Kette der Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Kette der Saxonette

Beitrag von Ruth »

Hallo

Meine Fahradkette ist wohl etwas zu kurz. Wenn ich das Rad einspanne komme ich mal grade so mit der
Achse in die Halterung vom Rahmen. Das ist doch nicht normal Oder? Ich habe das gefühl als ob ein Kettenglied fehlt.
Wie lang muss die Kette sein? Wo genau muss die Achse des Rades sitzen.?

Ich schaue mal grade das ich noch ein bild hochlade.
Dateianhänge
150936326191289108625.jpg
Gruß Ruth
hotte

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von hotte »

:hae: ist doch gut so wie die Achse sitzt, wieso hast Du erst jetzt Probleme damit? Ist doch bestimmt nicht das erste Mal das Du ein Hinterrad montierst/demontierst?
fragende Grüße hotte
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Ruth »

Hallo Hotte

ach, ich hatte grade das Rad draußen.Da wollte ich mal fragen. *JOKINGLY*
Bei meiner Classic sitzt das Rad auch etwas tiefer drin.
Gruß Ruth
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Timo »

Hei Ruth.
Du kannst auch für hinten ein etwas kleineres Ritzel oder ein 1/2 Kettenglied ( gibt es beim netten Fahrradhändler) einbauen. Natürlich musst du auf das Spiel vom Halteblech am Silentblock achten. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. :andiearbeit:

Timo
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Ruth »

Hei Timo *THUMBS UP*

Ich habe festgestellt das ich hinten ein 18 Zahn Ritzel drauf hatte/habe.

In meinen Papieren steht (Heft) aber 20 Zahn Ritzel.
Das habe ich mir jetzt bei Herbert bestellt.
Eine fast passende Kette habe ich vor Ort bekommen.
Die muss ich dann ein bißchen kürzen.

Dann geht das Rad auch ein bißchen weiter rein,was mir lieber ist.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Sporti »

Ich habe festgestellt das ich hinten ein 18 Zahn Ritzel drauf hatte/habe.
Und Deine Saxonette ?

Aber Spass beiseite:
Mit 18 Zähnen ist es besser als mit 20, da trampelste dich tot mit., Eine meiner Saxonetten mit ohne Gangschaltung hat 16 Zähne (vorne 48), ideal um bei 20 km/h etwas mitzutreten.

Was die Kette betrifft: Rad Hinterrad muss nicht bis zum Anschlag nach hinten geschoben werden, dazu ist die Achsaufnahme da. Auch haben Ketten, vor allem wenn sie verschleißen, nicht immer exakt die gleiche Länge, da kann man nachstellen
Es kann dann sein, dass die Gabel mit dem Motorgehäuse kollidiert, wenn Rad zu weit hinten ist.
Kein Mensch zählt Ritzelzähne beim Tretantrieb.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von HiMo »

hotte hat geschrieben::hae: ist doch gut so wie die Achse sitzt, wieso hast Du erst jetzt Probleme damit? Ist doch bestimmt nicht das erste Mal das Du ein Hinterrad montierst/demontierst?
fragende Grüße hotte
:werderwachsen: Ruth ,

Genau wie Hotte schreibt >>> alles OK

:muahaha: :muahaha: zu 20er Ritzel kommt die Achse noch weiter nach vorne . Mal überlegt ! :muahaha: :muahaha:

( Ein 16er Ritzel würde die Achse nach hinten versetzen ! )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Sporti »

zu 20er Ritzel kommt die Achse noch weiter nach vorne . Mal überlegt ! :muahaha: :muahaha:

( Ein 16er Ritzel würde die Achse nach hinten versetzen ! )
Aber nicht, wenn sie eine neue Kette verwendet, die neu angepasst wird..

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von yoekio »

Ich denke wen jemand irgend et was ein safety issue.............Und dass er fragt, ob es so gut ist. *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Better safe than sorry. Safety first. Well done Ruth.

Eine kette können sie länger und kürzer machen. Wie du es willst. https://www.internet-bikes.com/2186-ami ... gIuj_D_BwE
Zuletzt geändert von yoekio am Dienstag 31. Oktober 2017, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kette der Saxonette

Beitrag von Ruth »

Moorgen

Sporti

strampeln war eigentlich keine option für mich.....da bin ich ein bißchen faul. :mcgreen:
Das Hinterrad soll auch nicht bis zum Anschlag nach hinten. Aber so wie es drin ist habe ich
immer ein bißchen ein ungutes Gefühl beim fahren. Da kann ich hundertmal wissen das es nicht
rausgeht.
Ich werde drauf achten das die Aufnahme nicht mit dem Motor kollidiert.

HiMo

kommt ja eine neue Kette drauf.

yoekio

*THUMBS UP*
Gruß Ruth
Antworten