Klopfendes Geräusch

Saxonette, Spartamet und andere
Peter

Klopfendes Geräusch

Beitrag von Peter »

Hallo, seit kurzen gibt meine Saxonette ein unregelmäßiges Klopfendes Geräusch von sich.

Kurzes Vorwort...ich versuche es so gut zu Beschreiben wie es geht und ich werde alles erwähnen, was beim finden der Ursache nützlich sein kann.

Sie fährt auf gerader Strecke ohne Rückenwind bei Betriebstemperatur und Aussentemperatur von ca. 25 Grad, 38-40 km/h und das bei mein Körpergewicht von 98kg.
Die Kompression ist 7,5 bar.
Der Zündfunke kräftig.
Sie Springt beim ersten Seilzug mit Choke sofort an, bei einer Aussentemperatur von ca. 25 Grad im Schatten.
Der Kolben hat statt des Kleeblattes eine Umlaufende 45 Grad Fase die ich auf einer Drehbank dran machte, die 1 mm vor der Kolbenringfixierung endet.

Nun das Problem.
Fahre ich die Saxonette ohne Last, d.h. das ich das Gas halte ohne zu beschleunigen oder Gas wegnehme, dann kommt ein klopfendes unregelmäßiges Geräusch.
Gebe ich Gas, so das sie unter Belastung steht...ist es weg.
Nehme ich Gas weg, kommt es wieder.
Die Beschleunigung ist einfach super, man kann sich echt nicht beschweren.
Wenn die Saxonette eine Kontaktzündung hätte, dann würde ich ja fast behaupten, das sie eine zu starke Frühzündung hat, aber da sich an der Zündung nichts verstellen lässt, schliesse ich das aus.
Meine Vermutung ist, das der Kolben im Zylinder kippt, denn wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre dann bremst sie mal ab und mal nicht, jedesmal wenn sie abbremst...kommt das Geräusch wieder und hört sich richtig Metallisch an.
Damals, zu den Kontaktzündungen Zeiten, sagte man das eine Klopfzündung vorhanden sei, denn so ähnlich hört es sich an.

Soweit erstmal, was meint ihr dazu?
Besten Gruß Peter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von Sporti »

Auspuff, Röhrchen locker. Oder Auspuffausleger berührt Rahmen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von Claus »

...ich habe auch noch keinen Auspuff gehabt,bei dem das Röhrchen ab einer gewissen
Geschwindigkeit nicht klappert :wink:
Wir fahren doppelt so schnell wie zugelassen,da rege ich mich über Nebengeräusche
kaum noch auf.

Fahr´doch mit einem VW Käfer mal 240 ! :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Moppel57

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von Moppel57 »

Da bin ich bei Sporti, dass hatte ich auch schon Mal. Rappeln , klopfen erst wenn Warm. Zwischendurch Ruhe... kaum zu glauben aber ist so.. Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von Timo »

Hi.
Ich tippe eher auf zu wenig Benzin. Dein Motor steht kurz vor einem richtigen Kolbenklemmer. Die Anzeichen sind ja eindeutig da nach deiner Aussage
( denn wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre dann bremst sie mal ab und mal nicht, jedesmal wenn sie abbremst...kommt das Geräusch wieder und hört sich richtig Metallisch an. )

Ich würde auf jeden Fall den Motor öffnen, nachsehen und mit einer größeren Düse fahren damit der Motor etwas mehr gekühlt wird.

Timo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von spartarie »

Peter hat geschrieben:
Nun das Problem.
Fahre ich die Saxonette ohne Last, d.h. das ich das Gas halte ohne zu beschleunigen oder Gas wegnehme, dann kommt ein klopfendes unregelmäßiges Geräusch.
Gebe ich Gas, so das sie unter Belastung steht...ist es weg.
Nehme ich Gas weg, kommt es wieder.
Die Beschleunigung ist einfach super, man kann sich echt nicht beschweren.
Wenn die Saxonette eine Kontaktzündung hätte, dann würde ich ja fast behaupten, das sie eine zu starke Frühzündung hat, aber da sich an der Zündung nichts verstellen lässt, schliesse ich das aus.
Meine Vermutung ist, das der Kolben im Zylinder kippt, denn wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre dann bremst sie mal ab und mal nicht, jedesmal wenn sie abbremst...kommt das Geräusch wieder und hört sich richtig Metallisch an.

