Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorider

Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Saxorider »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze wie in der Vorstellung beschrieben eine Saxonette Classic mit E-Start. Nachdem ich einiges über den Getriebeölwechsel bei der Saxonette gelesen habe, wollte ich meinem Schätzchen etwas gutes tun, und habe auch das Getriebeöl gewechselt. Da es schnell gehen sollte, habe ich einfach das Hinterrad ausgebaut und überkopf gehalten, um das alte Getriebeöl auszukippen. Nachdem ich dann neues eingefüllt habe, sagte die Saxonette keinen Mucks mehr. Vorher ist sie immer beim ersten langsamen anziehen angesprungen. Auch mit E-Start ist sie angesprungen.
Was ich bisher unternommen habe:

Vergaser mehrfach auseinandergenommen und Düse gereinigt.
Ohne Luftfilter versucht zu starten, auch mit Startpilot.
Kerze geprüft (Funken vorhanden)
Ohne Auspuff versucht zu starten (Vorher Auspuff mit Stange durchgestochert).
Jetzt bin ich mit meinem Latein und Werkzeug am Ende.

Durch Nachlesen im Forum könnte es evl. auch ein durchlässiger Simmerring Getriebeseitig sein. Jedoch übersteigt das meine Möglichkeiten, diese Reparatur traue ich mir nicht zu.
Hat jemand noch eine Idee bzw kommt vllt jemand aus der Nähe von 16766 Kremmen und kann mir helfen?

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Claus »

Hallo Chris :smile: ,

Überprüfe deine Saxonette dann mal mit System.

Zündkerze rausdrehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden?
Zündkerze feucht? Richtige Zündkerze?
Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!
Benzin im Vergaser und Tank? Belüftungsloch vom Tankdeckel frei?
Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt?
Wasser im Vergaser?
Klemmt der Schwimmer im Vergaser?
Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube?
Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt?
Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt?
O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen?
Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder rausdrehen.

Zündspulenabstand richtig eingestellt?


1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.

Arbeite das Ganze erstmal sorgfältig ab,an einen defekten Simmerring möchte ich zunächst
gar nicht glauben.Hast Du den Motor mit eingebautem Vergaser umgedreht?
Kommt am Vergaser überhaupt Sprit an,Tankentlüftung verstopft ?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von TomL »

Hallo Chris,

kann eigentlich nur am Vergaser liegen, wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist. Durch das "Umdrehen" des Motors ist wahrscheinlich Schmutz vom Bodensatz der Schwimmerkammer oder auch Wasser in Mischrohr oder Düse gelangt. Ich würde den Vergaser nochmal zerlegen, d. h. Deckel samt beiden Schiebern, Schwimmerkammer und Hauptdüse ausbauen. Dann das Vergasergehäuse wie auch die Schwimmerkammer gründlich reinigen, beispielsweise mit Bremsenreiniger und anschließend mit Druckluft trocknen und alle Kanäle und das Schwimmerventil durchblasen. Ob Mischrohr und Leerlaufdüse frei sind kannst Du feststellen, wenn Du bei ausgebauter Hauptdüse von unten mit einer starken Taschenlampe in das Mischrohr leuchtest. Und bitte darauf achten, dass alle Teile wieder korrekt zusammengebaut werden. Kriegst Du schon hin. Aber lass` Dir Zeit dabei und informiere Dich gründlich. Man kann da auch viel falsch machen.

Übrigens: ein Wechsel des Getriebeöls ist vom Hersteller nicht vorgesehen und man macht das eigentlich nur, wenn der Motor zu Reparaturzwecken sowieso schon offen ist. Nach 20 Jahren ist es dann aber doch oft mal sinnvoll, die angesammelte Ölkohle zu entfernen und die Wellendichtringe zu erneuern. Aber grundsätzlich gilt hier erstmal "Never change a running System"...

Viel Erfolg
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Dieter-K »

Wenn ich das Hinterrad mit Motor ausbaue, einmal auf den Kopf stelle, dann wieder einbaue...,
dann kann in der Zwischenzeit nicht allzuviel passiert sein!

Man kann den Gas- und Chokezug vertauschen.
Man kann vergessen, den Benzinschlauch wieder auf den Vergaserstutzen zu schieben.

Sonst fällt mir nichts ein, rein gar nichts.

Schau durchs Hinterrad, ob die Schwimmerkammer bis kurz vor Oberkante des Plastiks gefüllt ist. Den Benzinspiegel sieht man leichter, wenn man am Hinterteil der Saxonette wackelt.

Wenn der Funke da (Lenkerschalter auf 1 oder Choke) und Sprit im Vergaser ist, muss das Ding doch anspringen.

