Abstimmungsproblem
Abstimmungsproblem
moin moin allerseits,
nun möchte ich doch mal -nach all dem Suchen, Lesen, Ausprobieren- fragen.
Es handelt sich um mein 'Hudson Bike', Baujahr 2008 = also ein 699er Motor wie Ihn Dieter-K hier viewtopic.php?f=2&t=2092&hilit=699 beschrieben hat.
Der Motor wurde geöffnet, gereinigt und folgende Neuteile verbaut:
alle Dichtringe und Dichtungen
NL-Getriebe
Bingvergaser (ja, auch der als Neuteil)
Sportys Membranplatte
Auspuff (normal kein Kat, der Vorbesitzer hatte schon die Flügelzellenpumpe deaktiviert)
Sportluftfilter SBC
Kerze NGK Iridium 7189 XR4IX
Kerzenstecker neu
Spritschlauch neu mit Filter
'Wolle-Modul'
In einem ersten Versuch wurde ein Billigkolben mit einem Kleeblatt versehen und ausprobiert:
Klappert 'wie Sau' (hatte ich vorher schon gelesen, hätte ja sein können, dass nicht ...)
Lief um 32km/h bei Sportluftfilter und 43er Düse im Bing, wenig Durchzug.
Jetzt Wechsel zu neuem Mahle Buckelkolben
Läuft ruhig, deutlich mehr Durchzug aber .....
Ich bekomme einfach keine saubere Abstimmung hin.
Diverse Male auf Nebenluft geprüft an
Membranplatte zu Motor und zu Vergaser
Schlauch von Membranplatte zu DekoVentil geprüft
zieht auch keine Nebenluft auf dem Wege
Spritfluss einwandfrei vom Tank über FIlter und Schlauch
(Lüftungsöffnung im Tankdeckel in Ordnung)
Ausprobiert habe ich die unterschiedlichen Kombinationen aus Vergaserdüse 42/43 zu Original- und Sportluftfilter heisst: am Besten läuft der Motor bei 42er Düse und Originalfilter bei mässiger Maximalleistung
am schnellsten läuft er mit 43er Düse und Sportluftfilter wenn der Gasgriff nur etwa 1/3 aufgezogen wird
wenn mehr Gas gegeben wird, bricht die Leistung ein
So langsam schwirrt mir der Kopf:
zuviel Sprit und zuwenig Luft oder
zuviel Sprit und zuviel Luft oder
zuwenig Sprit und zuviel Luft oder
zuwenig Sprit und zuwenig Luft?
Was kann ich für eine saubere Abstimmung noch ausprobieren?
sachdienliche Hinweise ...... zu mir bitte
nun möchte ich doch mal -nach all dem Suchen, Lesen, Ausprobieren- fragen.
Es handelt sich um mein 'Hudson Bike', Baujahr 2008 = also ein 699er Motor wie Ihn Dieter-K hier viewtopic.php?f=2&t=2092&hilit=699 beschrieben hat.
Der Motor wurde geöffnet, gereinigt und folgende Neuteile verbaut:
alle Dichtringe und Dichtungen
NL-Getriebe
Bingvergaser (ja, auch der als Neuteil)
Sportys Membranplatte
Auspuff (normal kein Kat, der Vorbesitzer hatte schon die Flügelzellenpumpe deaktiviert)
Sportluftfilter SBC
Kerze NGK Iridium 7189 XR4IX
Kerzenstecker neu
Spritschlauch neu mit Filter
'Wolle-Modul'
In einem ersten Versuch wurde ein Billigkolben mit einem Kleeblatt versehen und ausprobiert:
Klappert 'wie Sau' (hatte ich vorher schon gelesen, hätte ja sein können, dass nicht ...)
Lief um 32km/h bei Sportluftfilter und 43er Düse im Bing, wenig Durchzug.
Jetzt Wechsel zu neuem Mahle Buckelkolben
Läuft ruhig, deutlich mehr Durchzug aber .....
Ich bekomme einfach keine saubere Abstimmung hin.
