E Start Problem.

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E Start Problem.

Beitrag von Ruth »

Der Schalter für das Standlich ist auf der Platine wo das
rot-schwarze Kabel rauskommt für den Stecker.
Direkt dahinter. Vor lauter Kabel die da angelötet sind,zumindest bei mir,
habe ich das auch erst sehr spät gefunden.

Habe den Durchgang gemessen.Wenn der Schalter rechts steht,ist es aus.
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E Start Problem.

Beitrag von didiwagener »

Und jetzt fehlt nur noch die Info ob sich bei Schalterstellung - AUS - der Akku dann auch noch ungewöhnlich schnell entlädt.... :smile:

Gruß Dietmar

....und bei meiner Saxo iss nix mit Schalter für Aus oder Ein . Ist dann wohl nicht auf allen Platinen gleich !
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

der Schalter macht aber nichts anderes, als die 6V- Leitung vom Akku zu unterbrechen. Notfalls kann man sich da also auch selber einen Schalter einbauen. Würde den sogar dann von außen zugänglich in die Akkubox basteln. Wenn man dann beim Abstellen immer darauf achtet, dass der Schalter aus ist wird der Akku wohl deutlich länger halten.

Das betrifft aber eben auch nur die Classic; bei den Modellen mit der Akkubox mit Schlüsselschalter wird der Akku aber sogar noch schneller als bei der Classic entladen, wenn man das Fahrzeug z. B. in der Garage parkt und vergisst, den Schlüsselschalter abzuschalten. Denn da verbrät der Festspannungsregler dann den wertvollen Saft aus dem Akku.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: E Start Problem.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo E-Starter.

Mit gutem Grund halte ich mich bei dem Thema immer heraus.
Meine erste Saxonette hatte diesen elektrischen Scherz-Starter.
Mein linker Arm ist aber vollkommen gesund. Deshalb habe ich mich dauerhaft für Handstarter entschieden und mich nie mehr ernsthaft um dieses Possenstück E-Start gekümmert.

HiMo hat 1000 Infos über die verbaute Elektronik in den verschiedensten Varianten.
TomL hat prima elektronische Kenntnisse und eine gute Analysefähigkeit.

Wenn euch mal alles zu bunt wird, können wir eine "Motorfahrrad-EU-Elektronik" selbst entwickeln und bauen.
Da lässt sich alles 100%ig dokumentieren, sodass es nur noch DIE Platine gibt. Und nicht 66 Varianten, wo kein Laie im Problemfall selbst durchblickt.

Ich halte mich bis dahin weiter raus. Mein linker Arm ist - wie gesagt - voll intakt.

:wink: - Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

“Hier noch ein paar Informationen für die Stromer. Bei der Saxonette #1 gibt es auch die Standlicht Variante für Vorne und Hinten für ca. 3 Min. nach ausschalten aktiv.”.

"hatte das glaub` ich schon erwähnt, dass bei der Classic die Standlicht- Elektronik ständig einen kleinen Strom zieht. Normalerweise dauert das Wochen, bis der Akku da leer durch wird.“.

Aber jetzt haben wir ein accu die ist nach 3 tagen leer. Vrage was ist jetzt loss ? Braucht die Elektronik / platine plötzlich mehr strom ?

Die losung bis jeszt ist, der trennung des 6 volt drahte.
Aber wo ist jetzt der Fehler ? Was zieht nun die Batterie leer ?

Ich habe auch ein gutes linker Arm......... :mcgreen:

Aber Ich habe ein classic mit E starter. Und einer losung fur das probleem mit der accu wäre willkommen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E Start Problem.

Beitrag von Ruth »

Dieter

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Ich wäre dafür.
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E Start Problem.

Beitrag von didiwagener »

Vielschichtig ist die Schaar der Saxofahrer : Es gibt die vor Kraft strotzenden „Reißer" :smile: und auch die elegant auf den Knopf drückend und sich zum E-Start bekennenden .Gibt aber auch solche die an dieser Technik verzweifeln :'( . Weiterhin gibt es im Club der Saxofahrer Leute die akribisch die E-Starttechnik dokumentieren und diese Dokumentation auch zugänglich macht. Auch solche die Verbesserungen in diese Technik eingebracht haben und vielleicht noch werden gibt es und, es soll auch Leute geben die Könnten aber nicht wollen. Verschwendete Ressourcen und : Schade eigentlich.... :'(

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Helmuth

Re: E Start Problem.

Beitrag von Helmuth »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Moppel57; vielleicht weiß jemand mir zu helfen:
-Handstart funktioniert ruckzuck tadellos.
-Beim E-Start hört man, wie der Anlasser einige Sekunden den Motor dreht; danach läuft nur noch der Anlasser ohne Motorwiderstand.
Seltsamerweise funktioniert der E-Start bei warmen Motor tadellos.

(Wollte mich aber nicht in Moppels Problem 'reindrängen!)
Helmuth
Moppel57

Re: E Start Problem.

Beitrag von Moppel57 »

Ich finde es ist ein schöner thread. Keine Klugscheißer, Umgang ist höflich und brauchbar. Jeder der was kundtut will helfen. Was willste mehr. Früher oder später kommen wir dem auch ohne vermeintliche Könner oder nicht wollenden dahinter was das Problem ist.
Bei der Saxo #2 vom Kollegen ist der 6V Draht nicht belegt. Dh. der hat nur rot und schwarz am Stecker. Sieht aber auch nachgebastelt aus. Trotzdem war die auch nach drei Tagen blank. :redface: Fällt mir gerade so ein. Gr. Moppel57
Moppel57

Re: E Start Problem.

Beitrag von Moppel57 »

Moin Helmut, kontrollier mal der Zündfunken bei Hand und E Start. Zündspulenabstand zum Polrad Testweise auf 0,3 einstellen. Akku sollte min. 13,5V aufweisen. Und das Deko Ventil mit Puste / Saugetest überprüfen. Das waren bei mir die primären Ursachen. Ist aber auch hier im thread nach zu lesen. Viel Erfolg. Gr. Moppel57
Nachtrag; Wichtig!! Beim Zündfunkentest mit zweiter Zündkerze arbeiten. Eine bleibt dabei eingeschraubt.
Antworten