So ein Motor hatte ich auch, Klappergeräusche, aber nur bei Teillast.
Habe gesucht und Teile getauscht, und wieder andere Teile getauscht... *TIRED*
Am Ende gefunden, es war der Kolben..
Obwohl der D-Mahle noch ordentlich aussah, zu klein!
Ein andere D Kolben (ART) montiert, und das Geräusch war fast weg!
Aber nicht ganz...Vielleicht ein E Gehause, oder Cilinder verschlissen..
Trotzdem lauft diese Motor wie ein Teufel ]:->

Gruss Arie
Moppel57

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von Moppel57 »

Ja Timo, den Gedanken hatte ich in meinem Fall auch. Motor zweimal aufgehabt und gesucht... und NIX, bis ich mal den Auspuff abgebaut und in die hohle Hand geschlagen habe.. Zweimal Motor auf... und erst dann gefunden das der Puff die Ursache war.. (Bitte nicht weiter sagen) Aber Deine Diagnose kann natürlich auch. Gr. Moppel57
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von HiMo »

Peter hat geschrieben:Hallo, seit kurzen gibt meine Saxonette ein unregelmäßiges Klopfendes Geräusch von sich.

Kurzes Vorwort...ich versuche es so gut zu Beschreiben wie es geht und ich werde alles erwähnen, was beim finden der Ursache nützlich sein kann.

Sie fährt auf gerader Strecke ohne Rückenwind bei Betriebstemperatur und Aussentemperatur von ca. 25 Grad, 38-40 km/h und das bei mein Körpergewicht von 98kg.
Die Kompression ist 7,5 bar.
Der Zündfunke kräftig.
Sie Springt beim ersten Seilzug mit Choke sofort an, bei einer Aussentemperatur von ca. 25 Grad im Schatten.
Der Kolben hat statt des Kleeblattes eine Umlaufende 45 Grad Fase die ich auf einer Drehbank dran machte, die 1 mm vor der Kolbenringfixierung endet.

Nun das Problem.
Fahre ich die Saxonette ohne Last, d.h. das ich das Gas halte ohne zu beschleunigen oder Gas wegnehme, dann kommt ein klopfendes unregelmäßiges Geräusch.
Gebe ich Gas, so das sie unter Belastung steht...ist es weg.
Nehme ich Gas weg, kommt es wieder.
Die Beschleunigung ist einfach super, man kann sich echt nicht beschweren.
Wenn die Saxonette eine Kontaktzündung hätte, dann würde ich ja fast behaupten, das sie eine zu starke Frühzündung hat, aber da sich an der Zündung nichts verstellen lässt, schliesse ich das aus.
Meine Vermutung ist, das der Kolben im Zylinder kippt, denn wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre dann bremst sie mal ab und mal nicht, jedesmal wenn sie abbremst...kommt das Geräusch wieder und hört sich richtig Metallisch an.
Damals, zu den Kontaktzündungen Zeiten, sagte man das eine Klopfzündung vorhanden sei, denn so ähnlich hört es sich an.

Soweit erstmal, was meint ihr dazu?
Besten Gruß Peter
Meine Gedanken / Fragen :

Was für ein Motorgehäuse ? 399 , 499 , 599 ?
Was für ein Kolben wurde verbaut / oder im Einsatz ?

