Unterdruckdose

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
moppedpeter

Unterdruckdose

Beitrag von moppedpeter »

Guten Abend kann mir jemand sagen wofür die Unterterdruckdose am Saxonettenmotor ist.
LG Peter
Ralf_s

Re: Unterdruckdose

Beitrag von Ralf_s »

Wenn Du das Teil oben neben der Zündkerze meinst:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/
Grüße
Ralf
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Unterdruckdose

Beitrag von TomL »

Hallo,

ich kritisiere ja ungern den lieben Herbert, aber zumindest im ersten Punkt stimmt seine Funktionserklärung des Dekompressionsventils nicht, auch wenn er es so schön zersägt hat: das Ventil reagiert keinesfalls auf Überdruck vom Auspuff, sondern es schließt allein durch den im Ansaugtrakt bei laufendem Motor konstant vorhandenen Unterdruck.

Das Prinzip ist nicht neu; Motorräder haben seit Jahrzehnten automatische Benzinhähne, die nach diesem Prinzip funktionieren, und bei PKWs nutzt man den sog. Saugdruck des Motors für den Bremskraftverstärker.

Bei der Saxonette dient der Schlauch vom Dekoventil zum Auspuff lediglich dazu, das beim Starten durch das zunächst geöffnete Ventil freiwerdende unverbrannte Gas/Luftgemisch definiert (in den Auspuff) abzuleiten. Ansonsten ist die Funktionsbeschreibung okay, aber man muss das Ganze ja auch nicht unbedingt komplizierter machen als es ist.

Viele Grüße

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Unterdruckdose

Beitrag von Dieter-K »

...fährt bei Druck im Auspuff doch zu. Herbert hat doch Recht. Und er weiß es von mir :mcgreen: .

Üblicherweise haben Deko-Ventile keine Verbindung zum Auspuff.

Dieter
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Unterdruckdose

Beitrag von TomL »

Hallo,

Herbert hat natürlich recht, und wenn man in sein Dekoventil hineinpustet und es nicht schließt ist es eben defekt. Und dann sollte man sich am Besten gleich ein paar Stück davon zur Seite legen, weil die ja meistens defekt sind... bei der komplexen Konstruktion.

Bei Überdruck im Auspuff, der zwar nicht das Dekoventil schließt, dafür aber den Motor abwürgt würde ich allerdings eher zu einem neuen Auspuff raten.

Viele Grüße

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Unterdruckdose

Beitrag von Dieter-K »

Damit steht es 1:1, würde ich sagen.

:wink: - Dieter
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Unterdruckdose

Beitrag von TomL »

Hallo,

können wir auch gerne dabei belassen. Ich will dem Herbert ja gar nicht unbedingt ans Bein pinkeln, zumal der Text der Funktionsbeschreibung nicht von ihm selbst, sondern von einem seiner Foris stammt.

Ich fand es nur frappierend, dass dieses Halbwissen da seit Jahren als quasi- Referenz- Beschreibung für die Funktion des Dekoventils im Internet herhalten muss. Dabei hätte Herbert doch einfach nur in eines seiner Deko- Ventile hineinpusten müssen um festzustellen, dass da etwas nicht ganz stimmt mit der Beschreibung. Hat er aber nicht, sondern er hat das einfach so geglaubt, wie es sein Fori auch geglaubt hat. Naja. Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Andere können das aber auch ganz gut, das "Halbwissenverbreiten", z. B. der WDR. Da habe ich letztens von einem Stadtwerke- Pressesprecher, der das neue Abgasreinigungssystem der Linienbusse promoten wollte folgenden Satz gehört: "Die Luft, die bei uns hinten aus dem Auspuff kommt ist deutlich sauberer als die Luft, die aus der Umgebung angesaugt wird." Na klar, schließlich wird sie ja auch gefiltert! Das Gleiche gilt natürlich auch für die Saxonette, die hat ja auch einen Luftfilter, der die Umgebungsluft "reinigt" - bevor mit ihrer Hilfe der Kraftstoff verbrannt wird. Dass aus dem Auspuff danach allerdings keine Luft, sondern die Verbrennungsabgase austreten ist ja selbstverständlich und bedarf in so einem Jubel- Beitrag keiner Erwähnung. Was dann allerdings wiederum dazu führt, dass die Oma jetzt glaubt, bei den Stadtwerke- Bussen käme aus dem Auspuff statt Abgasen nun saubere Luft.

Nur schade, dass der WDR sowas nicht mal über die Saxonette verbreitet; ein Saxonetten- Boom wäre bestimmt die Folge...

Ein hoffentlich veräppelungsfreies Restwochenende wünscht

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Antworten