Kolbenfresser

Saxonette, Spartamet und andere
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

Hallo yoekio,
der Motor läuft sehr ruhig im Leerlauf,kein klappern. Ich bin Heute eine ca. 65km Probefahrt mit 2 langen Steigungen gefahren,11% mit 18-19km/h und 18% mit 15km/h - natürlich bei mitstrampeln. Vor dem Schaden lief sie ca.25-26km/h (mit abgeändeter CDI). Jetzt läuft sie sogar 31km/h,allerdings habe ich ein bißchen Kleeblatt gefeilt - aber nicht so weit herunter wie andere hier das gemacht haben. Ich glaube auch das die Kolbenhemd säuberung etwas gebracht hat. Da war so ein schwarzer "klebriger" Belag vom Öl darauf. Nun gleitet der Kolben wieder viel leichter im Zylinder. Ein paarmal ist es sogar vorgekommen das der Motor wie verrückt gelaufen /gedreht hat (Deutsches Getriebe) und in der Ebene bis 37km/h rannte. Keine Ahnung warum? Danach wieder die 30-31km/H. Die Zündkerze sieht dabei einwandfrei aus,also nicht zu mager eingestellt.
Bei meinem 499 Motor ist 1:100 vorgeschrieben,habe Heute 1:66 getankt und werde das mal eine Weile beibehalten. Mein Fresser kam ja wie schon geschrieben nicht durch Ölmangel. Nun bin ich wieder richtig glücklich :smile:

Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

Mein Fresser kam ja wie schon geschrieben nicht durch Ölmangel.

Das meine ich auch nicht. Wolte nur erklären wes wegen ich 1: 50 schmiere, Es ist wirklich schwierig für mich, auf Deutsch zu schreiben.

Dein fresser, es ist immer swer zu sagen wes wegen das passiert ist. Aber wen einer kiste fur langere zeit gestanden hat.( 1 Jahr oder länger ) Ist es narg meiner Meinung kohle. Woher es kommt, ich tippe auf zylinderkopf.

Die Entkohlung des Zylinderkopfes.

Ich sage, baat het niet. Dan schaadt het ook niet. Hilft es nicht. Dann schadet es auch nicht. Es ist nur vorbeugend. Prefentief. Also, um Schäden zu vermeiden. Sie wissen jetzt, wie es aussieht, wenn Kohle zwischen Zylinder und Kolben kommt.

Fiel gluck mit deiner kiste. Und guter fahrt.

Ps

Kleeblatt / zuigerkam mit einer beschädigte Maschine ? Wenn da spiel /Raum auf der Pleuel ist. - > fresser. Dann wird deiner kiste im eimer gehen. Die kiste wird sich selbst zerstören. Scouts honor................Aber das passiert viel früher mit einem aufgedrehten machine. Ein aufgedrehten machine muss tip top sein. A grade, das beste fon das beste. Sonst wird es nicht lange dauern Vor es sich selbst zerstört. Sie können nicht ungestraft eine kiste aufdrehen damit es immer mehr leistung bringt. Einmahl ist sluss / ende. Und der kiste wird sich selbst zerstören. Und das Gesicht des Besitzers wird so aussehen. In dieser Reihenfolge =-O :'( :mad: :redface: *TIRED*
Nordpol

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Nordpol »

Claus Td hat geschrieben:Ist halt etwas blöd das die Saxonette keinen Zylinderkopf hat,da wäre reinigen sehr einfach. *TIRED*
Gruß Claus
599er? ]:->
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

Mittlerweile bin ich schon wieder viel damit gefahren. Wieviel Km weiß ich jetzt nicht,aber ich habe schon 5l Sprit verblassen. Das Motörchen läuft immernoch einwandfrei. Bin sehr zufrieden und da ich ein Endoskop habe konnte ich auch schon den Kolben inspizieren. Alles wunderbar,auch die Kerze sieht so aus wie es sein soll.

Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

So weit so gut. Aber es ist immer noch abwarten.........wen sie nur 50 a 80 klm da mit gefahren haben. Wenn sie 500 a 1000 klm weiter sind ohne probleme / Wenn sie 500 a 1000 klm da mit gefahren haben ohne probleme . Dann wurde ich sagen, dann haben sie gluck gehabt mit der kiste. Aber so weit ist es noch langer nicht.

Wünsche dir viel Glück und Freude mit der Maschine.
Antworten