Lagerbolzen

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Lagerbolzen

Beitrag von HiMo »

Sporti hat geschrieben:Hallo To L.
Lese doch mal voher, was da geschrieben steht, bevor Du einen Kommentar abgibst.
Und kuck Dir die Bilder an.
Der Fehler ist doch gefunden, oder ?

Sporti

:welcome: :danke: :danke: :handshake:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
lutzmann

Re: Lagerbolzen

Beitrag von lutzmann »

k-20171218_220053.jpg
Hallo, Danke für die Überlegungen.
Mein 399 Motor ist überholungsbedürftig. Kugellager, Simmerringe, +Achse, müssen aber getauscht werden.
Das kleine Kugellager hat die Hälfte der Achse - Lagerlauffläche zernarbt.
Da der Lagerbolzen sehr leicht rausging, vermute ich auch dank eurer Meinungen, das er sich zum Hinterrad bewegt hat,
und somit daran Material abtrug. Auch muß etwas Getriebeöl zu den Bremsbacken gekommen sein.
Die Gewinde Bohrung ist in Ordnung.
Gruß Lutz
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Lagerbolzen

Beitrag von TomL »

Hallo,

der Bolzen hält nicht nur die Feder, sondern leitet auch die beim Bremsen auftretenden Kräfte über Motorgehäuse und Auspuff an den Rahmen ab. Einmal gelockert arbeitet er sich dann nach und nach zum Hinterrad vor.

Beim Wiedereinbau bzw. vor dem Einkleben des Bolzens ist es wichtig, sowohl Bolzen als auch die Gewindebohrung gründlich zu entfetten, sonst hält auch Loctite nicht.

Aber gut, das Sporti den Fehler schon vorher gefunden hat:
Sporti hat geschrieben:Es sieht so aus, daß der Achskonus zu weit hinten im Motor drin ist.
Herzlichen Glückwunsch! Verneige mich staunend vor so viel geballtem Know- How. Endlich macht mal wieder jemand dem Herbert Konkurrenz...

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lagerbolzen

Beitrag von Sporti »

Hallo TomL,
Aber mit meiner Vermutung: "Bolzen nicht weit gegnug reingedreht war ich schon nah dran, bzw. das war vermutlich das Problem.".
Den Satz hast Du in Deinem Zitat unterschlagen.

Dann wußte jemand, das es verschiedene Bolzen gibt, die sich, je nach Motorgehäuse nicht weit genug reindrehen lassen., wo dieser Effekt auftrifft.
Das ist Forum.

Das es Unterschiede bei den Bolzen gibt, kannte ich nicht. Hatte auch nie Probleme mit losen Bolzen.damit.
Was dazugelernt.

Und Lutzmann schrieb:
Es sieht so aus, daß der Achskonus zu weit hinten im Motor drin ist.
Das kleine Kugellager hat die Hälfte der Achse - Lagerlauffläche zernarbt.
Und wenn Lagerflächen verschleißen, kann sich der Achskonus und damit das Hinterrad nach hinten bewegen, wenn man immer schön nachstellt, da braucht man nicht viel.

Auch wenn ich aufgrund von Ferndiagnosen falsch liegen kann.
Vor Ort hätte ich den Fehler sofort gesehen.

Und was die Kräfte angeht, Der Kragen an dem Bolzen soll die Kräfte besser abfangen, was bei"nur Gewinde etwas schlechter geht, deswegen wurde er wohl hinzugefügt.
Und:
Herzlichen Glückwunsch! Verneige mich staunend vor so viel geballtem Know- How. Endlich macht mal wieder jemand dem Herbert Konkurrenz...
Rate mal, was H. nach solch einem Spruch gemacht hätte ?

Ansonsten führe ich seit 2007 das Forum und habe dabei Herbert Konkurrenz gemacht.
Und habe zudem einige Motoren komplett überholt, ich kann also mitreden.

Ende der Diskussion.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Lagerbolzen

Beitrag von didiwagener »

Mit eigenen Worten zu einem komplexen Thema sich äußern nennt man das was zu dem losen Bolzen bisher gesagt/geschrieben wurde , TomL....! Und Sporti und auch andere waren/sind da schon ganz richtig beim Thema....! *THUMBS UP*
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... rbindungen
Kann mir da evtl. einer weiterhelfen :/ ? Wenn jemand einem anderen mit einem Knüppel eine über die Rübe zieht....? Ist das dann auch kraftschlüssig....? ]:-> O-) :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerbolzen

Beitrag von yoekio »

Die alte Feder Halterung wude ich nicht wieder verwenden. Wenn ich das Foto von Arie mit deinem vergleiche. Ist ihre sehr abgenutzt. Safety first. Sicherheit steht an erster Stelle.

Fiel gluck mit der Reparatur. " Und fiel spass " . < - Das ist das Wichtigste zu der ganzen Sache.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Des wegen eben das es schön ist, einem alter machine ein neues Leben zu geben. Und jeder schrieb seine Hilfe auf seine Weise.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
lutzmann

Re: Lagerbolzen

Beitrag von lutzmann »

Hallo Yoekio.
Die selben Weihnachtswünsche wünsche ich Dir auch. Ist schön hier im Forum, von vielen
mit Rat geholfen zu werden.
Gruß Lutz
Antworten