Rast Kugel

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rast Kugel

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:
Ganz allgemein zu den möglichen Formen der Instandsetzung:
Es gibt die Instandsetzung in einer Mangelsituation. Das ist die reine Pfuscherei, um das Rad irgendwie am Laufen zu halten.
Wer diese Form praktiziert, braucht eigentlich ein eigenes Unterforum. Damit ja niemand denkt, das sei normal.

Normale Instandsetzung sieht so aus, dass defekte Teile durch neue oder voll funktionsfähige gebrauchte ersetzt werden.
Das ist die aktuelle Situation, und es tut einem Forum nicht gut, wenn dieses Niveau verlassen wird.

Kabelbinder, wo Schrauben hin gehören,
Kleben, wenn was gebrochen ist,
Sukoki-Kolben verbauen,
das ist alles Instandsetzung fürs Klo. Dagegen wehren sich hier Einige. Ich schlucke überwiegend und halte die Klappe.

Dieter
:danke: :danke: Dieter, Du hast die richtigen Worte gefunden und eingestellt.
Wir dürfen nicht zum Niveau von MURKSERN herrabsinken und uns darauf einlassen und
dieses noch belobigen.
Auch Deine letzten Zeilen gingen mir runter wie Öl. :danke: 8-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1110
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Rast Kugel

Beitrag von didiwagener »

Zu einem Teil des Geschrieben von Dieter-K nicke ich da bedingt mit dem Kopf aber - Einspruch Euer Ehren und anderer Ehren zu einem Teil der letzten Zeilen :
Sukoki-Kolben verbauen,
das ist alles Instandsetzung fürs Klo. Dagegen wehren sich hier Einige. Ich schlucke überwiegend und halte die Klappe.
Nun denn :/ : Seit ca. einem Jahr fahre ich dann mit einer Saxo durch die Gegend die als schlagendes Herz im Antriebstrakt einen Kolben aus dem Klo hat . Mehr oder weniger war der Einbau damals als Eigenversuch/test für minderbemittelte Saxofahrer gedacht die nie nich mehr, oder nur noch mit Schwierigkeit in den Besitz von einem Markenkolben kommen werden :sad: .Mitlerweile bin ich mit dem von etlichen verpönten Billigen aber voll zufrieden *THUMBS UP* .
Mag diese Art Kolben dann niedermachen wer will . Durch meine nun schon zweimalig (bis Dato)gute Erfahrung mit einem verbauten und gut passenden Kolben der billigen Sorte mag ich darüber nicht mehr meckern . Und zugegeben : Das gut Passen muß man sich da manchmal im Einkauf „erarbeiten" :sad: . Aber auch : Einen gut passenden Markenkolben muß man auch erst mal haben/finden....! Wer´s denn nicht glaubt oder gar abstreitet mit den abweichenden Maßen auch bei Markenkolben oder so genannten guten Kolben aus anderer Schmiede kann dann gerne mal in meinen Beständen Maße holen....!Der „seidenweiche" Lauf meiner Maschine mit Babakolben :smile: darf dann auch gehört werden .
Apropos gute Kolben aus anderer Schmiede....! Gelesen oder davon gehört wie denn die so laufen oder sich im Betrieb machen habe ich dazu auch noch nix ! Das Schweigen der Lämmer oder muß ich da auch erst einen Selbstversuch machen.... :smile: !?

Gruß vom Kloschüsseltaucher Dietmar :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rast Kugel

Beitrag von Ruth »

[img]Gruß%20vom%20Kloschüsseltaucher%20Dietmar%20[/img]

*THUMBS UP* :mcgreen: Das war gut Dietmar. *THUMBS UP*
Dein Kolbentest war sehr interessant.

Dieter

Du magst vielleicht recht haben. Auf der anderen Seite frage ich mich,warum bekommt Lutz dann nicht gesagt das das nicht geht,weil die Kugel eingeklemmt ist.Wenn man das
so vorgefunden hat und vielleicht das erste mal vor sich hat,ohne Kugel und nur die Feder,dann geht man doch davon aus das das normal ist. Feder rein Kugel rein und das passt.
Erst auf Sportis Bild sieht man das es anders ist.
Einer der ersten Schreiber hätte das doch wissen müssen.Gehe ich jetzt mal von aus,weil alte Hasen..... @}->--
Niemand will an seiner Saxonette rummurcksen. Alle haben doch ein Ziel. Das die Saxonette fährt.
Gruß Ruth
lutzmann

