Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
gaas.Lars

Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von gaas.Lars »

Hallo,
habe seit gestern das Problem, das meine Spartamet Bj 1999 qualmt wie eine Nebelmaschine. Der Qualm stinkt auch ziemlich nach verbranntem Plastik oder sowas in der Art. Ist kein blauer Qualm, sondern eher grauer/weißer. Da ich an der Spritmischung nichts verändert habe ( 1:100 ) und der Motor nach zwei Zügen anspringt, tippe ich mal darauf, dass sich der Motor noch was anderes zum Verbrennen
"besorgt" hat oder bekommt. Kann dann ja nur Getriebeöl sein ?! Habe mal gemessen, eigentlich ist noch genug drin, nicht mehr oder weniger wie vorher, bevor das Problem auftauchte.
Meine Suche im Forum ergab, dass wohl gerne der Simmering verrutscht (!?!?)...

Kann das sein, dass bei meiner momentanen Nebelmaschine das passiert ist und vor allem : wieviel Arbeit ist das, das zu beheben ? Und sollte man evt. den Simmering direkt gegen einen Neuen tauschen ? Muss ja einen Grund geben, warum der sich so gerne verabschiedet.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss
Lars
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von didiwagener »

Viele Fragen mit schon selbst gegebenen Antworten :| . Ein besseres Bild zw. Auskunft zu einem Fehler kann man sich machen - wie in diesem Fall - wenn eine Aussage zum Motortyp vorliegen würde....! Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber wohl der innere Simmerring sein der das Schadenbild verursacht . Hellsehen aber werden wohl die allerwenigsten können und der Arbeitsaufwand zw. Schadenbehebung dürfte dem einen relativ viel und dem anderen relativ wenig erscheinen . Ob denn dann auch die Simmerringe gewechselt werden müssen....? Wenn Du relativ sicher gehen willst.....!? Wie ist dann dazu deine Auskunft..... :| ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
gaas.Lars

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von gaas.Lars »

Hallo,
hatte die Frage gestern wohl etwas zu verschleiert gestellt, da ich mich doch sehr über das plötzliche Versagen des Simmerings gewundert habe, normalerweise ist sowas ja eher schleichend der Fall.
Um auf deine Frage zu antworten : Motor ist ein 301/A, so stehts zumindest auf dem Zylinder. Mit nem einstufigen Getriebe dahinter.
Habe heute mal geschaut, nach ca. 5 sekunden Betrieb ist sogar die Zündkerze nass und der die Zylinderlaufbahn "sehr gut geölt". Werde deshalb auch vorsichtshalber alle Dichtungen zusätzlich tauschen, wenn der Motor schon mal geöffnet ist. Bevor das nächste Teil Zicken macht...

Kommt sowas öfters vor, dass der Simmerring seine Position wechselt ? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dass beim Neueinbau wirksam zu verhindern ? Immer mal vorausgesetzt, dass kein Verschleiss mit im Spiel ist...

Gruss
Lars
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von TomL »

Hallo,

wenn Du schon dabei bist zu investieren, dann gönne der Kiste gleich mal einen neuen Auspuff. Wenn der nämlich aufgrund zu gut gemeinter Schmierung dicht ist kann es zu einer Rückzündung ins Kurbelgehäuse kommen. Danach stehen die Simmerringe auf jeden Fall auf halb acht, auch wenn sie noch gar nicht verschlissen sind. Den Motor wirst Du wohl zerlegen müssen wenn er wieder vernünftig laufen soll.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von fehntjer »

Moin,
fast alle Motore haben die Kennung 301 nur was die Motoren unterscheidet sind die Endziffer z.b. 099 oder 199 , 299, 399 usw. welcher von diesen Motoren ist denn nun deiner?
Raus rutschen kann dieser Simmerrimg nur aus den Reihen 299 und 399. Bei diesen Modellen hilft es , wenn man den Sitz des Simmerringes mit Körnerschlägen " aufrauht".
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von didiwagener »

Nicht ganz so richtige Antwort...... :smile:
Um auf deine Frage zu antworten : Motor ist ein 301/A, so stehts zumindest auf dem Zylinder. Mit nem einstufigen Getriebe dahinter.
Da hätte jetzt kommen müssen dass da in Deiner Spartamet Bj 1999 ein 299er,399er, 499er Motor (steht auch von oben sichtbar auf dem Zylinder) oder evtl. sogar schon ein Motor mit abnehmbaren Zylinder (auch das könnte nämlich sein) verbaut ist. Nur dann kann man nämlich folgern dass der innere Simmerring evtl. nur aus seiner Position rausgerutscht ist . Ob der dann dichtungsmäßig defekt ist bliebe festzustellen und ob der auf jeden Fall gewechselt werden muß :/ ......? Indiviuelle Entscheidung : Manchmal dann :| . Auch könnte man dann den Rat geben den inneren Simmerring mittels geeigneter Maßnahme zu sichern . Auf Fragen bei richtiger Situationsdarstellung/Faktenlage folgt dann auch (manchmal :smile: ) richtige Antwort .
Und noch etwas zur richtigen Faktenlage :
Habe mal gemessen, eigentlich ist noch genug drin, nicht mehr oder weniger wie vorher, bevor das Problem auftauchte.

Ist ja eigentlich nur eine Sichtkontrolle und : Wie hast Du das denn dann gemessen ? =-O....... :smile:
So - Und nu gib ma Laut was da denn für ein Motortyp verbaut ist...?!


Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
gaas.Lars

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von gaas.Lars »

Hallo,

so, hab jetzt auch den exakten Motortypen : Es ist nen 399er, er hat keinen separaten Zylinderkopf. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einer der Motoren, bei denen sich der Simmerring durch was auch immer aus seiner eigentlichen Position wegbewegen kann. Also mit Körnerschlägen fixieren ?
Werde am Wochenende den Motor zerlegen und mir das Ganze mal anschauen. Wenn ich den Motor eh zerlegt habe, gibt es noch andere Dinge, die ich präventiv machen / kontrollieren sollte ?
Die Dichtungen werde ich alle ersetzen, die habe ich schon hier liegen.

Zur Getriebölkontrolle : Hatte den Motor neu befüllt, er war beim Kauf leer (aus welchen Gründen auch immer ), habe dann 90 ml abgemessen und eingefüllt, nachdem sich die Qualmentwicklung eingestellt hatte, habe ich den Motor wieder mal abgebaut und das Öl rauslaufen lassen, da waren dann noch 85ml übrig...

Gruss
Lars
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Motor läuft, aber qualmt unheimlich

Beitrag von yoekio »

kurz gesagt.

Wenn ein wdr abgenutzt ist.( getriebe seite ) Wird der motor Motoröl saugen. Dies kann erklären, warum kein Öl mehr übrig ist. Und es erklärt auch, dass der Motor raucht, wenn Öl drin ist.

Wenn kein Öl drin ist, nicht damit fahren. Und ich kann und hoffe nur, dass der vorherige Besitzer das auch nicht getan had.

Ein Kurbelwelle wdr /Dichtung können sie auch kleben. Aber jeder das seine. Mit Körnerschlägen " aufrauht geht auch. Aber ich unterstütze es nicht. Sie sollten den Sitz der Dichtung nicht ändern. Aber wie gesagt, jeder das seine. Und ihre eigenen Methoden.

Wie geht es weiter, keine Ahnung. Es hängt davon ab, wie der Motor im Inneren aussieht. Wenn da längere Zeit ohne Öl mit gefahren ist. Nicht gut........... glaube ich. Aber vielleicht hast du Glück.
Antworten