E Start Problem.

Saxonette, Spartamet und andere
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

der "Ruhestrom" der Standlichtschaltung ist sehr gering, vielleicht 1 mA. Aber wenn sich ein voller Akku mit 3500 mAh innerhalb von drei Tagen entlädt fließen da kontinuierlich rund 50 mA. Das entspricht in etwa der Leistung, die das Standlichtrelais verbraucht. Wichtig wäre also zu wissen, ob denn das Standlicht bzw. die Beleuchtung überhaupt richtig funktioniert. Vielleicht zieht ja ständig das Standlichtrelais an, weil ein Transistor defekt ist und gleichzeitig sind die Birnen kaputt...
Sachen gibt´s...

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E Start Problem.

Beitrag von didiwagener »

Und genau darum ist eine Strommessung (nicht Spannungsmessung ) wichtig und auch richtig . Wenn der Akku verhältnismäßig schnell in die Knie geht und die einzelnen Zellen aber ansonsten i.O. sind dann muß ein größerer Strom fließen und das/der bleibt erst mal festzustellen . Ursachenfindung und dann evtl. die Behebung....! Wäre schön wenn mal das Ergebniss einer solchen Strommessung rüber käme .Wichtig ist auch dass die Messung nicht bei schon so gut wie leerem Akku gemacht wird......!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

Ich habe leider geiner guter accu. :'(

Fur 2 jahre oder so habe ich mich da fur intresssiert. Aber kunte nicht heraus finden wo das probleem wahr. Mit drahte ect geht es nog. Aber mit electronica, da fehlt das wissen.

Nun by mir ist mit der birne gut. Forne und hinten. Wen der dynamo auf das hinter rad ist. Nur ich glaube ich habe et was geändert. Aber Was ich geändert habe, weiß ich nicht mehr. Es ist shon ein weile her das ich an der kiste meiner frau geshraubt habe. Nun ja, niks fur un gut. Das licht brand, und das ist das am wichtigsten. Ohh ja, habe gein standlicht. Da sint 2 lampen extra mit batterie.

So irgend et was ist nicht gut mit orginale batterie oder platine. Und ich gab es auf, um es zu reparieren. Ich konnte den Fehler nicht finden. Und haben zwei neue Lampen vor und hinter montiert. Und das brennt auf der Batterie.

So wen der dynamo auf das hinter rad ist. Brennt forne 2 lampen, hinten auch 2. Und wenn sich das Hinterrad nicht dreht. Dann brennt nur 1 lamp forne und hinten. Safety - > die Beleuchtung muss gut sein. Will nicht, dass meine Frau flach gefahren wird. Beim Stehen an einer Kreuzung im Dunkeln.

Nun aber, ich muchte es wieder orginaal haben. Aber mir fehlt das wissen. Und ich ärgere mich darüber das mir das wissen fehlt.
Helmuth

Re: E Start Problem.

Beitrag von Helmuth »

Hallo Moppel57,
habe den Akku-Pack mal mit einem Ladegerät extra geladen. Und siehe da, jetzt startet meine Saxo auch elektrisch!
Wie hier gelegentlich erwähnt, sind die NiMeH-Akkus das Problem. Wenn da kein "voller Saft" drauf ist, reicht es nicht zum Anlassen.
Erst mal vielen Dank für die nützlichen Tips!

Helmuth
Moppel57

Re: E Start Problem.

Beitrag von Moppel57 »

Kurzer Zwischen bzw. vorläufiger Endbericht.
Kollege hat den ersten neuen beschriebenen Akku in eine dritte E Start Spartamet eingebaut. Und da funktioniert alles seit Tagen wunderbar. Das Teil hat keine Standlicht Funktion. Den zweiten ganz neuen Akku (voll geladen) hat er in einer der bekannten Classiks mit Start eingebaut. Vorher habe ich Ihm Eure Idee der 6V Leitung zu kappen weiter gegeben Und? Jetzt ist alles ok. Es funzt, aber so wirklich glücklich in ich dadurch nicht. Kann doch sein, dass die Standlichtfunktion den Akku blank macht. Obwohl kein Lichtlein brennt. Diese sch.. Elektrik. Das Kappen der 6V Leitung hat doch nur die Standlichtfuntion, >ODER, läd der Akku dann das erbärmliche was die Spule zu bieten hat gar nicht mehr nach? Gr. Moppel57
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

keine Sorge, der Akku wird auch bei getrennter 6V- Leitung (ist glaub ich lila, die Ader) natürlich nur bei laufendem Motor geladen, sofern das mit dem Aufladen auch vorher funktioniert hat.

