Lage der Reibbänder Kupplung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Lage der Reibbänder Kupplung

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute,
vor Wochen habe ich bei einem zuvor ungeöffneten Motor (Fächerschraube) die Kupplungsbeläge gewechselt. Also vor der Demontage der Reibbänder deren Lage erfasst und notiert.
So wie es Sporti in einem seiner zahlreichen Videos gezeigt hat.
Danach wurden neu belegte Kupplungsbeläge eingebaut und die Reibbänder wieder wie gehabt montiert. Die Kupplung funktioniert auch.

Heute habe ich bei einem weiteren Motor die Kupplung gewechselt, also komplett mit der Einbauschablone und siehe da, die Lage der Reibbänder ist genau anders rum.
Die Reibbänder sind zwar jeweils einmal über bzw. unter dem anderen Reibband positioniert, wie bei dem 1. Motor, aber spiegelbildlich.

Spielt die Position der Reibbänder eine Rolle oder muss nur gegeben sein, dass beide Bänder einmal über bzw. unter dem anderen Reibband liegen müssen?
Mit so einer Schablone sollte doch ein fehlerfreier Einbau möglich sein. Oder doch nicht?

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Lage der Reibbänder Kupplung

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Bernie.
Ich merke mir das immer SO.
Reibbänder im Uhrzeigersinn überlappend einbauen.
Die kleine Aussparrung Im Reibband muss in Richtung Polrad also dann nach unten mittig in die Kupplungsbacke eingelegt sein. Merkt man deutlich eine Art einrasten. Falsch herum wird es wohl mehr als schwierig die Kupplungsfeder zu montieren. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Lage der Reibbänder Kupplung

Beitrag von Bernie »

Danke für die Rückmeldung.
Habs jetzt auch in Herberts Forum gefunden.
Ja genau so habe ich damals die Reibbänder auch montiert.
Wenn man auf die Kupplung schaut das Reibband oben links über das Reibband oben rechts und das Reibband unten rechts über das Reibband unten links.

Scheinbar ist der Einbau mit der Schablone nicht idiotensicher, also nichts für mich. :mcgreen:
Ne Komplettkupplung werde ich im Leben nicht mehr kaufen. Hab so nen Hals momentan wegen der falschen Montage mit Schablone. Für den Preis kann man zig mal die Beläge selbst wechseln bzw. belegen.
Hab die Kupplung jetzt umgebaut. Zum Glück war der Motor noch offen. :smile:

Gruß
Bernie
Antworten