Vergaser (aus/überlauf)

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von didiwagener »

Könnt Ihr Euch wundern , erstaunt sein oder nicht glauben : Saxovergaser und auch anderes ist durch einen persönlichen Umstand so gut wie völlig aus meinem Gedächnis verschwunden . Festplatte gelöscht und aus...! Durch gleichen Umstand habe ich auch feinmotorische Störung und Gefriemel gelingt mir nicht ganz so gut .Nix also mit Learning by Doing am Vergaser . Da muß ich dann die Waffen strecken. Will sagen und fragen über den Spritlauf im Vergaser :
Szenario 1
Saxo abgestellt , Benzinhahn auf,Membrane im Vergaser i.O. und auf :Sprit läuft über die geöffnete Membrane im Vergaser in die Schwimmerkammer. Schwimmer schließt mittels Nadelventil . Wenn Ventil geschlossen dann auch kein Sprit(aus)lauf mehr.....?
Szenario 2
Saxo abgestellt , Benzinhahn auf,Membrane im Vergaser defekt : Sprit läuft durch die defekte Membrane im Vergaser in die Schwimmerkammer. Schwimmer schließt mittels Nadelventil . Wenn Ventil geschlossen dann auch kein Sprit(aus)lauf mehr.....?
Szenario 3
Saxo abgestellt , Benzinhahn auf,Membrane im Vergaser i.O und geschlossen ,Schwimmernadelventil defekt : Geschlossene Membrane verhindert Benzinfluß und Benzinüber/auslauf......?
Szenario 4
Saxo abgestellt , Benzinhahn auf,Membrane im Vergaser defekt ,Schwimmernadelventil defekt : Sprit läuft durch die defekte Membrane im Vergaser in die Schwimmerkammer und drückt durch das defekte Nadelventil. Benzinüber/auslauf am Vergaser......?

Alles richtig so.....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von Moppel57 »

Moin Didi. Da haste dir ja ne feine Frühsportaufgabe überlegt.
Punkt 1+3, So sehe ich das auch. (Lass uns aber auch im weiteren für Nadelventil einfach Schwimmer sagen, dann sind beide Vergaserarten gemeint.)
Punkt 2+4, Wenn Membran defekt dann fließt der Sprit nicht nur in die Schwimmerkammer sondern gleich durch und flutet Luffi ggf. den Motor/Auspuff.
Lg. nach OB.. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von didiwagener »

Noch so als Erklärung zu meinem vorigen Geschriebenen : Versuche theoretisch zu Ergründen warum Benzinaustritt an ungewöhnlicher Stelle am Vergaser erfolgt wenn der ansonsten i.O. ist und der Motor mit solch Vergaser auch läuft .
Wenn die Membrane im Vergaser kaputt ist und Sprit fließen läßt...! Letzendlich ist es doch dann ein defektes Schwimmernadelventil welches ein Überlaufen bzw. einen Spritaustritt bewirkt . Meine Theorie dann : „Nur" einen defekte Membrane kann keinen Spritüber/auslauf bewirken....! Meine Theorie.....die ich wegen mangelndem Feingefühl aber leider nicht verfestigen kann . Lasse mich aber gerne belehren und - Da streikt dann auch mein Feingefühl nicht :smile:

Morgendlicher Gruß
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von didiwagener »

Gerade gesehen dass schon Antwort *THUMBS UP* :
Punkt 2+4, Wenn Membran defekt dann fließt der Sprit nicht nur in die Schwimmerkammer sondern gleich durch und flutet Luffi ggf. den Motor/Auspuff.
Da möcht ich dann schon widersprechen weil : Der Sprit kommt doch eh über die Membran in die Schwimmerkammer und der Schwimmer bzw. das Nadelventil verhindert doch dann den Überlauf. Kann mir z.Zt. leider nix anderes vorstellen....!

Gruß nach Lippstadt und an die beleidigte Leberwurst :smile: Wenn´s Einem dreckig geht....! Versuch das mal mit über´n Schatten springen und so.....

Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von spartarie »

Dietmar...wenn das Membran undicht ist kommt auch Sprit am Untenseite davon.
Es soll entlang de Drückstift vom Membran ins Vergasergehause strömen.
Und auch aus dieses Loch...

Bild

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von yoekio »

Das stimme ich spartarie zu.

Wenn ein loch in das membraam ist. Dan wird es direkt in der vergaser strömen. Und nimm den Umweg nicht. Es ist das gleiche mit einem Loch in einer Wasserleitung. Es wird an der falschen Stelle aus Strömen.