Re: Rast Kugel

Beitrag von lutzmann »

Hallo, Danke Euch allen.
Bei meinen 3 Saxonetten, die ich vorher hatte, habe so was einfaches auch nicht beachtet.
War immer komplett mit Kugel und Funktionierte.
Mein Vorgänger der SAXO 399 für 180,00 € hat wohl rumgemurkst, ich merke das beim auseinandernehmen , wo ohne Nachdenken
dann zusammen gebaut wurde.
Diesen Chokhebel in meinen Text mit Rastkugel hab ich jetzt von Sporti erhalten. Super Qualität. :danke:
Siehe Bild Sporti.
Danke den anderen Forum Mitgliedern für ihr Angebot, deshalb habe ich mich nicht bei Ihnen gemeldet.
Auch die dicke 3 -D Membranplatte von Sporti werde ich einbauen. Ist ein Tolles Teil.
Ein gesunden Rutsch ins Jahr 18 wünsche ich allen Mitgliedern von Motorfahrrad.
Gruß Lutz :trinken:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rast Kugel

Beitrag von yoekio »

Nun leute, jeder das seine.

Es gibt Menschen, die nur Perfektion wollen. Es gibt Menschen, die mittelmäßig gut genug finden. Und, es gibt Leute, die bla bla Teile gut genug finden. Jeder dass seine.............

We sie gluck haben kaufen sie ein guter billig kolben. Und wen nicht, visa versa. So geht,s eben ins leben. Sie mussen einfach gluck haben.

Und nun lasst uns nicht böse sein. Ich mag Perfektion. Nur so lange ich es mir leisten kann. Mit anderen Worten, Ich zahle nicht 125 Euro für einen marken Kolben. So dann muss es eben ein billig kolben werden. Und so einfag ist es eben.

Ps

In den Niederlanden kaufe ich ein komplettes laufende Saxo fur 125 euro.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Rast Kugel

Beitrag von spartarie »

Hallo

Zwar off topic aber....
Kolben: Lebenstauer etwa 10.000 km
Fahrer A: Didi's nacchbau Buckelkolben.

Bild

Kostet: etwa € 0.008 pro km.

Fahrer B: Sukoki Billigkolben
Kostet: etwa € 0,002 pro km

Picture this: Eine schöne Sommerabend...
Fahrer A macht, nur aus Spass, eine 10 km Fahrt...
Kommt sowieso glücklich zu Hause :smile:
Kolbenkosten: €0,08...
Fahrer B macht, auch aus Spass, eine 10 km Klapperfahrt...
Kolbenkosten: €0,02
Kommt auch glücklich an... €0,06 gewonnen!! :smile:

Hobby's kosten manchmal etwas Kneten...
Im Leben muss man oft entscheiden: Ist es wirklich notwendig das ich eine neue Wagen/Fernsehen/ Handy u.s.w. kaufe?
Das man diese €60 mehr für eine GUTE Kolben nicht spenden will, lebensdauer etwa 5 Jahre..
Gut: Jeder das Seine!
Aber: NICHT MECKERN DAS ES KEINE GUTE KOLBEN MEHR GIBT !

@Dietmar: Ist nicht zu dir gemeint, weiss das du gut bestückt bist und das es ein Experiment ist. *THUMBS UP*

Gruss Arie
Zuletzt geändert von spartarie am Sonntag 31. Dezember 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
didiwagener
Beiträge: 1110
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Rast Kugel

Beitrag von didiwagener »