Info :
Der Sackzylinder ( 099 bis 499 ) ist etwas weniger anfällig für Kolbenkipper als der 599 Zylinder.
Beim 599er Zylinder ist durch Änderung der Bearbeitung der Zylinderbohrung der Anteil an
" Übermaß " der Zylinderbohrung eher gegeben und vielfach feststellbar.
( Nur mal den Kopf abschrauben und mit Zweipunkt-Meßgerät überprüfen )

Kolben sind knapp am Ersatzteilmarkt und werden nicht mehr hergestellt.
Nur noch nachbauten und Sonderherstellungen sind am Markt zu finden.
Auch sind manche Kolben ( wie schon nachgemessen ) nicht Maßhaltig und schon von vornerein zum
KIPPEN - bzw klappern verurteilt.
Schlechter Zylinder und schlechter Kolben und das Chaos ist perfekt.

Fehler :
Genau wie Peter habe ich schon mehrfach einen Motor zerlegt und viele Teile gewechselt , weil unter Last hörte er sich gut an und
schnurrte gut durch - aber wenn Gas zurück genommen wurde ( Bergab ) find das Gerraßel und klappern an.
Tausch , Kolbenring , Kolben , Nadellager , Kolben brachten immer nur kleine Teilerfolge.
Nur durch richtige Paarung ( Kolben - Zylinder ) konnte Abhilfe und Verbesserung geschaffen werden.
Hierbei ist es auch möglich das ein " D " Kolben in einem " C " Zylinder verbaut werden kann.
Mit Kolben " Falltest " wurde der Einbau geprüft.
. . . . erst dann hatte ich Ruhe und kein Klappern mehr beim Lastwechsel.

Das ist meine Meinung und Feststellung zu dem Thema :stop:

( Arie hat ähnliche Erfahrung gemacht )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von didiwagener »

Nur durch richtige Paarung ( Kolben - Zylinder ) konnte Abhilfe und Verbesserung geschaffen werden.
Hierbei ist es auch möglich das ein " D " Kolben in einem " C " Zylinder verbaut werden kann.
Mit Kolben " Falltest " wurde der Einbau geprüft.
. . . . erst dann hatte ich Ruhe und kein Klappern mehr beim Lastwechsel.

Das ist meine Meinung und Feststellung zu dem Thema :stop:

( Arie hat ähnliche Erfahrung gemacht )
:/ Kann man das jetzt als Eingeständniss/Zusage auch an die sogenannten Billigkolben auffassen oder gilt das nur für Markenkolben...?
Ich jedenfalls fahre immer noch im Testmodus mit einem gut angepaßten Kleeblattbilligkolben klapper- und rasselfrei durch die Gegend . Kann nicht meckern über diese Art der Kolben. Haltbarkeit wird sich schon noch erweisen . Und über die Maßhaltigkeit dieser Kolben....? Wer suchet , der findet....! :smile:
Und klopfendes Geräusch bei Lastwechsel....? Ein defektes Gummi (Schwingungsdämpfer) könnte auch die Ursache sein. Metall auf Metall dadurch .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Klopfendes Geräusch

Beitrag von spartarie »

Was ich damals NICHT getäuscht habe, fast alle Teile!
Erst die einfache: Auspuff, Nix...Polrad...Nix..
Insgesammt der Motor viermal geöffnet...Vielleicht Sperrklinken?
Komplette Antriebswelle getäuscht....Nix
Interessante Theorie über die Kupplungsbacken gelesen,könnte es das sein?
Andere KW mit Kupplung....Nix
Danach auch der Kupplungswelle mit Korb gewechselt....Nix!
Diese Art von schrauben macht mir nicht fröhlich... Hinterrad/Motor ausbauen, Motor zerlegen, alles wieder zusammen schrauben...
dauert 2,5 á 3 Stunden, bin ja nicht der schnellste Schrauber...
Und dann Probefahrt....immer wieder Enttäuschung :*)
Am Ende war nur der Kolben noch übrig.
Falltest: was ist eine "gute Zeit"?
Und auch: Oft schwierig zu sehen wenn der Kolben am Ende ist.
Vielleicht der Falltest andersherum machen, das heisst: Kolben nach unten fallen lassen,
Gehäuse umdrehen, gleichzeitig Stoppuhr eindrücken und warten bis der Kolben im Hand fallt?
Nur so eine Idee.

Gruss Arie
Antworten