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Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 18:02
von Bernie
Hallo Freunde,

eher zufällig bemerkte ich, dass die Durchmesser des Saxonettenauspuffs und der Auspuff von Hercules Mofas der Prima Reihe identisch sind. 8-)
Also spaßhalber mal einen defekten, klapprigen Saxo-Auspuff aufgesägt, den Dämmstoff entfernt, die beiden inneren Röhrchen miteinander verschweißt und eine M6 Gewindestange eingeschwweißt.

So ist es nun möglich das Auspuffendstück des Mofas an den Saxo-Auspuff zu montieren.
Das Endstück passt perfekt, der Auspuff ist dicht und kann jeder Zeit geöffnet werden.
Der Auspuff ist ca. 25mm länger als original und nach meinem Empfinden nicht lauter als ein Originalauspuff.
Beim "Durchblasen" ist ein geringerer Widerstand zu spüren als beim Originalen.
Wie bzw. ob sich die Fahrdynamik ändert, kann ich allerdings noch nicht sagen, bin nach der Montage nur mal kurz auf der Straße vorm Haus mit kaltem Motor gefahren.
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Gruß
Bernie

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 18:37
von Moppel57
Biste ne Rakete Bernie. Mit ein, zwei Kollegen probieren wir schon seit längeren das Thema für die Saxo nutzbar zu machen. Gib mal Bescheid was so ein Feldtest damit bringt. Gr. Moppel57 *THUMBS UP*

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 19:30
von AdscheT
Das ist ein interessantes Thema,
Werde mir gerne weitere Berichte ansehen.
Gute Idee.
Bin gespannt wie die Testergebnisse ausfallen.

Gruss
Adsche

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Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 19:55
von Claus
...die Auspuffbastelei erinnert mich an meine alte Zündapp ZD 20.
Bei der Karre war Folgendes zu beobachten:umso weniger Widerstand beim Durchlass,desto
lahmer wurde sie in der Endgeschwindigkeit-Anzug gleich.

Wünsche hier ein anderes Verhalten,denn das Teil ist wirklich top *THUMBS UP*

Gruss Claus

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 23:37
von didiwagener
Die Idee nicht schlecht *THUMBS UP* . Zustimmung aber nur unter Vorbehalt : Mag kein übermäßiges Knattern und kann mir nicht vorstellen dass nach Dämmstoffentfernung genau dieses nicht größer wird :sad: . Auch glaube ich dass den sauberen Schnitt an der Trennstelle nicht jeder Ottonormalbastler mit der Handsäge hinkriegt :sad: . Ansonsten : Laß mal mal bei Gelegenheit etwas über Fahrverhalten hören .....!

Ideeabernichtschlechtgruß *THUMBS UP*
Dietmar

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 08:55
von didiwagener
Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .

Gruß Dietmar

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 09:07
von Sporti
Mir gefällt der Auspuff.

Sporti

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 10:10
von didiwagener
:smile: Mir auch - Aber wider besserem Wissen in der Bauart dann so auch noch und :-X ... ? Ich doch nich.... ! Nee,nee.... :smile:

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 11:10
von spartarie
didiwagener hat geschrieben:Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .

Gruß Dietmar
Hast recht Dietmar.
Mögliche Lösung: Hier ein Blech schweissen.

Bild

Gruss Arie

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 11:42
von HiMo
Dietmar und Arie :danke: , richtig erkannt *THUMBS UP*
Würde ich in dieser Version einstufen : UNTER VERSCHLIMMBESSERN

. . . und der Aufwand lohnt nicht bei 30 Euro Kosten für einen neuen Auspuff. *JOKINGLY* O-)