Rast Kugel

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rast Kugel

Beitrag von yoekio »

Habe es mir angeschaut. Habe genug davon. 4 a 6 stuk. No problemo.
lutzmann

Re: Rast Kugel

Beitrag von lutzmann »

Hallo Ruht. Antwort auf deine PN.
Hier ein Bild vom Schalthebel mit Kugeleinrastung.
k-20171228_134138.jpg
Unter der Kugel ist die Druckfeder, oben ist sie gehaltert.
Dadurch bleibt der Hebel in seiner Position. Deshalb brauche ich nur den Hebel mit Druckkugel.
Gruß Lutz
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von Ruth »

Da kann ich nicht mit dienen.

Aber yoekio scheint das passende zu haben.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von fehntjer »

Moin,
in den meisten guten Fahrradläden bekommt man einzelne Kugeln. Mal den Durchmesser messen und hin gehen ...
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von Sporti »

Hallo, Damit Ihr seht, dass es alleine mit dem Ersatz der Kugel nicht getan ist.
Die Kugel ist, wie bei einem Kugelschreiber verstemmt. (Und wenn die mal rausfallen sollte, kauft Ihr auch keine neue Kugel)
EInfach eine Neue reinsetzen bringt also nichts.
hebel.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von Ruth »

Sporti *THUMBS UP*

Wieder was gelernt.
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rast Kugel

Beitrag von HiMo »

Sporti hat geschrieben:Hallo, Damit Ihr seht, dass es alleine mit dem Ersatz der Kugel nicht getan ist.
Die Kugel ist, wie bei einem Kugelschreiber verstemmt. (Und wenn die mal rausfallen sollte, kauft Ihr auch keine neue Kugel)
EInfach eine Neue reinsetzen bringt also nichts.
hebel.jpg
Sporti
*THUMBS UP* *THUMBS UP* Hast Recht, aber wer Karren kauft und Verkauft
Muss auch mal in die Tasche packen und was investieren. Nur auf Kosten des Forums alles 'erbetteln' geht nicht. AUDICLAUS hat Recht *THUMBS UP* So eine Welle machen ist nicht richtig. @= @= ... wo soll das denn enden =-O :andiearbeit:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von Ruth »

Morgen

Also eure Bemerkungen finde ich manchmal nicht in Ordnung. Für was ist ein Forum da? Doch zum Austausch. Oder?
Da muss man die Leute doch nicht so runtermachen nur weil sie was fragen. Ich hätte auch nicht gewußt das die Kugel da drin verklemmt ist und auch erstmal versucht die zu ersetzen. Man sollte nicht von seinem Wissen, Grade wenn's en Neuling in Sachen Saxonette ist,auf andere schließen. Ich glaube das so jeder Saxonettebesitzer schon mehr oder minder tief in die Tasche gegriffen hat um die wieder flott zu machen. Manche es aber auch nicht so dicke haben um alles neu zu kaufen.
Seid ein bißchen nachsichtig. :smile:
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Rast Kugel

Beitrag von Dieter-K »

Wer die beiden Bilder im Thread vergleicht, stellt fest, dass Sportis Kugel durch einen Einpressring in Position gehalten wird.
Dieser fehlt bei Lutzmann.

Ganz allgemein zu den möglichen Formen der Instandsetzung:
Es gibt die Instandsetzung in einer Mangelsituation. Das ist die reine Pfuscherei, um das Rad irgendwie am Laufen zu halten.
Wer diese Form praktiziert, braucht eigentlich ein eigenes Unterforum. Damit ja niemand denkt, das sei normal.

Normale Instandsetzung sieht so aus, dass defekte Teile durch neue oder voll funktionsfähige gebrauchte ersetzt werden.
Das ist die aktuelle Situation, und es tut einem Forum nicht gut, wenn dieses Niveau verlassen wird.

Kabelbinder, wo Schrauben hin gehören,
Kleben, wenn was gebrochen ist,
Sukoki-Kolben verbauen,
das ist alles Instandsetzung fürs Klo. Dagegen wehren sich hier Einige. Ich schlucke überwiegend und halte die Klappe.

Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rast Kugel

Beitrag von yoekio »

Yep Dieter-k da hast du recht. Es ist eine Einpressring. Und wo man so eine Einpressring kaufen kann. Geiner anung.

Spezialist Fachgroßhandel ? Aber ob sie es pro Stück verkaufen.

Jeder repariert auf seine Weise. Und die Wahrheit ist immer in der Mitte.

Ich habe ihm das teil angeboten. Und ich bin nicht teuer damit. Aber keine PN erhalten. Die Versandkosten zu bezahlen waren ausreichend. ( Das Teil war komplett und umsonst. Nur Versandkosten bezahlen ) Ich habe zu viele Teile. Und wenn ich eine Person da mit glücklich machen kann. Warum nicht ? Nun ja, dann eben nicht. Das Angebot ist jetzt zurückgezogen.
Gesperrt