Si kunnen das uberprufen. Dekkel und luftfilter ausbauen. Machine auf aus, bezinhann offen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von didiwagener »

Alle Vergaser nochmals auf Spritauslauf geprüft. Aus dem Loch in der Deckelplatte erfolgt bei keinem der Vergaser Spritaustritt. Würde dann also bedeuten dass die Membrane alle i.O. sind....?
Auch wenn ich den nicht wieder zusammen kriege werde ich mich dann doch mal dranmachen und versuchen einen von den undichten Vergasern zu zerlegen . Will doch jetzt mal selber sehen und wieder lernen wie solch ein Ding von innen aussieht , wie der Spritfluß funktioniert und wie es möglich sein soll dass Benzin bei defekter Membran nicht nur in der Schwimmerkammer landet .
Wer das auch nicht so genau weiß und das wissen möchte.....? Krüppelken wird berichten..... :* :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben:Alle Vergaser nochmals auf Spritauslauf geprüft. Aus dem Loch in der Deckelplatte erfolgt bei keinem der Vergaser Spritaustritt. Würde dann also bedeuten dass die Membrane alle i.O. sind....?
Auch wenn ich den nicht wieder zusammen kriege werde ich mich dann doch mal dranmachen und versuchen einen von den undichten Vergasern zu zerlegen . Will doch jetzt mal selber sehen und wieder lernen wie solch ein Ding von innen aussieht , wie der Spritfluß funktioniert und wie es möglich sein soll dass Benzin bei defekter Membran nicht nur in der Schwimmerkammer landet .
Wer das auch nicht so genau weiß und das wissen möchte.....? Krüppelken wird berichten..... :* :smile:

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar ,
. . . traurig und hat keiner gewollt Deine Gesundheitliche Situation .
Aber das jetzt haut mir selbst die Beine unterm hintern weg =-O
Wer das auch nicht so genau weiß und das wissen möchte.....? Krüppelken wird berichten..... :
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von spartarie »

didiwagener hat geschrieben:Alle Vergaser nochmals auf Spritauslauf geprüft. Aus dem Loch in der Deckelplatte erfolgt bei keinem der Vergaser Spritaustritt. Würde dann also bedeuten dass die Membrane alle i.O. sind....?
Muss nicht unbedingt so sein...
Ich kenne zwei verschiedene Bing-Membrane; "Offene" und "Dichte".
Hier ein Bild von der Dichte:

Bild

Bei der "Offene Version" kann man hier der Drückstift sehen. (Leider kein Bild davon).
Ich kann mir vorstellen das wenn der Drückstift lose ist der Sprit nur der Stift entlangs im Vergasergehäuse tropft.
Dann kommt also nichts aus dem Loch.

Bild

Der "Dichte Version" ist besser!

P.S. Ich mag diese Sch :-X -Gummi's nicht....Fehlerquelle nr.1 :sad:
Nicht nur weil sie offenbar ihre Gewicht in Gold wert sein, aber habe kein Lust wegen ein defektes Membran xx km nach Hause zu trampeln.. :*)
Passiert immer wenn man am weitesten von Hause bist, weil im Fall von Membran-Panne das Rad sofort 180 Grad gedreht wird. :mcgreen:
Habe bei alle Bing Vergaser die ich besitze das Membran totgelegt!
Nur: Weil der Schwimmer vom Bing Vergaser nicht 1000% zuverlässig ist muss ein Benzinhahn da sein.
Ist bei mir Automatismus, Ende Fahrt >>>>Benzinhahn zu!

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von yoekio »

spartarie hat geschrieben:[Ist bei mir Automatismus, Ende Fahrt >>>>Benzinhahn zu!

Gruss Arie
Na ja spartarie, habe auch lange mit deser version gefahren. Aber bij mir wahr es nicht Automatismus. Und bij de 5 mall das der kiste abgesoffen wahr wie ein u boot. Habe ich es wieder auf originaal ............

Weiter stimme ich dich zu, Es ist so, als würde sie in Gold investieren mit der gummi.

Aber wir beide, die frau und ich. Fahren jezt shon fiele jahre mit unsere kisten. Aber haben bis jezt geiner problem mit der membraam. Dass es früher oder später bricht ist sicher. Aber ich hoffe es wird lange dauern bis es so weit ist.

Und wenn es so weit ist, dann weiß ich nicht, ob ich wieder mit dem Bypass fahren werde. Fur der frau wird es dann ein komplette Katastrophe. Und ja, glaube es wird wieder gummi.
Antworten