Kurbelwellenlager

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Kurbelwellenlager

Beitrag von didiwagener »

Da hatte ich bei einem Probelauf einer meiner schon lange auf Lager Motore :smile: wegen ungewöhnlichem Laufgeräusch dann schnell ein klapperndes Polrad (Die laufen mir jetzt wohl hinternach,die Dinger :/ ) als Übeltäter ausgemacht und auch gewechselt . Erneuter Probelauf und - Nee - Geräuschkulisse immer noch nicht zufriedenstellend . Motor auf und geschaut und geguckt und gedreht und getan.... Kolbenpassung gefiel mir nicht und den Kolben dann auch durch einen besser Passenden der auch noch Klee bekommen hatte ersetzt. Bei dem ganzen Getue hatte ich dann mal (aus welchem Grund auch immer) die Kurbelwelle ohne Kolben in das Gehäuse gesetzt und daran gedreht . Die Pleuelstange berührte zwar dabei die Zylinderwandung aber - Da war noch so ein anderes klackerndes Geräusch . Lager......? Hatte ich doch schon von Hand gedreht und nix ungewöhnliches gehört ....! Kurbelwelle raus und Lager gedreht . Nix . Kurbelwelle wieder rein und gedreht . Da war´s wieder . :/ . Nochmals wiederholt und wieder Gleiches . Lager kommt jetzt raus....! Dabei dann geschehen ein Knack und kaputt war der äußere Lagerring
P1030896.JPG
Glücklicherweise war der innere Lagerring aber schon so weit vor auf der Welle vorgerückt dass ich den mit einem anderen „Spielzeug" fassen konnte
P1030898.JPG
Rätselraten jetzt ob das rollende Lagergeräusch von einem Anriss im Lagermantel kam.....? Nach dem Frühstück geht´s dann weiter .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von Dieter-K »

Ist ein HF-Lager, nicht? Wäre bei einem von FAG oder SKF wohl kaum passiert.
HF = Herbert F's Chinalager.

Fast jede Wette - Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von HiMo »

Moin Dietmar ,
was dieses KNACKEN verursacht , woher es gekommen ist , kann jetzt nur noch Spekuliert werden.
So einen Schaden wie hier vermutet im Kugellager kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich aber für die Ursache für den Bruch des äußeren Lagerring halte
ist die mehrmalige Demontage des Lager wo zu viel seitliche Spannung beim Spannen des
Abzieher fehlgeleitet wurde , durch Blockade des Lagerinnenring auf KW-Zapfen ,
und hierdurch zum Riss im äußeren Lagerring kam. :stop:

Mit KW -Lager von Herbert habe ich keinerlei Erfahrung.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von Bernie »

Beim Abziehen der Kurbelwellenlager mit dem Trennmesser bricht bei mir meistens auch der Lagerkranz außen.
Ist nicht ganz ohne, das Lager kann explosionsartig zerspringen und die Einzelteile fliegen einem nur so um die Ohren. :/
Also beim Abziehen ne Schutzbrille tragen oder besser ein Tuch / Lappen über das Lager legen.

Gruß
Bernie.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von Ruth »

Du bist ja ein fleißiger Schrauber,Dietmar.... *THUMBS UP* :smile:
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von HiMo »

Bernie hat geschrieben:Beim Abziehen der Kurbelwellenlager mit dem Trennmesser bricht bei mir meistens auch der Lagerkranz außen.
Ist nicht ganz ohne, das Lager kann explosionsartig zerspringen und die Einzelteile fliegen einem nur so um die Ohren. :/
Also beim Abziehen ne Schutzbrille tragen oder besser ein Tuch / Lappen über das Lager legen.

Gruß
Bernie.
:danke: Bernie ,

kam doch nicht auf den Namen von dem " Abzieher " klar TRENNMESSER heißt das Teil
Und Du hast Recht mit Deinen Ausführungen - Schutzbrille benutzen !

Ich gebrauche kein Trennmesser habe Eigenbau Abzieher .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Re: Kurbelwellenlager

Beitrag von Moppel57 »

Siehste, man lernt doch nie aus.
Ich benutze auch so ein preiswertes Trennmesser - Satz - Abzieher, aber bei mir sind noch nie dabei die Lager geplatzt. Und ich habe mind. schon 30 Stck gewechselt. Werde in Zukunft aus Sicherheitsgründen den Bereich mit einem Lappen abdecken. Gut zu wissen... *THUMBS UP* Gr. Moppel57
Antworten