199er Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

199er Motor

Beitrag von didiwagener »

Muß mich mal outen : Eigentlich mag ich die dreistufer Krachdinger ja nicht und habe mich bis Dato auch sehr,sehr wenig dafür interessiert.
Wenn ich aber nun einen 199 D-Motor in einen 199er NL - Motor verwandeln wollte....? Was müßte ich da beachten bzw. welche Bauteile benötige ich dann ? Sagt an,sagt an..... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: 199er Motor

Beitrag von Timo »

Hei Dietmar.
Alles genauso wie beim 1 Stufer. :wink: :andiearbeit: D h. Das komplette 3 Stufen NL G. plus Hülse wechseln. Auf jeden Fall würde ich ALLE Lager austauschen. Und schau dir die Welle vom Kupplungskorb in Richtung Topflager ganz genau an. Dort sind sehr oft Riefen und das Getriebe macht ordentlich Lärm. :klugscheiss:

LG Timo
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 199er Motor

Beitrag von didiwagener »

Alles genauso wie beim 1 Stufer, Timo....? Auch anderes Topflager bzw. Beilageblech,dann....? Mit Hülse (in Rot geschrieben...?) Muß ich mir merken und schauen was Du da meinst ! Habe hier noch drei von den „Heulbojen" :sad: rumliegen und denen bisher nach Durchsicht/Überholung und Probefahrten sehr wenig Beachtung zukommen lassen . Und - Riefen auf der Welle.....? Da muß ich dann wohl die Motore noch mal zerpflücken und schauen . Wenn ich denen das Jammern abgewöhnen kann....? Kann ja sein dass ich dann noch ein Freund von den bisherigen „Heulsusen" werde .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 199er Motor

Beitrag von HiMo »

Muß mich mal outen : Eigentlich mag ich die dreistufer Krachdinger ja nicht und habe mich bis Dato auch sehr,sehr wenig dafür interessiert.
Wenn ich aber nun einen 199 D-Motor in einen 199er NL - Motor verwandeln wollte....? Was müßte ich da beachten bzw. welche Bauteile benötige ich dann ? Sagt an,sagt an..... :smile:

Gruß Dietmar
Schuster , bleib bei Deinen Leisten ! :stop: *THUMBS UP*

Didi , Du als Haldenhopser kommst doch gut mit der Einstufentechnik klar. Warum willst Du Dir das antun ?
Verticker die Motoren mit dem dreistufen Getriebe und halte an der bekannten Technik fest :stop:

Bastelgrüße nach Hoppshausen ! :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: 199er Motor

Beitrag von Timo »

Hei Haldenhopser.

Du behältst doch das Nl Topflager plus.Streifen oder Hülse . Und vor allen Dingen nur das originale Getriebe komplett wechseln, nicht untereinander tauschen / zusammen würfeln.
Achte auf die beiden Beilagscheiben auf der Welle/ Kupplungskorb.2 x 0,5mm.
LG Timo
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 199er Motor

Beitrag von didiwagener »

Paß ma auf Du Düsseldorfer Wutbürger, Du... :smile: Die paar grauen Zellen die mir nach dem Gau geblieben sind sollen ruhig ma ´n bisken auf Trab bleiben und Physio für mein linkes Händken iss die Bastelei dann doch auch noch . Die beste Therapie sind die Arbeiten des täglichen Lebens und die die Spaß machen wurde mir in der Reha gesagt .Und jezz kommt da so´ne Düsseldorfer Landpomeranze und erzählt mich watt von Schuster und Leisten und so : Will mir sogar von Fachpersonal angeratene Therapie verwehren .... :smile: ! Geht´s noch....?
Wann kann ich denn ma mit so´n Motörken vorbei kommen und du zeichs mich ma watt....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 199er Motor

Beitrag von HiMo »

*THUMBS UP* :smile: will mal nicht so sein und gebe was aus Nähkästchen weiter . . . .

OK , fangen wir mit einem Video an >>>> https://www.youtube.com/watch?v=Kntb0Ah6wu0

:trinken: :muahaha:

und jetzt KOLBENTUNING : https://www.youtube.com/watch?v=Wk-mkoPVtg0

:handshake:

Auf alle Fälle brauchst Du :
. . . alle Nadellager neu ( hier hilft nur erneuern und keine Aussage --- die sehen noch gut aus ! )
. . . große Auswahl an Distanzscheiben um das Getriebespiel auf Welle einzustellen.
. . . Lagerbund unter Topflager , dieser soll Glatt und ohne Narben sein !
bevor nicht alles OK ist brauchst du nicht anfangen mein Haldenhopser aus dem Ruhrpott !
( PS - verschieden Dicke Distanzscheiben zum Probieren sind Teuer !!! )
Am besten mal ein Schaubild ansehen.
Getriebe 1 :
1 kl.jpg
2kl.jpg
Getriebe 2 :
3kl.jpg
4kl.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: 199er Motor

Beitrag von brodel heinrich »

Ich habbe einen functionsfahigen 099 in D ausfuhrung und mehere 099 in NL ausfuhrung.
Den unterschied zwischen einen NL 3 stuffen getriebe und D 3 stuffen getriebe ist teil NR 15 die zahne auf die getriebewelle.

Es konte sein das spater (199) auch andere teile geandert sein.
Einen 199 in D ausfuhrung habbe ich noch nicht

Diese wellen sind das schwachste teil in einen 3 stuffer.
Neu sind sie nicht zu kaufen, und als gebraucht teil sehr selten zu bekommen :sad:
man muss sie oder selbst machen oder aufarbeiten.

3 stufer sind Fuhr die geubten saxonetten schrauber.
wenig 099er sind gleich.

Letzten monat habbe ich einen 099 uberholt der 40.000 km auf den puckel hat.
Diese saxonette mit 099er ist taglich in betrieb seit september 1986. 8-)

Nach 10.000 km war es schon wieder inspection zeit
Die welle und die nabenhulse war hin.
Nach wieder instantsetzung lauft die saxonette 35 km/st problemlos.
30 km/st wird mit die saxonette gefahren

Jetzt is abgesprochen die inspections zeit nach 5000 km zuruck zu bringen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten