken ist mir schon bewusst. 4 eingeschweißte Streben zwischen dem inneren und äußeren Rohr im Bereich der Schnitts sollten für ausreichend Stabilität sorgen.
Dort werden bei Belastung wohl auch die größten Kräfte auftreten.
Aber soweit bin ich noch nicht. Es existiert nun erst mal ein 1. Gehäuse. Weitere (vielleicht in unterschiedlichen Längen ?) werden wohl folgen, da noch einige defekte Puffs vorhanden.
Der nächste Schritt wäre das ausgiebige Testen, im Fahrbetrieb bzw. Motorprüfstand. Es wird wohl so sein, dass der Auspuff noch weiter "ausgeräumt" bzw. weiter modifiziert werden muss z.B. durch das Verbauen der Pfeife vom Mofaauspuff, etc.
Es wäre ein Wunder oder ein unglaublicher Zufall, wenn so schon alles passen würde. Vielleicht kann man ändern soviel man möchte und es ändert sich überhaupt nichts am Fahrverhalten, wer weiß.
Aber gerade das interessiert mich sehr. Vielleicht kann man ja was optimieren ( siehe Kleeblattkolben, begradigte Membranplatte, CDI freie Zündung, etc.). Vielleicht ein weiteres Teilchen im Mosaik.
Beim 2-Takter ist ja gerade der Auspuff ein sehr wichtiges Bauteil. Das einigermaßen in Resonanz zu bringen wird gerade bei der Saxonette nicht einfach werden.
Beim Mofa konnte man zumindest durch verschieben des Krümmers in den Auspuff das Fahrverhalten ändern.
Krümmer weiter in den Auspuff = mehr Anzug aber weniger Höchstgeschwindigkeit und umgekehrt. So war das damals, eine tolle Zeit
Auf jeden Fall wird der Motor mit Stehbolzen an der Auspuffbefestigung ausgestattet, damit die Gewinde bei dem ständigen Auspuffwechsel nicht ausleiern.
Übrigens bin ich nicht zu geizig mir neue Auspuffe zuzulegen. Es ist mehr die Freude am Basteln und Tüfteln mit Teilen aus meiner Schrottkiste.
Zum Testen werde ich in der nächsten Zeit nicht kommen, da andere Prioritäten vorhanden.
Ist wohl auch eher was für den Frühling / Sommer. Bei den Temperaturen momentan macht das draußen wohl eher keinen Spaß
Gruß
Bernie