Läuft zu fett....

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Läuft zu fett....

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

obwohl der Motor soweit gut läuft habe ich das Gefühl er bekommt ein etwas zu fettes Gemisch.
Versuche mit dem alten Luftfilter, 6mm Bohrung am Ende und etwas "Luft" zwischen Abdeckkappe und dem Filter, (damit die Bohrung auch offen ist) lassen ihn deutlich besser und runder, eigentlich perfekt, laufen. So kann man ihn auch in Fahrt abstellen und den Motor wieder starten, dass ging vorher nicht, weil der Anlasser wohl deutlich weniger Schwung bringt als ein beherzter Zug am Kabel. (die Bohrung soll, wegen der Filterung, natürlich wieder zu)

Hat mal jemand, um das Gemisch etwas magerer zu bekommen, die 42er Düse probiert?

Der Vergaser ist dicht, alles sauber, läuft auch nach einer Stunde mit offenem Hahn nicht über, Auspuff ist neu, Kerze natürlich auch, es ist alles so wie ich mir vorstelle, dass es sein sollte.

Gruß
Willy
Chris.

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Chris. »

Hallo Willy,
natürlich kann man mit kleineren Hauptdüsen auch "abmagern".
Geht aber besser mit mehr Luft z.B. :
* Neuer Papierfilter aber keiner wo schon TT ´draufsteht.
* Sportluftfilter

( Kraft kommt vom Kraftstoff ! )

Viel Erfolg
Christian.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

hatte einen neuen Filter gekauft, jedoch einen Originalen.
Hast aber Recht, ich mache es mit freierer Atmung statt kleinerer Spritzuteilung.
Die heutigen Testfahrt ist leider ausgefallen, die alte Honda wollte mal wieder bewegt werden.... 8-)


Gruß und noch schönen Restsonntag,
Willy
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Dieter-K »

Nichtraucher hat geschrieben:Hi,

hatte einen neuen Filter gekauft, jedoch einen Originalen.

Willy
Hallo Nichtraucher Willy,

einen "Originalen"? Ganz sicher keinen Originalen, wie sie vom Hersteller seinerzeit eingebaut wurden.
Wüsste nicht, wo es so einen noch zu kaufen gibt.

Ein Foto hilft in so einem Falle, denn wir "erkennen unsere Schweine am Gang", wie man so sagt.

Grüße - Dieter
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo Dieter,

falsch gedacht, da waren zwei, einmal günstig und einmal etwas teurer, da habe ich gedacht, teuer ist original. Mein Fehler. :redface:

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

es ist einige Zeit vergangen, meine Frau fährt nicht mit der Saxonette, bei eBay Kleinanzeigen war null Interesse, also nehme ich sie an und ab für den Weg zum Baumarkt oder in die Stadt, auch wenn es komisch aussieht, ein 1,86 großer, stattlicher Rentner auf dem eher zierlichen 26er Damenrad....aber die Kreidler ist ja noch kleiner....also was solls. 8-)

Sie springt kalt gut an, ein oder zweimal ziehen, läuft dann einwandfrei, zieht gut und erklimmt recht ansehnliche Steigungen ohne Trethilfe. Neue Reifen habe ich auch drauf, leider war die passende/eingetragene Größe irgendwie nicht zu bekommen. Nun fährt sie auf Weißwand (26x1.75) und Reflektoren in den Speichen.

Mit dem Vergaser bin ich noch nicht ganz im Reinen, denn in ich am Ziel, mache ich erst den Benzinhahn zu, lasse sie noch 10-20 Sekunden laufen und stelle dann den Motor aus.
So springt sie, möchte ich nach dem Einkauf weiter fahren, einwandfrei an. Lasse ich den Hahn jedoch auf, darf ich den Heimweg trampeln. Erst am nächsten Tag, so ich den Hahn dann geschlossen halte, springt der Motor wieder an.

Da es nicht tropft, der Schwimmer und das Schwimmerventil neu sind, weiß ich nicht mehr so recht weiter, da muss wohl ein geringer Benzinüberschuss nachlaufen, so dass sie überfettet. Wenn ich mal viel Langeweile habe, bestelle ich mir die Membran und erneuere die auch noch.

Ansonsten alles gut, vorn den Lenkeranschlag will ich bei Gelegenheit auch nachsehen, der ist irgendwie "unfixiert", kann aber nicht viel sein. Achja,...der Anlasser ist auch ein Schuss in den Ofen, denn damit springt sie grundsätzlich nur an wenn sie kalt ist, auch stelle ich einen ziemlichen Abrieb am Ritzel fest, scheint recht weiches Alu zu sein.

Gruß
Willy
Dateianhänge
DSCI1203.JPG
DSCI1203.JPG (128.88 KiB) 4321 mal betrachtet
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Läuft zu fett....

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Beim Schalten auf 0 sollte auch die Membran im Vergaser geschlossen werden, das kommt dem schließen des Benzinhahns gleich.

Jörg
Antworten