Schalldämpferbefestigung

Saxonette, Spartamet und andere
lutzmann

Schalldämpferbefestigung

Beitrag von lutzmann »

Hallo
Das Alu - Motor Gehäuse altert. Die 4 Befestigungsbohrungen zur Halterung des Schalldämpfers haben seit 1994 nicht mehr ihr
ganzes Gewinde , oder sind teilweise zerstört. Vibrationskräfte sind dort groß, da der Schalldämpfer vorne im Dämpfungsgummi die Schwingungen auffängt.
Warum sonst sind die typischen Dämpfungs Gummis durch die Stöße beim Anfahren und Abbremsen zerbrochen ?
Entweder nun Gewinde aufbohren und neues Gewinde schneiden , oder Stehbolzen einsetzen ?
Die vorhandenen M6 , 17 mm Gewinde Tiefe neu vorbohren und mit M8 neu schneiden.
Dann Stehbolzen einschrauben. Im Schalldämpfer die Bohrungen aufbohren. Muttern mit Federring besorgen.
Nun ist Ruhe mit der weiteren Gewinde Zerstörung.
Nur jetzt ist beim aufsetzen des Schalldämpfers nicht mehr das Gefühlvolle eindrehen, kippeln wie vorher möglich.
Welche Erfahrung ist besser ?
Bilder folgen :
k-20180109_110825.jpg
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von lutzmann am Dienstag 9. Januar 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von HiMo »

lutzmann hat geschrieben:Hallo
Das Alu - Motor Gehäuse altert. Die 4 Befestigungsschrauben zur Halterung des Schalldämpfers haben seit 1994 nicht mehr ihr
ganzes Gewinde vorhanden. Vibrationskräfte sind dort groß, da der Schalldämpfer vorne im Gummi die Schwingungen auffängt.
Warum sonst sind die Gummis durch die Stöße beim Anfahren und Abbremsen zerbrochen ?
Entweder nun Gewinde aufbohren und neues Gewinde schneiden , oder Stehbolzen einsetzen ?
Die vorhandenen M6 , 17 mm Gewinde Tiefe neu vorbohren und mit M8 neu schneiden.
Dann Stehbolzen einschrauben. Im Schalldämpfer die Bohrungen aufbohren. Muttern mit Federring besorgen.
Nun ist Ruhe mit der Gewinde Zerstörung.
Fertig.
Nur jetzt ist beim aufsetzen des Schalldämpfers nicht mehr das Gefühlvolle eindrehen wie vorher möglich.
Welche Erfahrung ist besser ?
Bilder folgen :
k-20180109_110825.jpg
Gruß Lutz
. . . . die Gewinde sind auch Org. nicht kompl. durchgeschnitten .

. . aber wenn der Spass am Basteln und Verbessern ( oder Verschlimmbessern ) siegt
dann geht immer was ! =-O :stop:

Meine DEVISE :
Nur so viel wie nötig - nicht soviel wie möglich !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von Sporti »

Ich bohr und schneide die Gewinde tiefer und dann Stehbolzen (Gefertigt aus Schraube) komplett reindrehen.
Dann ist Ruhe.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
lutzmann

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von lutzmann »

Hallo Sporti.
Ich hab bis 2011 zurück mir alle Berichte über dieses Thema durchgelesen.
Die Vibrationskräfte im Alu Gehäuse für die 4 schrauben Halterung des Schalldämpfers sind nicht zu unterschätzen.
Daher ist der Umbau auf nicht mehr lösbare Stehbolzen M6 doch angebracht.
Größerer Dichtungsring sowie Kupferpaste sind nützlich.
Größere angepasste U-Scheiben mit Federring auch.
Gruß Lutz
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von didiwagener »

Ich frage mich dann mal welche Rolle dem Stutzen am Auspuff und dessen Aufnahme am Zylinder bei der auftretenden Kraft im Fahrbetrieb zugedacht ist.....? Wenn man den Auspuff übergesteckt hat und den horiontal bewegen will ist das doch nicht möglich , oder...? An den Schrauben selber mögen dann im Betrieb noch Kräfte rütteln aber :Meiner Meinung nach werden die Gewinde für die vier Befestigungsschrauben nur durch Grobmotorik :smile: beim Festziehen beschädigt . Stehbolzen eindrehen betrachte ich aber als eine gute Maßnahme *THUMBS UP* . Ich selber verwende da nur noch Inbusschrauben . Vorteil : Gleiches Werkzeug für Motor- und Auspuffschrauben .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von Sporti »

Meiner Meinung nach werden die Gewinde für die vier Befestigungsschrauben nur durch Grobmotorik :smile: beim Festziehen beschädigt
Oder sie haben sich unbemerkt soweit gelockert, dass die Gewinde auch kaputtrappeln.
Dem Stutzen am Auspuff ist keine Kraft zugedacht. Bei lockeren Schrauben oder gebrochenem Auspuffplatten. vibriert nur die Dichtung kaputt.
Größere Dichtungen würde ich nicht nehmen, nur die passenden Vitonringe.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von tnt-dennis »

Ich würde sagen, Helicoil in die kaputten Gewinde und ab und zu mal sein Fahrzeug kontrollieren, so dass man erst gar keine losen Schrauben hat.

Gruß
Dennis
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Vibrationen hin oder her, Stahl und Aluminium sind nun mal nicht die besten Freunde. Da kann sich ein Gewinde in Aluminium schonmal auflösen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von Dieter-K »

...zumal diese Auspuffgewinde mit Hilfe der Furchschrauben geschnitten wurden. Ordentliche Gewindebohrer sollen nicht zum Einsatz gekommen sein.

Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schalldämpferbefestigung

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:...zumal diese Auspuffgewinde mit Hilfe der Furchschrauben geschnitten wurden. Ordentliche Gewindebohrer sollen nicht zum Einsatz gekommen sein.

Dieter
. . . . den Nagel auf den Kopf getroffen mit Deiner Feststellung !

FURCHSCHRAUBEN : mit großen Schraubenkopf in den kurzen Sacklöchern des weichen Material
war somit eine sichere Befestigungs Möglichkeit der damaligen Zeit.
Der große Schraubenkopf ist notwendig weil die Position des Auspuffrohr
am Halteblech vorne im Rahmen angepasst werden muss.

War und ist immer bei Wartung und Pflege eine sichere Befestigung !
( Nach Wartungsplan mal Schrauben am Auspuff überprüfen )

Hier noch eine Erklärung : http://www.google.ch/patents/EP2261517A1?cl=de&hl=de

https://encrypted.google.com/patents/EP2261517A1?cl=sv


. . . . die häufigsten Fehler : - fehlende Org.-Schrauben durch Normgewinde Schrauben mit kleinem Schraubenkopf
ersetzen. ( . . wenn dann große U-Scheiben verwenden und Schraubenlänge an Tiefe anpassen ! )
- Gewinde zu groß nachschneiden ( wenn notwendig mit Stufen Satz max. 1 - 2 nicht aber 3 verwenden !

. . . . . aber woher soll Bsp . Maurer , Maler , Gärtner , selbst ernannte Hobbybastler , usw . das alles Wissen.
Es wird aber auch zu schnell wegen der Schrauberlust einiges verschlimmbessert.

In 12 Jahren hatte ich an meinen Maschinen 1 Schraube ( Überdreht ) konnte kein Anzugsmoment erreichen und an einem
Motorgehäuse waren Gewinde viel zu Groß - wurde ausgebuchst mit Gewindeeinsätzen.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten