Wie gehe ich es an?

Saxonette, Spartamet und andere
Nordpol

Wie gehe ich es an?

Beitrag von Nordpol »

Hallo Forum,

bin, wie gesagt seit gestern Besitzer einer Saxonette, Bj. 90 oder 91 (weiß nicht genau).

Wie geht man nun sowas neu an, wenn so ein Gerät ggf. X Jahre gestanden hat. Erst mal testen und losfahren oder gleich mal den Motor auseinandernehmen und nach dem rechten sehen?

Bin wie gesagt neu hie rjund dankbar für Tips.

N.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Sporti »

Hallo Nordpool,

Nach so einem Alter sind bestimmt die Simmeringe verhärtet und undicht.
Ich empfehle: aufmachen und nachschauen.
Dann weiß man auch etwas über den Verschleißzustand des Motors.
Ich hoffe zudem, dass Deine Spartamet keinen Krückstockrahmen besitzt. Der ist ziemlich labil.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nordpol

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Nordpol »

Sporti hat geschrieben:Hallo Nordpool,

Ich hoffe zudem, dass Deine Spartamet keinen Krückstockrahmen besitzt. Der ist ziemlich labil.
Oops, wäre schön gewesen, ich hätte das früher gewußt.
Erkennt man das denn wenigstens irgendwo oder erstm wenn man auf der Fr..sse liegt? *TIRED*

Gruß, L.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=HCOGZk4cclE
Die Tretlageraufnahme kann Risse bekommen.
Außerdem ist das Fahrverhalten instabil, weil der vordere Bereich ein Eigenleben führt. Schwere ( >60 Kg.
Personen sollten das Rad am besten nicht fahren.
Für mich ist der Krückstockrahmen jedenfalls nur ein Teileträger. Hab schon einen kaputtgemacht, da wurde der Abstand Lenker-Sattel doch erheblich kleiner.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Claus »

...mein erstes Fahrzeug dieser Art war auch eine Buckelsparta,die hat sich nach einer Fahrt
über den Feldweg selbst zerlegt(am Tretlager Rahmen gebrochen) Ich hab´mir dann in der
Bucht einen Saxonettenrahmen mit Papieren für wenig Geld besorgt und die Teile umgebaut.
Ich war nicht der Einzige,der mit einer "Saxomet" bzw."Spartanette" unterwegs war :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Nordpol

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Nordpol »

Hi,

erstmal danke für Eure Hinweise.

Ich habe noche ine Frage: Das Rad ist Bj.91 (ich habe heute mal nachgesehen), hat aber einen 499er Motor.
Ist das eher gut oder nicht?
Ich frage deshalb, weil ein 499er kann ja nicht der Originale sein, oder?

Gruß, N.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Claus »

Nee,wirklich nicht :mcgreen:

Original müsste ein 299er verbaut gewesen sein,den 499er gibts erst seit 09/96. Ob der nun
besser ist oder nicht,lasse ich mal dahingestellt.
Ist wahrscheinlich bei Morini in Italien gebaut worden,besser als die späteren in China :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Nordpol,

der 499er gehört noch zu den Guten. Jedenfalls meistens. Die letzten Exemplare stammten als Lizenzbauten aus Italien. So als Zwischenschritt zur Produktion in China, um die Kunden schonmal an nachlassende Qualität zu gewöhnen. :stupid:
Entgegen der Gepflogenheit vieler Mitglieder, nehme ich einen Neuzugang nicht auseinander. Nö, ich lasse den erstmal laufen und fahre ihn Probe, wenn sich akustisch nichts Ungewöhnliches zeigt.
Was soll denn schon passieren? Ist doch kein Viertaktmotor, wo das Motoröl ranzig geworden sein kann.
So merke ich, ob ich wohl viel Arbeit vor mir habe oder eher weniger. Wenn der Motor gut zieht und akustisch ruhig läuft, war das ein Glücksgriff.

Eines sollte man bei so einem Motor dann aber doch kurzfristig tun. Bei unbekannter Laufleistung sollte man nicht das Motorleben eines guten Exemplares riskieren. Der Kolbenring muss zur Sicherheit nach 10.000km erneuert werden. Der wird nämlich immer dünner im Auslassbereich und bricht irgendwann aus heiterem Himmel! Dem gilt es vorzubeugen, gerade bei einem guten Motor.

Grüße - Dieter
Nordpol

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von Nordpol »

Hallo Dieter,

ich hab heute mal Gemisch eingefüllt, nach 4 mal Seil ziehen war sie da.

Bin dann auch mal 5 km damit gefahren, fährt absolut sauer, zieht gut an, gut durch, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und erreicht schnell ihre Höchstgeschwindigkeit von 20km/h, vielleicht auch 21km/h.

Bin insofern mit dem Motor (aber auch mit dem Rad) sehr zufrieden. Die Bremsen sind sehr gut, finde ich.

Aber Du hast recht...der Motor ist ggf. von der Substanz gut und ich habe keinen Schimmer, wie viel der bereits gelaufen ist...

Meine 2. Saxonette (heute gekauft, 04er Luxus E mit 599er Motor) bin ich heute nur ne Runde um die "4 Ecken" gefahren, die ist noch viel besser, finde ich. Bequemer zu sitzen, besser gefedert.
Rücktrittbremse mag ich wohl weniger als Handbremsen und der Motor fuhr vergleichbar dem 499er. Sauberer Anzug, Durchzug, keine seltsamen Geräusche...

Gruß, N.
Benutzeravatar
ducati01
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:11
Wohnort: Bielefeld-Jöllenbeck

Re: Wie gehe ich es an?

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
habe nach 28 Standjahren die Honda Mofa meines Sohnes wieder belebt.
Der Motor lief nach 3 mal kicken anstandslos an!
Man muss nicht immer alles gleich zerlegen.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Antworten