Topflager NL Getriebe

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Topflager NL Getriebe

Beitrag von spartarie »

Hallo

Hier hatten wir letzt die Frage: Was bedeutet die "B" ?
viewtopic.php?f=17&t=6827

Habe aus ehere Schlachtaktionen hier verschiedene NL Topflager.
Hier dreimal FAG, von links nach rechts: BK1210 (ohne Buchstabe) , BK1210A und BK1210B.

Bild

Gedreht:

Bild

Unterschied: BK1210 und BK1210A haben 14 Nädel, Typ BK1210B hat 17 Nädel.

Hier auch noch zwei TORR (Torrington) Topflager, auch Typ BK1210B und 17 Nädel.

Bild

Ich glaube Typ "B" ist besser!

Gruss Arie
Moppel57

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Ari,
da glaube ich für dich mit.
Danke für die Info!
Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ari,

danke auch von mir. War mir neu.

Dieter
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von didiwagener »

:/ Dachte schon dass da keiner mit mir über meine Frage sprechen will :sad: . Aber wenn dass dann ja auch bis Dato keiner wußte mit dem B....!? Iss ja klar dann - Ne !
Arie.....! Danke für die Info *THUMBS UP* In Zukunft dann doch wohl eher „B-Ware" . Ne !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von HiMo »

*THUMBS UP* für Info , Topflager.

. . . hab nie die Nadeln gezählt .

Frage: Auf der Wurmwelle die Buchse vorne , ? ? ? Ø immer gleich oder Unterschiede ?
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von spartarie »

Hallo

Buchse sind immer gleich, 11,98 mm.
Hier noch zwei Buchse die etwas "fremd" aussehen, nicht glatt aber mit eine diagonale Riefe.
Bin nicht sicher ob diese aus "Italienische" 499 Motoren stammen, aber gut möglich!
Was ist das, Verschleiss oder ist das gewollt , eine Art von Ölkanal?

Bild

Auch bei das Kolbenbolzenlager gibt es diese "A" und "B" Varianten.
Hier hat "A" 13 Nädel und "B" 14.

Bild

Und hier noch ein neues INA Lager, auch Typ B (und auch 14 Nädel).
Diese "B" steht aber nicht am Lager selber, nur auf die Verpackung.

Bild

Gruss Arie
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von Timo »

Hallo Arie.

Wie genau kannst du diese Kolbenbolzenlager außen messen?

Wenn es noch welche von der alten Sorte sind dann passen diese weil sie zu klein sind NICHT in den ganz neuen HB2 Kurbelwellen . Dort fallen sie raus!!!

Ich hatte mal einige NEUE HK 0912 von Summi Ost bekommen diese passten sehr gut in den HB2 Kurbelwellen, aber wiederum NICHT in den alten von Sachs.

Hersteller war ????

LG Timo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Topflager NL Getriebe

Beitrag von spartarie »

Hallo Timo

Dieses neue INA Lager ist 13.00 mm, genauer messen geht hier zu Hause nicht...
Jedenfalls passen die in alte Sachs Kurbelwellen, habe schon verschiedene benützt beim überholen.
In "Moto Morini" 499 Motoren sind sie ab Werk verbaut.
Timo hat geschrieben: Ich hatte mal einige NEUE HK 0912 von Summi Ost bekommen diese passten sehr gut in den HB2 Kurbelwellen, aber wiederum NICHT in den alten von Sachs.
Hersteller war ????
Diese Geschichte habe ich von eine Bekannte auch schon gehört!
Neues HK 0912...passte nicht in eine alte KW, zu gross!
Hersteller weiss ich leider auch nicht.

Gruss Arie
Antworten