Diverse Male auf Nebenluft geprüft an
Membranplatte zu Motor und zu Vergaser
Schlauch von Membranplatte zu DekoVentil geprüft
zieht auch keine Nebenluft auf dem Wege
Spritfluss einwandfrei vom Tank über FIlter und Schlauch
(Lüftungsöffnung im Tankdeckel in Ordnung)
Ausprobiert habe ich die unterschiedlichen Kombinationen aus Vergaserdüse 42/43 zu Original- und Sportluftfilter heisst: am Besten läuft der Motor bei 42er Düse und Originalfilter bei mässiger Maximalleistung
am schnellsten läuft er mit 43er Düse und Sportluftfilter wenn der Gasgriff nur etwa 1/3 aufgezogen wird
wenn mehr Gas gegeben wird, bricht die Leistung ein
So langsam schwirrt mir der Kopf:
zuviel Sprit und zuwenig Luft oder
zuviel Sprit und zuviel Luft oder
zuwenig Sprit und zuviel Luft oder
zuwenig Sprit und zuwenig Luft?
Was kann ich für eine saubere Abstimmung noch ausprobieren?
sachdienliche Hinweise ...... zu mir bitte
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- Beiträge: 120
- Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45
Re: Abstimmungsproblem
Bau doch in Deine Vergleichsanordnung einen Versuch ohne Luftfilter ein. Damit wäre z.B. bei der letzten Variante dann schnell klar, ob er wirklich zu fett läuft.
Re: Abstimmungsproblem
...mit einer 43er Düse beim Bing läuft ein modifizierter Motor meiner Erfhrung nach
eigentlich optimal.Daher ist die Idee,mal ohne Filter zu fahren,gar nicht so verkehrt.
Hast Du Deinen Luftfilterkasten schon "entrümpelt",d.h.alle überflüssigen Plastikeinfassungen
entfernt?
Gruss Claus
eigentlich optimal.Daher ist die Idee,mal ohne Filter zu fahren,gar nicht so verkehrt.
Hast Du Deinen Luftfilterkasten schon "entrümpelt",d.h.alle überflüssigen Plastikeinfassungen
entfernt?
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Abstimmungsproblem
mal versucht deinen zzp ein paar Grad nach vorne zu verschieben?
Und der neue Kerzenstecker, mit oder ohne Widerstand? Ein entstörter Kerzenstecker mit Widerstand schwächt etwas den Zündfunken.
Die Saxonetten-Zündung ist ja eh etwas schwach auf der Brust.
Gruß
Dennis
Und der neue Kerzenstecker, mit oder ohne Widerstand? Ein entstörter Kerzenstecker mit Widerstand schwächt etwas den Zündfunken.
Die Saxonetten-Zündung ist ja eh etwas schwach auf der Brust.
Gruß
Dennis
Re: Abstimmungsproblem
Sodele Danke für die Tipps.
Ganz ohne Lufi wollte ich dann doch nicht, aber ohne Deckel lief sie ziemlich gut:
Nach meiner Tabelle
Regelbarkeit gut, Maximalleistung gut, bei 5/6 bis voll
Jetzt weiß ich aber auch, warum der Kasten Ansauggeräuschdämpfer heißt.
Deckel ist dann -wie Audiclaus es nennt- entrümpelt worden, reicht aber nicht für genug Luft wie es scheint.
2 Bohrungen an der Seite des Luftfilters, unter demselben, lässt jetzt genug Luft rein, aber auch Lärm raus.
Deckel innen teilweise mit dämpfendem, dickem Material belegt, um den Lärm in Grenzen zu halten hat etwas geholfen.
Fazit:
Vergaserabstimmung ist jetzt ganz gut aber der Motor laut.
Von hinten gesehen auf der linken Seite kommt die Originale Luftzufuhr um ein paar Ecken.
Macht es Sinn/kann man da genug Luft herbekommen?
Dennis:
Ja, Kerzenstecker ist nicht entstört, hat ja die Kerze schon.
ZZP prüfe ich als nächstes.
