Hinterradfelge richten

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Hinterradfelge richten

Beitrag von Bernie »

Hallo Saxonettenfreunde,

ist es möglich die Hinderradfelge einer Saxonette wieder in Form zu bringen, wenn diese einen Seitenschlag hat?
Ich habe hier eine Felge 24x590 von einer Saxonette BJ 87, bei der ein paar Speichen leicht verformt waren.
Die Felge liegt nicht ganz plan auf einem ebenen Boden auf.
Die Speichen wurden vorsichtig mit einem Gummihammer wieder in Form gebracht, der Seitenschlag ist schon geringer geworden, aber noch nicht komplett verschwunden.
Hat jemand einen Tipp wie man so eine Felge richten kann? Vielleicht durch Zuführung von Wärme um Spannungen abzubauen?

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterradfelge richten

Beitrag von Sporti »

Mein Tipp: lass es so wie es ist. Jede weitere Biegung schwächt das Material.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Hinterradfelge richten

Beitrag von Bernie »

Zwischenzeitlich wurde die Felge plan auf den Boden gelegt, mit einem Sonnenschirmständer aus Beton auf der Ritzelseite beschwert und mit einem Heißluftgebläse erhitzt.
Nach der Abkühlung ist der Seitenschlag nun nur noch minimal zu erkennen.

Die Maßnahmen waren absolut ausreichend, ich werde nun nichts mehr bezüglich Materialermüdung riskieren und die Felge so verwenden.

Gruß
Bernie
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Hinterradfelge richten

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Tag

ich würde eine verformte Alufelge entsorgen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Hinterradfelge richten

Beitrag von brodel heinrich »

Das hinterrat ist ein alu gussteil.
Und deswegen nicht zu reparieren.

Jede bearbeitung der felge bringt verschwachungen ins gussteil.
Und wen so ein hinterrad bricht geht man gut auf die fresse.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Hinterradfelge richten

Beitrag von yoekio »

Ich glaube eher da es ein composiet ist. Und ob es möglich ist, geiner anung. Habe es nie versucht. Ob ich es tun wurde, neh. Die Hinterräder sint billig zu kaufen.

Was für mich wichtig ist, safety first. Rhamen, räder, bremse, dass muss ein want frei sein.

Du wirds ein Risiko eingehen mit das Hinterrad. Und jeder muss das selbst wissen ob er das risiko eingehen will.( Es ist dein Eigentum ) Aber ich würde es nicht tun. Das Risiko, dass es bricht ist mir zu groß.
Antworten