:/ - Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:Wenn ich das Hinterrad mit Motor ausbaue, einmal auf den Kopf stelle, dann wieder einbaue...,
dann kann in der Zwischenzeit nicht allzuviel passiert sein!

Man kann den Gas- und Chokezug vertauschen.
Man kann vergessen, den Benzinschlauch wieder auf den Vergaserstutzen zu schieben.

Sonst fällt mir nichts ein, rein gar nichts.

:/ - Dieter
Moin Dieter / @ all ,
. . . da hast Du Recht , mehr kann nicht passiert sein ! Oder wir haben nicht alle Info's erhalten.

Wenn die Maschine vorher gelaufen hat und nach dem Ölwechsel mal mucken hatte mit dem anspringen
und dann sofort mit Reparaturmaßnahmen wie aufgezählt begonnen wurde , ist der Fehler durch die
Maßnahmen eingebaut worden.
Anders kann ich mir das nicht erklären an vorliegenden Info's
Was ich bisher unternommen habe:
Vergaser mehrfach auseinandergenommen und Düse gereinigt.
Ohne Luftfilter versucht zu starten, auch mit Startpilot.
Kerze geprüft (Funken vorhanden)
Ohne Auspuff versucht zu starten (Vorher Auspuff mit Stange durchgestochert).
Jetzt bin ich mit meinem Latein und Werkzeug am Ende.

Durch Nachlesen im Forum könnte es evl. auch ein durchlässiger Simmerring Getriebeseitig sein.
Jedoch übersteigt das meine Möglichkeiten, diese Reparatur traue ich mir nicht zu.
Wenn Funke vorhanden und Startpilot verwendet - >>> Muß der Motor anlaufen ! :stop:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

wenn genug Benzin den Weg ins Kurbelgehäuse und den Zylinder gefunden hat, kann die Maschine derart absaufen dass sie nicht mehr anspringt. Zu viel Benzin kann auch der Kerze so weit schaden, dass sie, trotz Funken, defekt ist.
Ich würde die Kerze raus schrauben und mit Vollgas und geschlossenem Benzinhahn etliche Male durchstarten, den Motor dabei mit einem Föhn anwärmen hilft auch. Dann mit neuer Kerze den normalen Startvorgang durchführen.

Gruß
Willy
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von yoekio »

Ich glaube das der kiste abgesoffen ist bij es auf der Kopf stellen der machine.

Wen nicht das wissen da ist der vergaser aus zu bouwen. Kunnen zie der luftfilter aus nehmen. Die kerze aus nehmen. Und legen sie der kiste fur 2 stunden in die zonne. Der überschüssige Kraftstoff verdampft. Der machine ist vorne und hinten offen. ( der kolben solte im unterer Totpunkt sein. Ganz unten in der zylinder. Dann is das kurbelgehause auch offen) Wenn sie nicht wissen was ich meine. Dan las es eben so wie es ist.

Wenn der kiste Jetzt nicht läuft. Hmmm, dann wird es schwierig. Sie können es versuchen mit Starthilfe. Wenn er Jetzt tum Leben komt dann ist alles wieder gut. Aber wen der kiste nur kurz tum leben komt. Der kiste geht wieder aus. Dann wissen sie das es ein benzin problem ist.


Wenn der kiste nicht zu überzeugen ist tum leben. Dann ist et was loss. Aber was das ist, geiner anung. Es ist schwierig, remote zu diagnostizieren. Ich muste der machine auf meiner Arbeitstisch haben.

Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe die helfen können.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Claus »

...ich hasse es,wenn man nach zig Tipps nicht mal eine Rückmeldung bekommt :/

Weitere Postings zwecklos,das Mitglied war nach dem 27.07.nicht einmal mehr online. :sad:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Ruth »

Vielleicht ist er in Urlaub Claus.

Oder sonstwas ist ihm dazwischen gekommen.

Oder er bastelt so intensiv.......lol

=-O
Gruß Ruth
Saxorider

Re: Classic spring nach Getriebeölwechsel nicht mehr an

Beitrag von Saxorider »

Audiclaus hat geschrieben:...ich hasse es,wenn man nach zig Tipps nicht mal eine Rückmeldung bekommt :/

Weitere Postings zwecklos,das Mitglied war nach dem 27.07.nicht einmal mehr online. :sad:

Gruss Claus

Tut mir leid Freunde, aber auch unter Beherzigung der vielen tollen Tipps kann ich leider nichts neues berichten. Habe den Fehler nach wie vor nicht gefunden .
Antworten