Und so schlecht finde ich die Elektrik jetzt gar nicht, geht normalerweise durch tägliche Benutzung niemals kaputt, höchstens durch unsachgemäße Basteleien. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Technik ausschließlich auf die Verwendung von NiCd- Akkus ausgelegt ist. Und bei der Classic würde ich über die Nachrüstung eines "Akkutrennschalters" nachdenken, so wie er bei den Komfort- oder Sport- Modellen auch vorhanden ist.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E Start Problem.

Beitrag von HiMo »

TomL hat geschrieben:Hallo,

Und bei der Classic würde ich über die Nachrüstung eines "Akkutrennschalters" nachdenken, so wie er bei den Komfort- oder Sport- Modellen auch vorhanden ist.

VG TomL

. . . was für ein " AKKU-TRENNSCHALTER " , was meinst Du ?
Nicht immer KLUG schreiben , sondern auch mal ein KLUGES BILD einstellen zur Erklärung wäre dann angebracht! :danke:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

Also wieder der vrage.

Die losung bis jeszt ist, der trennung des 6 volt drahte.

Aber wo ist jetzt der Fehler ? Was zieht nun die Batterie leer ?

Jemand ?
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

ist ja richtig, mit Worten lässt sich der Sachverhalt nicht optimal beschreiben. Allerdings hilft dem elektrotechnisch unbedarften Beobachter auch nicht unbedingt ein Foto oder gar ein Schaltplan weiter.

Fakt ist jedenfalls: beim Komfort- und beim Sport- Modell ist der Schlüsselschalter in der Akkubox als "zweipoliger Wechsler" ausgeführt. Er schließt beim Abschalten die Zündung bzw. deren Stromversorgung kurz und trennt gleichzeitig den Akku vom Rest der Schaltung. Der Akku hat auch keine 6V- Anzapfung, sondern die 6 Volt fürs Standlicht werden von einem Festspannungsregler aus der 12 Volt- Akkuspannung erzeugt. Und zusätzlich gibt es einen Schalter auf der Platine, der den Standlicht- Teil der Schaltung komplett abschaltet.

Bei der Classic unterbricht der Schlüsselschalter in der Lampe nur die Masseleitung des E-Startrelais, die Standlichtschaltung bleibt aktiv. Komfort und Sport kamen bereits 1993/94 auf den Markt, die Classic meines Wissens aber erst 1996. Könnte sich also schon um eine der berühmten "Sparmaßnahmen" handeln; später wurde die Elektronik bekanntlich noch deutlich weiter abgespeckt. Helfen würde in diesem Fall die Nachrüstung eines einpoligen, zusätzlichen Schalters, der bei Bedarf den Akku vom Rest der Schaltung trennt. Werde gelegentlich mal einen Schaltplan der ursprünglichen Akkubox erstellen.

@yoekio:
Ist doch ganz offensichtlich: Standlichtschaltung defekt. Um welches Bauteil es sich dabei genau handelt lässt sich nur feststellen, wenn man die betroffene Platine untersucht. Da die Schaltung relativ einfach, absolut analog und mit diskreten Bauelementen aufgebaut ist sollte es aber zumindest für einen einigermaßen versierten Elektroniker kein Problem sein, das defekte Bauteil ausfindig zu machen und auszutauschen.

@HiMo
Danke für den Tipp, hab´ leider keine Classic in Reichweite.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

Danke fur das antword tomL.

Nun ein Elektroniker bin ich nicht. Und werde es auch nie werden.............. Aber jeder das seine.

Besteht die Möglichkeit, dass Sie erklären können, wie es funktioniert. Standlicht. -> welcher Teil macht / tut was. Und wie messe ich es.

Ich habe ein multymeter.

https://www.google.nl/search?hl=nl&rlz= ... tgNsx850dI

Habe ein classic. Und die ist mit E start.( Complet orignaal ) Da ist jetzt ein 299 machine eingebaut. Aber habe auch ein 399 machine. So alle drahte der E start sint da. Nur, benutze der accu nicht.

Muchte es gerne wieder orginaal haben. Aber mir fehlt das wissen der platine. Und, winter is coming. Man solte ja et was zu tun haben im winter. Und das reparieren der platine am Küchentisch.........
Antworten