Drehzahlbegrenzung durch Reibbänder

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Drehzahlbegrenzung durch Reibbänder

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen.
Nachdem ich mein Projekt DD aufgegeben habe, ist NL wieder aktuell. Das möchte ich natürlich bis zum Limited ausreizen. Meine Frage? Wieviel Umdrehungen traut ihr unseren Motörchen bzw. der Kupplung zu im Ausdauerbetrieb mit neuer Feder und Bänder? Bei mir fliegen ab und an mal die Reibbänder raus. Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Timo »

Hi Udo,
so an die 9500 :wink: dürften wohl drin sein :mcgreen:

LG Timo
Moppel57

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Erwin. Danke für deine Einschätzung.
Ich bin auch der Meinung, dass bei einem gut gelagerten und guter Kupplung Drehzahlen bis 9 tausend Umdr. auch für längere Strecken kein Problem sein dürften. So schwächlich ist so ein kleiner Zweitakter gar nicht. Etwas mehr gutes Mischöl ist sicher auch kein Fehler. Leider fliegen bei dieser Drehzahl bei mir ab und an Mal die Reibbänder raus. Ok, den Abkneiftrick kenne ich auch, aber auch damit leider ohne Erfolg. Hat noch jemand ne Weißheit wie ich mich davor besser schützen kann? Ok, langsamer fahren möchte ich aber auch nicht. Und das DD schaft mich (110Kg)nicht zufriedenstellend schnell von A nach B. Gegenwind und kleine Steigungen sind der TOD dafür. Und nur Rückenwind geht halt nicht. Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Timo »

Udo,
sie zu das du ein gutes 3 Stufen NLGetriebe bekommst. KEIN zusammen gewürfeltes, sondern am besten ein original kompl. Motor. *THUMBS UP* Dort ist schon alles gut eingelaufen. Achte aber auf das Zahnrad mit dem kleinen Nadellager am Topflager, dort darf KEIN Spiel sein sonst wirds laut und ein extemer Verschleiß. Hast dann schwarzes Öl :*) Mit etwas anpassen gehts ja auch in 499 rein wenns sein muss :-X . Aber auf jeden Fall alle Lager erneuern. :klugscheiss:
LG Timo
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nimmst du denn immer neue Federn für die Kupplung? Ein wenig mehr Spannung in die Reibbänder bringen. Die Reihenfolge , welches Band das andere überdeckt, eingehalten?
Bis heute keine Ausfälle wegen raus gesprungenen Reibbänden....
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Dieter-K »

fehntjer hat geschrieben:Moin,
nimmst du denn immer neue Federn für die Kupplung? Ein wenig mehr Spannung in die Reibbänder bringen. Die Reihenfolge , welches Band das andere überdeckt, eingehalten?
Bis heute keine Ausfälle wegen raus gesprungenen Reibbänden....
Gruß
fehntjer
Fehntjer,

dein Motor dreht offenbar nicht hoch genug. Irgendwann mal kommen die Reibbänder mit Sicherheit.
Richtig verkürzt, sollte damit aber Schluss sein.

Himo hatte mal Schweißpunkte als Stütze gesetzt. Die Idee war und ist gut. Das liegt ca. 8 Jahre zurück.

Grüße - Dieter
Moppel57

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Moppel57 »

Moin. Fange dann mal an.
Lager, WDR, Kupplungsfeder und Reibbänder (im Uhrzeigersinn überlappend) sind bei dem 199NL der seit seiner Herstellung mit dem selben Getriebe fährt, neu. Kolben (Didi)und Kupplungsbelag sind neu. Damit bin ich auch gut zufrieden. Nur die Reibbänder. Die Geschichte mit dem seitlichen absichern werde ich mir nochmal verinnerlichen. Wer mir noch einen Tipp zum richtigen Ablängen der Bänder geben möchte, vielen Dank im voraus. Vielleicht mache ich das ja falsch. Gr. Udo ( Fällt mir gerade noch so ein. Was ist wenn meine Kupplungsglocke etwas unwuchtig ist.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Timo »

Moin Udo.
Ob deine Kupplungsglocke eine Unwucht hat kannste doch leicht bei abgebauter Membranplatte überprüfen. Einfach die Nabenhülse drehen :wink: wenn eine Unwucht besteht sollte, so versuche diese mit einem Schraubendreher zwischen Kurbelwelle und Kupplungsglocke auszurichten. :andiearbeit:

Oder eine andere nehmen - habe noch einige in der Krabbelkiste. *THUMBS UP*

Zu den Reibbändern: Ich fahre nur mit originaler Länge. :wink: Und das andere ist nicht schlecht :-X Fahre schon einige Jahre damit in der Renn-Classic. ]:->

LG Timo
Zuletzt geändert von Timo am Samstag 11. August 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Moppel57

Re: Drehzahlbegrenzung ....

Beitrag von Moppel57 »

So nachdem mir mal wieder einer den Eingang gezeigt hat, werde ich für ein zwei Reisemollys die Variante "Schweißpunkte" wählen. Ich glaube das ist ein super Schutz. Danke Gr. Udo
Dann hat das hoffentlich ein Ende
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5lqOvfSZ.jpg
Moppel57

Re: Drehzahlbegrenzung durch Reibbänder

Beitrag von Moppel57 »

Es ist schon wieder passiert.
Reibbänder raus. http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Ot2PWL0w.jpg
Jetzt die Idee aus diesem Forum aufgenommen und ich hoffe das es nun endgültig vorbei ist damit.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/l3xLRdHe.jpg Gr. Moppel57
Antworten