Och yoekio : Wenn ich denn 125€ ausgeben müßte oder nicht mehr Mit der Saxo fahren könnte...? Kein Thema dann für mich der Kolben....! Kolben oder nicht Kolben, das ist dann hier die Frage :smile: . Tja , und Glück...!? Da kann man durchaus dran glauben . Fakten und Erfahrung ist aber eher auch nicht ganz so schlecht . Erfahrung mit Saxonetten kann ich nicht ganz so viel vorweisen wie andere Mitglieder hier das können . Fakt und mein Wissen aber ist dass ein Markenkolben nach drei und ein andere nach fünf Jahren durch einen Fresser ausgefallen ist und ersetzt werden mußte.Wie lange denn solch ein Kolben läuft und NUR wegen Verschleiß ersetzt werden muß entzieht sich dann meiner Kenntniss . Fakt ist dann aber auch dass ein Billigkolben nun schon ein Jahr in meinem Motor werkelt und ein anderer dieses in einer anderen (mir bekannten) Saxo schon neun Monate lang tut . Von Klappern beim Laufen mag ich da schon gar nix mehr hören wollen. Kolben die ich einbaue klappern nicht anschließend. Die sind so angepaßt ausgesucht dass die das dann auch gefälligst unterlassen :smile: . Wer da aber nicht passende Kolben einbaut und sich anschließend über die Billigheimer beschwert .....? Auch frage ich mich woher denn die Kenntniss von der unbedingten Minderwertigkeit der Billigen kommt ? Von Materialprüfung oder auch Langzeiterfahrung habe ich jedenfalls noch nix gehört oder auch gelesen. Den Deibel aber auch werde ich tun und die günstigen Kolben schon nach einem Jahr im Test in den Himmel zu loben . Fakenews kann ich nicht so gut... :smile:
Und Arie :smile: . Da ist doch endlich mal ein Bericht von einem Nachbaukolben der besonderen Art der auch etwas über eine gewisse Lebensdauer erahnen läßt *THUMBS UP* . Diese verdammte Heimlichtuerei von Leuten die einem aussterbenden Hobby frönen hasse ich ganz einfach *THUMBS DOWN*: .
Bei dem schönen Sommerabend und der 10Km-Spassfahrt von dem Fahrer B aber hättest Du das Klappern beim Fahren ruhig auch weglassen können.... :smile:. Fahrer B ist nämlich didiwagener und - didiwagener fährt Ohne Klappern.... :smile: :* !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
hotte

Re: Rast Kugel

Beitrag von hotte »

didiwagener fährt Ohne Klappern.... :smile: :* !
*THUMBS UP* *THUMBS UP* @}->--
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Rast Kugel

Beitrag von spartarie »

didiwagener hat geschrieben: Und Arie :smile: . Da ist doch endlich mal ein Bericht von einem Nachbaukolben der besonderen Art der auch etwas über eine gewisse Lebensdauer erahnen läßt *THUMBS UP* . Diese verdammte Heimlichtuerei von Leuten die einem aussterbenden Hobby frönen hasse ich ganz einfach *THUMBS DOWN*: .
Bei dem schönen Sommerabend und der 10Km-Spassfahrt von dem Fahrer B aber hättest Du das Klappern beim Fahren ruhig auch weglassen können.... :smile:. Fahrer B ist nämlich didiwagener und - didiwagener fährt Ohne Klappern.... :smile: :* !

Gruß Dietmar
Lebensdauer Nachbau-Buckel: Nur geschätzt!
Laufleistung bis jetzt: Genau 619 km.

Bild

Passung: Gut!
Klappert: Nicht!

Lebensdauer von eine Kolben der am Anfang schon klappert soll bestimmt weniger sein....
und dabei eine gute Chance das der Kolben das Gehäuse schrottet!
Dann wird es noch immer teuer...Nein, so will ich nicht fahren!
Kann sein das eine D- Sukoki in ein enges B-Gehäuse gut passt.
Leider sind diese Gehäuse, nach meine Erfahrung, ziemlich seltsam.

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rast Kugel

Beitrag von yoekio »

Ziet er goed uit, top *THUMBS UP*

Was fur mir wichtig ist, Sie müssen einander respektieren. Deshalb sage ich, jeder das seine. Jeder arbeitet auf seine Weise. Und was wichtig ist für der einen. Ist für den anderen schiet egal.

Es gibt immer 3 Gruppen.

Puristen / Perfektionisten. Das Beste ist kaum gut genug. Billig kolben - > niemals

Die leute die sagen, mittelmäßig ist gut genug. Billig kolben ist gut genug

Und die leute die sagen, wenn es lauft ist mir es gut genug.

Und wenn diese 3 Gruppen zusammen kommen................ dann ist es meisten @= @= @= @= .

Für mich gibt es ein Forum zum Austausch von Ideen. Sie lernen voneinander. Sie können eine andere Person vor den Fehlern schützen, die Sie gemacht haben. Und nicht einander beschimpfen uber dies und das. Kritik ist gut. Solange es konstruktiv ist. Schließlich stehen Sie gemeinsam stark. Und allein ist nur allein.

Und Sie können helfen, den Saxo vor dem Aussterben zu bewahren.
Gesperrt