Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von yoekio »

http://www.motorfahrrad.eu/viewforum.php?f=34

Eine Grundregel ist: Erst alles sauber machen.

Ich weis nicht wie lannge der saxo gestanden hat. Aber, ich wurde der tank von innen sauber machen mit spiritus, aceton, terpentine, usw. Wenn das Benzin verdampft, bleibt Öl und dreck zurück. Das mischt sich dann mit dem neuen Benzin.

Wen da dreck im tank ist. Dan werden sie immer wieder ein dreckige vergaser bekommen. Ein Benzinfilter stoppt nicht alles.

So, erst der tank fon innen sauber machen. Dann der vergaser, neuer Benzinfilter. Fuel fit durch das benzin mischen. Und fahren. 50 km oder so. Vergaser wieder sauber machen. Das benzin aus der tank durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Dann ist das benzin wieder sauber. Und dann wieder der tank fon innen sauber machen.

https://www.youtube.com/watch?v=gqNGJ9Q2OSE.

Ich fahre seit jahre und jahre mit fuel fit. Und habe nie wieder probleme mit ein dreckige vergaser erhalten. Und auch nicht mit Feuchtigkeit / Wasser im vergaser.

Wenn Sie es zum ersten Mal benutzen. Wirst du überrascht sein, wie viel dreck sich löst.
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

hartelijk dank yoekio,
habe schon einige Dinge gesäubert, Vergaser zum Beispiel, wie gesagt bin schon mal glücklich das der Motor läuft :smile: , werde deine Tips aber berücksichtigen.
LG Armin
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von yoekio »

ich glaube gerne das sie glücklich sint das der Motor läuft.

Aber, wen alles nicht gut sauber ist. Dan werden sie immer wieder probleme bekommen. Der dreck wird runter gehen und enden im vergaser.

Sie müssen den Tank nicht aus dem Rahmen nehmen. Den Benzinschlauch vom Vergaser ziehen. Benzin weglaufen lassen im kannister.( auch Reservebenzin ) Und wieder mit einem guten Entfetter 3/ 4 - > 75 % füllen. Gut schütteln. Warte 24 Stunden, Wieder gut schütteln. 12 a 24 stunden warten. Wieder gut schütteln und weg laufen lassen im kannister.

Nun kommt es, Wen sie das benzin aus der kannister im tank tun. Dan brauchen sie ein filter. Der benzin ist dreckig. Benutzen sie einTrichter mit einem Kaffeefilter darin.

https://www.google.nl/imgres?imgurl=htt ... _B0IkwMwCg

https://www.google.nl/search?q=trechter ... 7780493231


Und wenn Sie neugierig sind, was aus dem Tank komt, nachdem Sie den Entfetter verwendet haben. Dan kannst du das auch filtern. Das mache ich immer. Denn dann kann ich es wieder benutzen.

Fuel fit ist eigentlich, dort für dass es sauber bleibt. Aber es werd es auch sauber machen. Nur wenn Sie es nur zum Reinigen verwenden. Dann dauert es viel länger, bis es sauber ist.
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

Tach zusammen,
habe heute morgen mal alles gut mit Aceton ausgespült, da kam einiges an Dreck raus, :sad: den Vergaser habe ich auch nochmal komplett gereinigt, Benzinfilter auch erneuert. Springt an und läuft, die Drehzahl schwankt noch etwas, werde die Tage mal eine längere Probefahrt machen, *JOKINGLY* heute ist es zu kalt minus 6 Grad.
Gruß Armin
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von yoekio »

Aceton is gut *THUMBS UP* . Schnell und effektiv. Sehr gut für diese Arbeit.

Ich wusste nicht, was du verwenden würdest. Deshalb die lange Zeit............

Jetzt brauchst du nur noch fuel fit. Vertrau mir, es funktioniert gut. Der letzte Dreck geht raus. Und es bleibt sauber.

Weiter ist es nur noch fahren und fahren usw, mit der kiste. ( spülen *THUMBS UP* ) Schau dir den Ölstand an, wie hoch er ist. Und überprüfe das regelmäßig. Es wäre schade, wenn die Maschine aufgrund von Schmierölmangel kaputt geht. Also schau am Anfang nach.

Überprüfen Sie die Temperatur der zylinder. Wenn du darauf spuckst, und es spritzt ab. Dann ist der Zylinder viel zu heiß. Sofort den Motor abstellen. Normal ist, das es verdampft. Du weißt schon......... :smile: :smile: :smile: was ich meine.


Springt an und läuft, die Drehzahl schwankt noch etwas. Leerlauf ? Das kann besser werden, indem man viel damit fährt. Das Benzin mit fuel fit wird den Vergaser / tank reinigen. Aber es hat auch seine Grenzen. Wenn das Mischrohr ( vergaser ) verschmutzt ist, - > die kleinen Löcher < - . Dann müssen Sie es herausziehen.

Aber zuerst drehen sie mal eine sehr lange Runde. Spülen, ist jetzt das Schlüsselwort. Oft wird es dan besser.

Ich wünsche dir viel spass met der kiste. Und guter fahrt.

