Instandsetzung einer 1996er Classic

Saxonette, Spartamet und andere
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Roland »

Recht haste, HG!

Gruß aus Unna,
Roland
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Einfach nur fragen darf man in diesem Forum nicht?
Basteln kann ich selbst, bin nur mit den Eigenheiten der Saxonette Technik noch nicht so vertraut.

Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Sporti »

Einfach nur fragen darf man hier im Forun micht ?

Hallo Nichtraucher,
schon, aber manchmal sind wir an unsere Grenzen gekommen. Da hilft Schreiben nichts mehr.
Du schriebst, dass du zum Beispiel den Vergaser gereinigt hast. . Können wir wissen, wie genau du den gereinigt hast ?.
Mit einer richtigen Reinigung wäre das Problem eigentlich gelöst, ist es aber nicht.
Verharztes Benzin ist ein ziemlich zähes Zeug.
Also was ist schiefgelaufen ?
Ist das Röhrchen innen zu weit raus ? Wir wissen es nicht.
Sind die Kanäle wirklich frei ?
Wir wissen es nicht.
Ist der Düsenstock gezogen worden?
Wir wissen es nicht.
Ist Choke und Gaszug verwechselt ?
wir wissen es nicht.
Sind die Simmerringe im Motor in Ordnung ?
Wir wissen es nicht.

Uns so weiter


Es gibt Probleme, die man nur dann diagnostizieren kann, wenn man das Teil sieht und selber in den Händen hat. Wir können nur auf das antworten, was uns beschrieben wird. Und diese Ferndiagnosen sind nicht immer richtig.
Manchmal sind auch mehrere Fehler gleichzeitig für ein Problem verantwortlich.

Roland könnte Dir bestimmt direkt sagen, wo das Problem liegen könnte, wenn er sich das mal in Reality anschauen könnte.
Hätte bestimmt einen Ersatzvergaser dabei, der sicher in Ordnung war, um zeigen zu können: Das Problem liegt beim Vergaser, oder auch nicht.
So hatte ich das einmal auch gemacht.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

es ist ein überholter Vergaser den ich gekauft habe, daher gehe ich davon aus, dass er sauber ist, werde ihn aber trotzdem öffnen und nachsehen.
Vom Auspuff habe ich eine Schnittzeichnung gefunden, weiß also nun, dass man in besser austauscht, dann damit und mit neuem Luftfilter sehe ich weiter.

Im Grunde war ich nur mit den Eigenheiten der Saxonette nicht vertraut, komme nun aber klar. Da ich, wie geschrieben, wenig Zeit habe, gehe ich nur zwischendurch mal ran, mit einem Kreidler Motor, siehe Bild, bin ich nebenher auch noch zugange. Sonst baue ich, wie geschrieben, nur an großen Motorrädern, da mache ich alles selbst, seit über 40 Jahren, bin also schon über den Unterschied zwischen Chokezug und Gaszug im Bilde.

Bild

Bis hierhin erstmal Besten Dank für alle Tipps und Hinweise,
Willy
PS. irgendwo habe ich gelesen dass die LVM-Versicherung die besten Preise macht?
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

So, läuft!

Lag am Vergaser, nun noch etwas Feinarbeit, (läuft eine Spur zu fett) wenn Luftfilter und Auspuff geliefert sind, dann noch Reifen, (bestellt) sowie Bremsklötze tauschen und die Post geht, mit satten 22km/h, richtig ab.
Sprit habe ich auch gewechselt, 1:50 war doch etwas fett, passte halt zum probieren weil ich die Mischung immer vorrätig habe.

Danke an Klaus und Herbert, die haben auch telefonisch geholfen, bzw. schnell die Teile geliefert.

Gruß
Willy
Antworten