Zündspule verstellt

Saxonette, Spartamet und andere
Lars0809

Zündspule verstellt

Beitrag von Lars0809 »

Hab eine neue zündspule verbaut, nun hab ich im Gegensatz zu vorher weniger Umdrehungen!

Wie stelle ich die zündspule optimal ein um das beste Leistungsziel zu erreichen?

Liebe Grüße Lars....
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von yoekio »

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=829

Öffnen des Schwungrads zur Zündspule ist et was wie 0,4 mm.

Aber lese der beitrag fon Dieter K.

Sie sprechen von ca. 3 km / h weniger Leistung. Das kann morgen anders sein. Weniger gegen Wind, ect. Der Saxo ist sehr empfindlich.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von didiwagener »

Das Durcheinander ist mir da zuviel .Du hast zwei Maschinen und in welcher Maschine und warum hast du eine andere Zündspule eingebaut......?
Und auf deine Frage hin empfehle ich einen Blick in die Reparaturanleitung zu werfen. http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Ansonsten : yoekio hat da hinsichtlich Zündspule und Abstand bestimmt auch einen besonderen Ratschlag für dich.... :wink:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von yoekio »

Und da ist nog Deser

http://www.motorfahrrad.eu/viewforum.php?f=34.

Bitte lesen.

Und da sint noch sporty,s filme auf u tube.

https://www.youtube.com/watch?v=maGJGrqdq0s
Lars0809

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von Lars0809 »

Hab es jetzt mit einem Stück bastelpapier von meiner Frau als Abstand gemacht, läuft wieder wie Lotte...
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von didiwagener »

*THUMBS UP*
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Lars0809

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von Lars0809 »

Moin leute,

bin heute etwas weiter gefahren als sonst, auf 2/3der Strecke Mit mal wieder leistungs Verlust! Sie lief teilweise gute 27kmh! Und mit mal nur noch 22-23kmh und kein so schönes motorensummen mehr, ich hatte den Verdacht das ich die Zündspule nicht reicht fest gemacht habe, also Deckel ab und wieder mit Papierstreifen eingestellt, leider nicht wieder mit dem erhofften Ergebnis.

Also hab ich mir eine Fühlerlehere besorgt und auf 0,4mm eingestellt aber leider ergab das auch keine großen Erfolge, zumindest läuft sie nicht so wie vorher! Sie zog nochmal richtig an bei 20kmh und die Beschleunigung war auch deutlich besser.

Hat jemand noch einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Saxonette Luxus mit 599ziger und Tk

Liebe Grüße Lars...
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von HiMo »

Moin moin ,

. . . . nicht bei jeder Kleinigkeit Sofort schlimmes vermuten :stop:
Wenn von der Höchstdrehzahl mal ein kurzzeitiger Einbruch zu bemerken ist
nicht sofort alles auseinander Schrauben.

Bemerkung :
Vielleicht hat der Wind gedreht und Du hast jetzt REIZKLIMA , was sich auch bei Mensch und Tier bemerkbar macht. :wink: :smile:
Und : " Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss ! "
" Nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen "
:klugscheiss: . . . . nutze auch einmal die FORUMSUCHE für die Täglich neuen Probleme !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Lars0809

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von Lars0809 »

Guten Morgen Himo,

Hast du vollkommen recht, mit der forumssuche!

Am Wind kann das leider nicht liegen auch mit Wind ist es das selbe, muss ich eventuell auch ne andere Kerze fahren bei höherer Leistung bzw Drehzahl? Vielleicht hat die es auch hinter sich das werde ich gleich als erstes probieren!

Liebe Grüße Lars...
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zündspule verstellt

Beitrag von didiwagener »

Mal schauen ob ich das richtig auseinderklamüsert bekomme was Lars da geschrieben hat oder meint :
Du hattest mit einem Stück Bastelpapier den Abstand Spule/Polrad eingestellt und die Saxo ist danach wie Lotte gelaufen .
Dann bist du mal eine Strecke XY weiter/mehr gefahren als sonst die Strecke X .
Strecke X mit leilweise 27km/h und Strecke XY dann „auf Schlag" nur noch mit 22-23km/h .
Du hattest den Verdacht auf lose Zündspule , hast angehalten ,den Deckel abgemacht ,nochmals Abstand Zündspule/Polrad mit Papierstreifen eingestellt und bist dann weitergefahren ohne ein erhofftes Ergebnis. Mit also 22-23km/h .
Du hast dann mit einer Fühllehre den Abstand Polrad/Zündspule auf 0,4mm eingestellt und eine weitere Fahrt mit der Saxo gemacht .
Du warst/bist der Meinung dass die Saxo bei der Fahrt nicht so lief wie vormals .
Bei 20km/h zog die Saxo dann aber doch noch richtig an und die Beschleunigung war dann auch besser.....!?
Wenn die Saxo dann doch noch gut gezogen hatte und auch gut in der Beschleunigung war ....?
Ich z.B. wüßte da jetzt nicht ganz so genau wie denn noch geholfen werden könnte .
Hast du dich denn mal selber mit Fehlersuche beschäftigt und kannst uns von evtl. Ergebnissen berichten oder kannst uns vertellen was den deine Vermutung(en) ist....? Und wenn du schon im Besitz von zwei vollständigen Motoren bist ....!? Ein Ausschlußverfahren dürfte doch dann ein Klax sein , oder.....? Ansonsten und wenn denn wirklich kein gravierender Fehler anliegt ....? HG hat´s schon geschrieben.... :wink: !

Gruß Dietmar
Und eine evtl. noch folgende Fehlerbeschreibung dann aber mit genaueren Angaben . Bitte . :wink: :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten