Auspuff Recycling / Modifikation
Auspuff Recycling / Modifikation
Hallo Freunde,
eher zufällig bemerkte ich, dass die Durchmesser des Saxonettenauspuffs und der Auspuff von Hercules Mofas der Prima Reihe identisch sind.
Also spaßhalber mal einen defekten, klapprigen Saxo-Auspuff aufgesägt, den Dämmstoff entfernt, die beiden inneren Röhrchen miteinander verschweißt und eine M6 Gewindestange eingeschwweißt.
So ist es nun möglich das Auspuffendstück des Mofas an den Saxo-Auspuff zu montieren.
Das Endstück passt perfekt, der Auspuff ist dicht und kann jeder Zeit geöffnet werden.
Der Auspuff ist ca. 25mm länger als original und nach meinem Empfinden nicht lauter als ein Originalauspuff.
Beim "Durchblasen" ist ein geringerer Widerstand zu spüren als beim Originalen.
Wie bzw. ob sich die Fahrdynamik ändert, kann ich allerdings noch nicht sagen, bin nach der Montage nur mal kurz auf der Straße vorm Haus mit kaltem Motor gefahren.
Gruß
Bernie
eher zufällig bemerkte ich, dass die Durchmesser des Saxonettenauspuffs und der Auspuff von Hercules Mofas der Prima Reihe identisch sind.
Also spaßhalber mal einen defekten, klapprigen Saxo-Auspuff aufgesägt, den Dämmstoff entfernt, die beiden inneren Röhrchen miteinander verschweißt und eine M6 Gewindestange eingeschwweißt.
So ist es nun möglich das Auspuffendstück des Mofas an den Saxo-Auspuff zu montieren.
Das Endstück passt perfekt, der Auspuff ist dicht und kann jeder Zeit geöffnet werden.
Der Auspuff ist ca. 25mm länger als original und nach meinem Empfinden nicht lauter als ein Originalauspuff.
Beim "Durchblasen" ist ein geringerer Widerstand zu spüren als beim Originalen.
Wie bzw. ob sich die Fahrdynamik ändert, kann ich allerdings noch nicht sagen, bin nach der Montage nur mal kurz auf der Straße vorm Haus mit kaltem Motor gefahren.
Gruß
Bernie
Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Biste ne Rakete Bernie. Mit ein, zwei Kollegen probieren wir schon seit längeren das Thema für die Saxo nutzbar zu machen. Gib mal Bescheid was so ein Feldtest damit bringt. Gr. Moppel57
Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Das ist ein interessantes Thema,
Werde mir gerne weitere Berichte ansehen.
Gute Idee.
Bin gespannt wie die Testergebnisse ausfallen.
Gruss
Adsche
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Werde mir gerne weitere Berichte ansehen.
Gute Idee.
Bin gespannt wie die Testergebnisse ausfallen.
Gruss
Adsche
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Re: Auspuff Recycling / Modifikation
...die Auspuffbastelei erinnert mich an meine alte Zündapp ZD 20.
Bei der Karre war Folgendes zu beobachten:umso weniger Widerstand beim Durchlass,desto
lahmer wurde sie in der Endgeschwindigkeit-Anzug gleich.
Wünsche hier ein anderes Verhalten,denn das Teil ist wirklich top
Gruss Claus
Bei der Karre war Folgendes zu beobachten:umso weniger Widerstand beim Durchlass,desto
lahmer wurde sie in der Endgeschwindigkeit-Anzug gleich.
Wünsche hier ein anderes Verhalten,denn das Teil ist wirklich top
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
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Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Die Idee nicht schlecht . Zustimmung aber nur unter Vorbehalt : Mag kein übermäßiges Knattern und kann mir nicht vorstellen dass nach Dämmstoffentfernung genau dieses nicht größer wird . Auch glaube ich dass den sauberen Schnitt an der Trennstelle nicht jeder Ottonormalbastler mit der Handsäge hinkriegt . Ansonsten : Laß mal mal bei Gelegenheit etwas über Fahrverhalten hören .....!
Ideeabernichtschlechtgruß
Dietmar
Ideeabernichtschlechtgruß
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
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Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .
Gruß Dietmar
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- Sporti
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Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Mir gefällt der Auspuff.
Sporti
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Mir auch - Aber wider besserem Wissen in der Bauart dann so auch noch und ... ? Ich doch nich.... ! Nee,nee....
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Hast recht Dietmar.didiwagener hat geschrieben:Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .
Gruß Dietmar
Mögliche Lösung: Hier ein Blech schweissen.
Gruss Arie
Re: Auspuff Recycling / Modifikation
Dietmar und Arie , richtig erkannt
Würde ich in dieser Version einstufen : UNTER VERSCHLIMMBESSERN
. . . und der Aufwand lohnt nicht bei 30 Euro Kosten für einen neuen Auspuff.
Würde ich in dieser Version einstufen : UNTER VERSCHLIMMBESSERN
. . . und der Aufwand lohnt nicht bei 30 Euro Kosten für einen neuen Auspuff.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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