Noch einen schönen Restvatertag
Ralf
Ganz ohne Lufi wollte ich dann doch nicht, aber ohne Deckel lief sie ziemlich gut:
Nach meiner Tabelle
Regelbarkeit gut, Maximalleistung gut, bei 5/6 bis voll
Jetzt weiß ich aber auch, warum der Kasten Ansauggeräuschdämpfer heißt.
Deckel ist dann -wie Audiclaus es nennt- entrümpelt worden, reicht aber nicht für genug Luft wie es scheint.
2 Bohrungen an der Seite des Luftfilters, unter demselben, lässt jetzt genug Luft rein, aber auch Lärm raus.
Deckel innen teilweise mit dämpfendem, dickem Material belegt, um den Lärm in Grenzen zu halten hat etwas geholfen.
Fazit:
Vergaserabstimmung ist jetzt ganz gut aber der Motor laut.
Von hinten gesehen auf der linken Seite kommt die Originale Luftzufuhr um ein paar Ecken.
Macht es Sinn/kann man da genug Luft herbekommen?
Dennis:
Ja, Kerzenstecker ist nicht entstört, hat ja die Kerze schon.
ZZP prüfe ich als nächstes.
Noch einen schönen Restvatertag
Ralf
Re: Abstimmungsproblem
...nun,die Ursache des Ganzen ist ja nun bewiesen.....
Ich habe(von hinten gesehen)rechts noch ein Stück(2x2 cm)von der Luftfilterabdeckung
rausgeschnitten,von übermässiger Geräuschentwicklung kann ich aber nicht sprechen.
Es ist ja auch nicht so,dass man die Karre immer mit Vollgas durch den Gegenwind oder
eine Steigung hochprügelt.Bei gerader Strecke fahre ich meist mit 3/4tel Gas,da hat sie
eine angenehme Geschwindigkeit und summt nur noch.Darüber hinaus röhrt es natürlich auch.
Nur was ist Dir lieber?:ein Wolf im Schafspelz oder ein ewig lahmes Schaf?
Gruss Claus,bei dem es aber erst ab 35 lauter wird......
Ich habe(von hinten gesehen)rechts noch ein Stück(2x2 cm)von der Luftfilterabdeckung
rausgeschnitten,von übermässiger Geräuschentwicklung kann ich aber nicht sprechen.
Es ist ja auch nicht so,dass man die Karre immer mit Vollgas durch den Gegenwind oder
eine Steigung hochprügelt.Bei gerader Strecke fahre ich meist mit 3/4tel Gas,da hat sie
eine angenehme Geschwindigkeit und summt nur noch.Darüber hinaus röhrt es natürlich auch.
Nur was ist Dir lieber?:ein Wolf im Schafspelz oder ein ewig lahmes Schaf?
Gruss Claus,bei dem es aber erst ab 35 lauter wird......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Re: Abstimmungsproblem
Moin Ruth, mit richtigem Getriebe, ja.
Gruß Martin
Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Re: Abstimmungsproblem
Martin E. hat geschrieben:Moin Ruth, mit richtigem Getriebe, ja.
Gruß Martin
Getriebe >>>>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 702#p65792 ( Vielleicht werde ich ja mein Doppel D Getriebe los )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Abstimmungsproblem
Na bis gestern hörte sich das eher wie ein kleiner Kläffer an, dem jemand aus versehen auf den Schwanz getreten hatAudiclaus hat geschrieben:...Nur was ist Dir lieber?:ein Wolf im Schafspelz oder ein ewig lahmes Schaf?
Die Bohrung in der Ansauggeräuschdämpfergrundplatte (was ein Wort), die am direktesten nach außen ging (Sicht von hinten, rechts unten) habe ich wieder verschlossen.
Wichtiger noch war aber, den Tipp von Dennis umzusetzen:
5 Grad mehr Frühzündung auf jetzt ~ 30° vor OT (wie Dieter-K es ja auch schon anderweitig bestätigte)
DAS hat es gebracht. Läuft ruhiger und kraftvoller.
Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt.
Grüße
Ralf