Wir sind angekommen, fast,

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von Sporti »

Wir waren bis heute noch in Greven und hatten noch einige Touren gemacht.
Irgendwann sprang meine Saxonette sehr schlecht an, wenn sie warm war. Vergaser nachgeschaut, nichts außergewöhnliches gefunden.
Dann die Zündspule mal angeschaut: Der Spalt zum Polrad war viel zu groß, also auf Sollmaß gestellt.
Zündkerze getestet und Abstand auf 0,5 eingestellt.
Danach sprang sie sofort an.
Dann sind wir nach Greven zum Essen gefahren, Saxonette lief super, bessser wie vorher, und sprang dort auch noch gut an.
Auf dem Rückweg, so knapp nach dem Ortsausgang gab es einen großen Knall auf dem Fahrradweg. Hinterreifen geplatzt, war auch nicht mehr ganz so neu.
Konnte gerade so eben das Rad ohne Sturz zum Stillstand bringen. Wenn das woanders passiert wäre....
Zudem kein Werkzeug dabei, lag noch auf dem Tisch am Haus.
Habe also die Saxonette zurückgeschoben,( ca. 4 Km) während Kicki vorfuhr. Dann nach Altenberge mit dem Auto, neuen Reifen und Schlauch kaufen.
Am nächsten Tag war die Rückreise. U.a. Ersatzmodul, Vergaser und Zündkerze eingepackt.
Bis Havixbeck, ca. 20 Km fuhr die Karre wie der Teufel, dann ging der Motor aus. Modul, Vergaser, Zündkerze nacheinander gewechselt, nichts, Zündfunke schwach bis gar nicht vorhanden.
Kicki versucht anzurufen, die gerade mit dem Auto zurückfuhr, nix, nur Mailbox.
Im Auto war noch ein kompletter Saxonettenmotor zum tauschen. Hätte ich mal auch eine Zündspule auch eingepackt.
Letzes Jahr musste ich die letzten 30 Km auch wegen einer kaputten Spule nach Greven radeln,
Jahr davor war das Modul kaputt, Auspuff schepperte.
Davor die Wurmwelle gebrochen, Einmal das Polrad. Einmal hat eine bgegangene Kolbenbolzeneder einen guten Motor zerstört.
Noch so ca. 25 KM weitergefahren bis Lüdinghausen. Nochmal angerufen, Kicki war zuhause, hatte aber den Accu vom Händi nicht richtig eingebaut.
Wenn bei uns was schief geht, dann richtig.
Sie holte mich ab, mehr Strecke wollte ich meinem Knie nicht zumuten.
So jetzt morgen oder übermorgen nochmal hin und die Saxonette abholen.
Motor tauschen und 80 Km zurück.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von Stefan »

Hallo Sporti

murphy's law .. hab schon drauf gewartet

Glück Auf!!

Stefan 8-)

wenns nicht läuft dann läuft nix
DomZurHeide

Re: Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von DomZurHeide »

Mensch Sprti!

Wir hatten uns schon Sorgen gemacht! :smile:

Es kann doch nicht sein, dass alles glatt geht. :wink:

Jetzt sind wir erleichtert, besonders, weil ihr beide noch gesund seid!

:handshake:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von Ruth »

oh je.
Jetzt brauchst du erstmal Urlaub.
Du brauchst bei solchen Aktivitäten einen Werkstatt-Anhänger für die Saxonette.
Ohne gehste nicht mehr aus dem Haus. :-X :smile:
Hauptsache nix passiert.Alles andere ist ärgerlich aber reparabel. *THUMBS UP*
Zuletzt geändert von Ruth am Samstag 3. Juni 2017, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von Sporti »

Dampframme hat sich angeboten, heute die Saxonette in Lüdinghausen abzuholen.
Jetzt ist sie wieder hier.
Sonst wäre ich morgen im Smart mit einem Ersatzmotor hingefahren und hätte sie zurückfahren, 80 Km, aber das war mir jetzt doch zuviel.
Urlaub brauche ich jetzt, muss aber Dienstag wieder an die Arbeit.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Tay

Re: Wir sind angekommen, fast,

Beitrag von Tay »

Ohja, die Dinger können schon sehr zickig sein. Irgendwas ist fast immer. Bei einer größeren Tour ist eine nicht schnell reparable Panne natürlich sehr ärgerlich. :/

Gruß
Tay
Antworten