Spartamet nach langer Standzeit

Saxonette, Spartamet und andere
Tron23

Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Tron23 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Spartamet gekauft.
Original Modul und Spule und der Motor war noch nicht offen.
Diese schien sehr lange gestanden zu haben.
Benzinhahn war komplett zu.
Tank gereinigt und neuen Benzinhahn verbaut.
Neue Zündkerze.
Lief natürlich erst einmal nicht - also Grund Reinigung des TK Vergaser durchgeführt (Schwimmkammer Sieb und Hauptdüse - war komplett zu)

Nun springt sie zwar an, aber sehr schwer.
Untenrum läuft sie nicht sondern geht aus.

Was kann ich noch tun?

Gruß
Tron
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von DiDi »

Je nachdem wieviel Km der Motor gelaufen ist , kann auch der Auspuff verkokt sein ,
trotzdem das Kraftstoffsystem sauber läuft .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Claus »

...versuch´s mal probehalber ohne Luftfilter :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Tron23

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Tron23 »

Der Luftfilter sieht zwar gut aus.
Aber werde es mal versuchen...
Tron23

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Tron23 »

Luftfilter abnehmen hat nichts gebracht und der Auspuff ist frei habe ich abgeschraubt und durchgepustet.
saxonette läuft.
Nur bei niedrigen Drehzahl geht sie aus...
Anspringen mit Seil geht gut,man muss nur Gas geben.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Claus »

...dann solltest Du vielleicht das Standgas(bei warmem Motor) etwas höher einstellen.
Ein Standgas-Dauerläufer war die Saxonette allerdings noch nie,da geht sie halt gerne aus :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Tron23

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Tron23 »

Das ist dann aber kein standgas mehr sondern 1/3 Gas
Bringt es etwas den Düsenstock noch zu reinigen?
Dort soll es ja auch eine Düse für das standgas geben oder?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Sporti »

Bringt es etwas den Düsenstock noch zu reinigen?
Unbedingt
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von Claus »

...nach längerer Standzeit ist die Reinigung des Düsenstocks immer ratsam,eine sep.
Düse für das Standgas ist allerdings nicht vorhanden.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spartamet nach langer Standzeit

Beitrag von didiwagener »

und der Auspuff ist frei habe ich abgeschraubt und durchgepustet.
Und du hast natürlich einen Vergleich neuer /alter Auspuff beim Durchpusten.....!? Und ein bisserl rumgestochert in dem Auspuff hast Du auch...!?
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten