Ölkontrollschraube mit Magnet

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Moppel57 »

Naja, so stark wird es an der Einfüll Schraube sicher nicht durchgewirbelt. An einer angebrachten Ölablassschraube wie bei Autos wäre es sicher besser angebracht. Und; so richtig wichtig ist das Ding auch nicht. Aber hier macht sich wer Gedanken etwas zu verbessern und nur das alleine zählt schonmal sehr viel. Es gibt viele Dinge auf diesem Planeten die nicht wirklich wichtig sind aber es gibt sie. Ich finde mach weiter so ... Lg. Moppel57
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

Diese Magnetschraube ist nicht als Öl-FILTER gemeint, es ist eine KONTROLLschraube..
Jetzt mit Doppelfunktion.
Wenn wirklich Metallstücke daran sein muss nicht weiter gefahren werden, besser Motor öffnen und nachsehen...meine ich.

Gruss Arie
Moppel57

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Moppel57 »

Nun Arie, irgendwie ist es dann doch als Ölfilter gemeint, weil du möchtest ja wissen, ob Eisenablagerungen von deinem Getrieberädern darin rum schwimmen. Also Versuchst du die im Magnet Verfahren raus zu filtern, auch wenn es nur als Anhaltspunkt; Wie du schreibst zu sehen ist. Gute Idee trotzdem. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Bernie »

So, ich habe nun bei einer Alu Schraube für die Öleinfüllöffnung die Spitze abgeschliffen.
Einen Stiftmagnet mit 6mm Durchmesser habe ich auch hier.
Habe etwas Bedenken mit der Befestigung, da sich ja Alu bei Zuführung von Wärme Stärker ausdehnt als Stahl.
Sollte man das Einpressen des Magneten bzw. dessen Befestigung mit einem guten Kleber (bzw. JB Weld) unterstützen?

@ Arie
Du hast den Magnet ja scheinbar so lang gelassen, dass dieser auch wenn er sich von der Alu-Schraube löst, nicht ins Getriebe fallen kann, oder?

Gruß
Bernie
hotte

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von hotte »

spartarie hat geschrieben:Diese Magnetschraube ist nicht als Öl-FILTER gemeint, es ist eine KONTROLLschraube..
Jetzt mit Doppelfunktion.
Wenn wirklich Metallstücke daran sein muss nicht weiter gefahren werden, besser Motor öffnen und nachsehen...meine ich.

Gruss Arie
und vielleicht das ganze nach Sporti/ Dampframmes Film
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ssschraube

ergänzen? Das ist für mich die optimale und einzig richtige Ölablass/Kontrollschraube.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von didiwagener »

Da stimme ich Dir zu, Hotte . Soviel Mühe sich spartarie da auch gegeben hat mit dem Magnet an der Schraube zum Öleinlaß . Ich meine dass da ein Magnet deplaziert ist , nicht so den Sinn hat. Im Ölsumpf anbringen wäre entschieden effektiever .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von HiMo »

Hallo Arie ,
:klugscheiss: ON
. . . vorsorgliche Instandhaltung , wie in der Industrie , kommt hier im Forum nicht an !
Hier zählt nur eins >> Wie kriege ich die Karre schneller <<
Diese Ideen musst Du hier Posten und nicht sonne deperte Schraube mit Magnet ,
wo Du doch schon hörst das die Schraube nicht gut Platziert ist wie die erfahrenen
hier mitteilen.
Nur das aus dem Getriebesumpf das Öl bis in die höher gelegene
Nabenhülse zur Schmierung befördert wird wissen wohl nicht alle !
Das somit im Umlauf auch feinste Metallpartikel am Magnet anhaften ist nicht zu bezweifeln.

. . . so und jetzt Überleg Dir wie eine Zündkerze mit 1,5 PS Steigerung und 2 Zündfunken
und 1 Reservefunken aussehen könnte.
Dieses ist unverzüglich mit Bauanleitung und Skizze zu Posten.
Das wollen wir hier sehen !


beste Bastelgrüsse

:klugscheiss: ENDE

:danke: :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

Bernie hat geschrieben:So, ich habe nun bei einer Alu Schraube für die Öleinfüllöffnung die Spitze abgeschliffen.
Einen Stiftmagnet mit 6mm Durchmesser habe ich auch hier.
Habe etwas Bedenken mit der Befestigung, da sich ja Alu bei Zuführung von Wärme Stärker ausdehnt als Stahl.
Sollte man das Einpressen des Magneten bzw. dessen Befestigung mit einem guten Kleber (bzw. JB Weld) unterstützen?
Ja Bernie, wenn man nicht das richtige werkzeug hat um ein gute Presspassung zu machen wurde ich JB Weld benützen!

@ Arie
Du hast den Magnet ja scheinbar so lang gelassen, dass dieser auch wenn er sich von der Alu-Schraube löst, nicht ins Getriebe fallen kann, oder?
Stimmt.

Gruß
Bernie
HiMo hat geschrieben: . . . so und jetzt Überleg Dir wie eine Zündkerze mit 1,5 PS Steigerung und 2 Zündfunken
und 1 Reservefunken aussehen könnte.
:
Habe ich doch schon.....

Bild

Vielleicht soll ich das Rad nach jede Fahrt vertikal aufstellen, Vorderrad unten! :mcgreen: :mcgreen:

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von HiMo »

=-O =-O *THUMBS UP* :willauch:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von didiwagener »

=-O :/ Ah, ich weiß ! Sommerloch.....! :mcgreen:

Gruß und :*
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten