Hollandgetriebe, worauf achten?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Nordpol

Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von Nordpol »

Hallo Forum,

wenn ich mir in mienen 599er Motor ein Hollandgetriebe einbauen wollen würde (nicht mit Wurmwelle, sondern das 3er), worauf müßte ich dann achten?

Mir geht es gar nicht um die 5km/h mehr, mir gehts darum, dass ich ein paar U/min weniger auf der Geraden haben möchte, wenn ich fahre.

N.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von HiMo »

. . .da kannst Du für Dein Dremmel aber viele Schleifstifte kaufen :stop: :*)

oder

PAßT NICHT
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Nordpol

Re: Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von Nordpol »

Kannst Du etwas genauer werden?

Was passt warum wo nicht?

N.
hoeppy

Re: Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von hoeppy »

Wegen der "Wulst" am Lagerpunkt der Getriebewelle die verhindern soll das der Simmering nicht rausrutscht.
Haben die 499er und 599er an beiden Gehäusehälften...
Nordpol

Re: Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von Nordpol »

OK, danke für den Hinweis.

Ist das denn bei dem 1-StufenGetriebe anders oder genauso?

N.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Hollandgetriebe, worauf achten?

Beitrag von Dieter-K »

Der Einstufer baut schmaler.
Und die Wurmwelle hat nicht den großen Durchmesser, als dass sie irgendwo schleifen könnte.

Dieter
Antworten