Motor läuft merkwürdig

Saxonette, Spartamet und andere
gaas.Lars

Motor läuft merkwürdig

Beitrag von gaas.Lars »

Hallo zusammen,
nach langem, erfolglosem Studium vieler Beiträge dieses Forums habe ich es endlich geschafft, mich anzumelden. Da ich leider nichts gefunden habe, was nur annähernd auf mein Problem zutrifft,
schildere ich es mal "eben" hier in der Hoffnung auf Hilfe :

Habe eine Classic nach 7 Jahren Standzeit wiederbelebt, d.h. neue Batterie, Tankreinigung, Vergaser gereinigt und neuen Kraftstoff eingefüllt.
Soweit so gut, Motor sprang nach wenigen Umdrehung klaglos an ( Choke gezogen ), Motor nimmt Gas an, Choke raus und 5m fahren, dann geht die Saxo aus.
Ok, spricht alles für Engpass in der Spritzufuhr, nochmal Düse im Vergaser gereinigt, Benzinschlauch und Filter überprüft, kein Problem in der Zufuhr festgestellt. Aber : gleiches Verhalten des Motors.
Draufgesetzt, Choke rein, springt an, Choke raus nach 10 sek. und wieder nach 5m geht die Fuhre aus. Interessanterweise kann ich das Absterben des Motors verhindern, in dem ich wähend der Fahrt
den Choke zu 30 bis 50 % reinnehme, dann hat der Motor volle Leistung und schnurrt. Ist nen Bing-Vergaser, die Einstellungen wurden alle beibehalten.
Hab ich was übersehen ? Düse ist frei, Schwimmerkammer sauber und dicht.
Wie bekomme ich das hin, dass der Motor auch ohne halb gezogenen Choke rund läuft ? Liegts evt. nicht am Vergaser ? Bin da mit meinem Latein am Ende...leider...

Gruss
Lars
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Zum 1. Nach falschluft suchen, zb. Der Schlauch zum deco
Zum 2. das Kabel zur Zündunterbrechung trennen.
Zum 3. Wellendichtungen überprüfen.

Gruß
Jörg
gaas.Lars

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von gaas.Lars »

Hi, danke für die schnelle Antwort,
werd das morgen direkt mal überprüfen. *THUMBS UP*
Gruss
Lars
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von Dieter-K »

gaas.Lars hat geschrieben: Draufgesetzt, Choke rein, springt an, Choke raus nach 10 sek. und wieder nach 5m geht die Fuhre aus. Interessanterweise kann ich das Absterben des Motors verhindern, in dem ich wähend der Fahrt
den Choke zu 30 bis 50 % reinnehme, dann hat der Motor volle Leistung und schnurrt. Ist nen Bing-Vergaser, die Einstellungen wurden alle beibehalten.
Hab ich was übersehen ? Düse ist frei, Schwimmerkammer sauber und dicht.
Wie bekomme ich das hin, dass der Motor auch ohne halb gezogenen Choke rund läuft ? Liegts evt. nicht am Vergaser ? Bin da mit meinem Latein am Ende...leider...

Gruss
Lars
Hallo Lars, manchmal hilft Griechisch weiter, wenns mit Latein nicht mehr geht.
Spaß beiseite und willkommen im Forum.

Die erste alte Weisheit besagt, dass der Motor mit Wasser in der Düse nur mit Choke Leistung abgibt (30%...60% je nach Wasseranhaftung in der Düse).
Identifizieren von Wasser in der Düse: Am besten mit einer starken Lupe gegen Licht in die Bohrung der Düse schauen. Wenn der Durchblick milchig ist, hat sich dort Wasser festgesetzt. Das bekommt man konventionell heraus mit Pressluft oder durch Erwärmen im Backofen auf 110°.

Die zweite alte Weisheit sagt, dass der Spritabgang am Tank nicht unbedingt an der tiefsten Stelle sitzt. Im Tank kann immer noch viel Wasser sein, auch wenn man den Kraftstoff abgelassen und durch frischen ersetzt hat. Es reicht 1/10ml, um laufend Funktionsstörungen zu bewirken. Da kann man den Vergaser auch 10 mal reinigen. Der Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer.

Die Erfahrung zeigt, dass es eine feine andere Möglichkeit gibt, ohne großes Gebastel Wasser aus der Düse herauszubekommen, indem man
- den Benzinhahn schließt und den Spritschlauch direkt am Tank abzieht,
- 1 bis 2 ml frisch gekauften Brennspiritus mit einer Spritze direkt in den Spritschlauch füllt,
- den Motor anlässt und die gesamte Plempe mit oder ohne Choke irgendwie durch den Motor quält.
- Wenn der Motor nichts mehr zum Verbrennen hat, Benzinschlauch wieder auf den Tankstutzen stecken, Benzinhahn öffnen.

Nach dieser Prozedur ist das Wasser aus der Düse. Wenn das Phänomen (läuft nur mit Choke) wenige Kilometer danach wieder auftritt, hat sich vom Tank her wieder "frisches" Wasser in der Düse angelagert.

Umständlich erklärt, aber ausführlich.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von eddiwars »

Das ist doch mal ne brauchbare Anleitung......auch für die, die das eigentlich (schon) wissen sollten.
Und verständlich zugleich
Gruß Eddi aus B.S.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von Urban »

Eigentlich komisch das sich trotz Beimischung im normalen Super von bis zu 5 Prozent Ethanol trotzdem Wasser bilden kann und sich das nicht bindet.
Weil Spiritus ja eigentlich auch nur Ethanol mit bis zu 5% Wasseranteil ist.
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
gaas.Lars

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von gaas.Lars »

Danke für die ausführliche Antwort, werde mich am Wochenende mal in der Garage verkriechen...

Gruss
Lars
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von yoekio »

fuel fit *THUMBS UP* :wink:

https://www.briggsandstratton.com/eu/en ... l-fit.html

Verwenden Sie einen zusätzlichen Benzinfilter. Fuel fit Wird den ganzen Schmutz aus dem Benzintank, vergaser entfernen.

Zum Beispiel

https://www.ooshopping.nl/vaartuigen-vo ... lsrc=aw.ds

Verwende es seit Jahren, nie Problemen mit Schmutz, Wasser, ect, ect.
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

einmal beim Basteln, ich hatte den Vergaser auch zigmal raus, hatte ich die Züge vertauscht, Choke/Gas, da passierte genau das. Sprang gut an, ging aber wenn ich los fuhr, wieder aus. Also immer gucken ob sich der richtige Zug bewegt wenn man oben dreht oder schiebt.

Gruß
Willy
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Motor läuft merkwürdig

Beitrag von Roland »

gaas.Lars hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe eine Classic nach 7 Jahren Standzeit wiederbelebt, d.h. neue Batterie, Tankreinigung, Vergaser gereinigt und neuen Kraftstoff eingefüllt.
Wie ist denn der Vergaser gereinigt worden?
Ich bin der Meinung, dass unbedingt das Mischrohr gezogen werden muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Wenn bei der anschließenden Montage sorgfältig gearbeitet wird, sollte auch die "Falschluft" ausgeschlossen werden.

Gruß aus Unna,
Roland
Antworten