Motor ist fest .

Saxonette, Spartamet und andere
saxonette-66

Motor ist fest .

Beitrag von saxonette-66 »

Hallo Leute
Habe einen 499er Motor der immer nach kurzer Zeit fest ist.
Nach erneuten Zerlegen War immer die Halbschlale die dieWurmwelle zentriert lose.uns die Kupplungsglocke fest.
Nach wechseln des kpl. Getriebes wiederholte sich dieser Vorgang ebenfalls.
Weiß mir keine Rat mehr.
Auch habe ich die Kpl. Kubelwelle getauscht.
Getriebe auch neu eingestellt.
Dieses ist auch frei nach ausbaut
Benutzeravatar
ducati01
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:11
Wohnort: Bielefeld-Jöllenbeck

Re: Motor ist fest .

Beitrag von ducati01 »

War im Getriebe auch Öl? Desgleichen im Treibstoff? (Mindestens 1:100)
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Motor ist fest .

Beitrag von Ruth »

Moin

[img]War%20immer%20die%20Halbschlale%20die%20dieWurmwelle%20zentriert%20lose[/img]

Was heisst lose. Rausgefallen aus der Nut.? Oder was?

Du hast ja nur eine auf jeder Seite und nicht aus versehen 2. Oder?
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Motor ist fest .

Beitrag von didiwagener »

Habe einen 499er Motor der immer nach kurzer Zeit fest ist.
Was genau bedeutet da FEST bzw. was ist da fest....?
War immer die Halbschlale die dieWurmwelle zentriert lose
Da die Halbschale in eine Nut eingesteckt ist....! Definiere mal : HALBSCHALE LOSE

Getriebe auch neu eingestellt.
Wie und mit Was hast Du das Getriebe eingestellt ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motor ist fest .

Beitrag von Sporti »

Wenn das seitliche Spiel der Zahnräder zu klein ist, kann es sein, daß sie sich bei geöffneten Motor noch drehen lassen .
Nach Zusammenbau der Motorhälften klemmt es, wegen Gehäuse-Verzug durch den Festschraubvorgang.
Dann wir der Motor heiß und klemmt noch mehr, wegen der Materialausdehnung..
Das Problem hatte ich auch.
Habe das Spiel durch dünnere Ausgleichs- Scheiben vergrößert.
Die Zahnräder sollten sich von kräftiger Hand nach dem Zusammenbau an der Achse noch drehen lassen.
Nach ein paar hundert Metern Fahrt, kann aber auch es sein, dass es dann leichter rückwärts zu drehen geht, gerade wenn sich das Öl verteilt hat.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Motor ist fest .

Beitrag von didiwagener »

Du hast aber auch immer Sachen :smile: ....!Bei einem 499er Motor das seitliche Spiel der Zahnräder zu klein....?
Aber - Mal schauen was saxonette-66 zu meinem Fragenkatalog noch zu sagen/schreiben hat .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Motor ist fest .

Beitrag von Timo »

saxonette 66 erzählte mir!

Man hatte sich einen gebrauchten Motor gekauft, sobald dieser warm wurde klemmte etwas!!! Nur was??

Wir hatten mehrmals telefoniert und alles mögliche besprochen wie zBpl. falsches Lager verbaut. Man hatte auch diverse Teile aus einem gut laufendem Motor ausgetauscht.
Sobald der Motor warm wurde wieder ein klemmen.

Dann erfuhr ich " Nach dem öffnen stellte sich heraus das der Vorbesitzer BEIDE Halbscheiben am Kupplungskorb verbaut hatte."

Ich tippe auf ein arg verzogenes Gehäuse.

Timo
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Motor ist fest .

Beitrag von HiMo »

. . .oder bei gebrauchtem Motor nicht zusammengehörendes Vorder.- / Hinterteil verbaut.
Alles schon vorgekommen bei PROFI HOBBYBASTLER.

Aber auch hier zu wenig Detail Info für gute Aussage ! Deshalb : :-X :-X :-X 8-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Motor ist fest .

Beitrag von Ruth »

HiMo

Es gibt aber Motoren wo der Hobby Saxonettenbastler denkt die passen nicht zusammen.
Wie bei meiner Saxonette mit E-Start. Vorne 399 hinten 299 Gehäuse. Im Nachbarforum las ich das es das gibt. =-O
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Motor ist fest .

Beitrag von HiMo »

Bauserie und Motornummer sind zwei verschiedene Schuhe !

( Googeln hilft manchmal )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten