Lagerbolzen

Saxonette, Spartamet und andere
lutzmann

Lagerbolzen

Beitrag von lutzmann »

k-20171217_114023.jpg
Hallo, der Lagerbolzen schleift in dem Hinterrad, so das schon Material abgetragen wurde.
Welche Einstellung ist notwendig, damit der Abstand größer wird. Ist die Feder Halterung schon zu Schwach?
Siehe Bild :
Dateianhänge
k-20171217_114252.jpg
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Lagerbolzen

Beitrag von spartarie »

Hallo

Welche Motor ist hier verbaut?
(099, 199, 299...u.s.w.)

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerbolzen

Beitrag von yoekio »

Die Feder Halterung, war die locker / lose in der Maschine. War die gut angezogen ?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lagerbolzen

Beitrag von Sporti »

Es sieht so aus, daß der Achskonus zu weit hinten im Motor drin ist.
Lager kaputt, falsche Lager ???
Bolzen nicht weit genug reingedreht gewesen ?

MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Lagerbolzen

Beitrag von spartarie »

Hallo

Ab 399 Motor sind Bolzen mit ein Bund verbaut, genau wie auf das Bild.
Altere Motoren, 099, 199 und 299 haben Bolzen mit ein Gewinde über die ganze Länge.
Ein "399 Bolze" passt NICHT in eine ältere Motor.

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerbolzen

Beitrag von yoekio »

Also mit anderen Worten. Der bolzen fon der 099 bis 299 gehen weiter in die Maschine hinein. Und somit Längenunterschied ? Gibt es auch einen Unterschied in dem Gewinde ?

Aber diese Konstruktion hat viel Lärm gemacht, oder ? Wenn es einen falschen Bolzen gab. Diese Abnutzung kommt nicht plötzlich.

Oder der Bolzen muss langsam außen gearbeitet haben / oder der Bolzen muss langsam nach außen gedreht sein. Resonanz / Vibration machine.

Aber was es auch immer es ist, ich habe das noch nie zuvor gesehen. So ein Bolzen steckt normalerweise schrecklich fest. Ich war nie in der Lage die raus zu bekommen.( habe immer vermutet, dass sie mit Locktide geklebt wurden ) Ich habe immer gedacht, lass es gut sein. Besser mit Klebeband kleben wen es neue lakkiert wird. Dann sich erdrosseln, um den Bolzen herauszuholen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Lagerbolzen

Beitrag von spartarie »

Hier die verschiedene Bolzen:

Bild


Ab 399 gibt es eine 4mm tiefe "Kammer" im Gehäuse, diese fehlt bei die ältere Motortypen.

Bild

Gruss Arie
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Lagerbolzen

Beitrag von TomL »

Hallo,

das sieht so aus, als ob sich der Bolzen aus dem Motorgehäuse herausgearbeitet hat. Normalerweise wird der mit hochfestem Loctite Gewindekleber gesichert und braucht nie wieder gelöst zu werden. Aber manche Leute schrauben eben erstmal alles ab...

Unbedingt das Gewinde im Motorgehäuse überprüfen. Wenn das beschädigt ist und sich der Bolzen nicht mehr bis zu einem spürbaren Anschlag einschrauben lässt hilft nur eine Gewindereparatur mittels Helicoil oder dergleichen. Und unbedingt die Verschraubung auch wieder mit Loctite hochfest Schraubensicherung sichern. Sonst passiert das wieder und zusätzlich wird die Bremse gut geölt...

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lagerbolzen

Beitrag von Sporti »

Hallo To L.
Lese doch mal voher, was da geschrieben steht, bevor Du einen Kommentar abgibst.
Und kuck Dir die Bilder an.
Der Fehler ist doch gefunden, oder ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Lagerbolzen

Beitrag von Moppel57 »

Lagerbolzen. Hat nur eine Aufgabe. Bremsen/ Bremsfederaufnahme! Wenn die defekt muß ausgewechselt werden. Ansonsten macht es keinen Sinn das superfest eigeklebte Teil rauszuschrauben. Wer mal so Ding rausgedreht hat weiß wie schwer es geht. Ansonsten hat Arie dazu eigentlich alles geschrieben und per Bilder dazu gezeigt. *THUMBS UP* Gr. Moppel57
Antworten