Ps

Und wenn es irgendwelche Probleme gibt....... Dann Frage......Und wir werden versuchen, dir zu helfen.

Ps 2

Shitttttt, beantworten Sie mir diese Frage, bevor Sie fahren gehen. Wie lange hat der kiste gestanden ?????????? Oder wie lange war die Fahrt damit ?. Ich will nicht, dass du eine Fresser bekommst.

Bij kisten die lange gestanden haben besteht immer die Gefahr, dass Kohle vom Zylinderkopf gelöst wird. Mit all seinen Konsequenzen. Ich sage nicht, dass es passieren wird. Aber es besteht immer ein Risiko, dass es passieren wird. Und es ist mir shon passiert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von yoekio »

Es sieht so aus,das ich in der nächsten Zeit wenig Zeit haben werde , um darauf zu reagieren.

Also, wenn Sie dieses Risiko korrigieren möchten. Dan muss der machine auseinander. Der zylinderkopf muss sauber.

Ich mache das immer mit alten Maschinen die lange gestanden haben. Es ist präventiv, um Schäden zu vermeiden. Und wen ich eine kiste uberhole dan geht sie so wie so auseinander. Und es ist eine kleine Anstrengung, das Innere des Zylinderkopfes zu reinigen.

Also, es liegt an dir. Sagen sie, dies ist ein akzeptables Risiko. Dan kann es loss gehen mit der kiste. Wen nicht, dann musst du es reinigen.

Ich schreibe dies, des wegen eben, das es mir schon 2 a 3 passiert ist. Und ich lernse daraus dass die Reinigung des Zylinderkopfes ein Musst ist mit einer kiste die lange gestand hat.

Warum die kohle loslasst, geiner anung. Vermutlich Feuchtigkeit im zylinderkopf. Feuchtigkeit dehnt sich unter Hitze aus. Und es bricht Kohle. Vielleicht liegt es daran, dass es im Zylinderkopf trocken / heiß wird. Und dass der Zylinderkopf etwas größer wird. Und das es dort durch bricht. Es ist nur ein Verdacht. Ich weiß es nicht genau.

Vielleicht hat der Vorbesitzer zu viel geschmiert. Und es ist einfach zu viel Kohle im Zylinderkopf. Du wirst niemals 100% sicher sein. Aber dass es loslassen kann. Da bin ich 100 % sicher.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bei unseren 50ern war es früher so, dass die Ölkohle bei einer längeren Vollgasfahrt den Weg ins Freie suchte. Grad bei Dunkelheit sah man den Funkenregen der glühenden Kohle aus Zylinderkopf und Auspuff sehr schön. Da sie eigentlich auf direktem Weg im Auspuff landet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Schaden anrichtet.

Mag sein, dass die kleinen Motörchen da etwas empfindlicher sind aber ob die, in serienmäßigem Zustand, so heiß werden dass die Kohle sich löst?

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Sporti »

Die originale CDI sorgt mit der Drehzahlbegrenzung, den daraus resultiernden Zündaussetzern dafür, dass unverbranntes Ol den Zylinder, Kolben und den Auspuff zusetzt und den Motor zerstört.
Es wird empfohlen; in einer Betriebsanleitung, den Motor einmal jährlich öffnen und zu reinigen.

Wie willst Du einen auf 20 Km/H gedrosselten Motor vollgasfahren, damit er heiß wird ? Das sorgt nur noch für mehr Kohle.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Nichtraucher »

Ich schrieb doch dass ich daran zweifle, dass der Motor heiß genug wird.
Jährlich einmal öffnen? Wer macht es?
Obwohl ich technisch interessiert bin und meine Fahrzeuge alle prima in Ordnung sind, würde mir das nicht einfallen, Leute die einfach nur fahren wollen, kommen gar nicht auf den Gedanken, sie tanken und fahren....

Gruß
Willy
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

Hallo an alle,
also, ich habe heute Nachmittag mit dem Kfz Meister telefoniert der den Motor geöffnet und neu gelagert bzw. Überholt
hat. Es ist der Bruder vom Verkäufer, er versicherte mir das er alle Teile woraus der Motor besteht gereinigt und gesäubert hat incl. Kolbenreinigung, dieser hat auch einen neuen Kolbenring bekommen. Er.... hat mich angerufen.. *THUMBS UP* . nicht ich ihn, da er wissen wollte wer der neue Besitzer ist, eigentlich sollte die Saxonette für seine Frau sein, die hatte aber keinen Bock darauf. :/

Er hat mich extra nochmal darauf hingewiesen das kein Getriebe Öl drin ist und er keine Ahnung von dem Vergaser hat. Das wiederum kann ich bestätigen. .siehe meine eingestellten Bilder. Am Tank und Vergaser hat er nichts gemacht- auch das stimmt.
Ich denke das er ehrlich zu mir war, sonst hätte er mich nicht anrufen. O-) Der Motor läuft sehr ruhig, ich habe nur das Gefühl das ich dem Motor einen Gefallen tue wenn er eine offene CDI bekommt.
Nochmal vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge :danke:
Gruß Armin
Antworten