Instandsetzung einer 1996er Classic

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Sporti »

Weil der Chokehebel den Kontakt schließt damit der Motor ausgeht weil die Zündung kurzgeschossen wird..
tricki ne ?.
So ein Saxonettenvergaser ist wirklich nichts für Grobmotoriker. Hab ich auch schon Probleme mit gehabt.

So ein Saxonettenmotor ist anders, als alle anderen Mofamotoren konstruiert.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Wie raffiniert, einen Taster gespart.
Einen Mofa Vergaser hatte ich zuletzt mit 15 Jahren in der Hand und das ist ewig her.

Für meine Feinmotorik habe ich eine Modelleisenbahn.

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

eigentlich müsste sie jetzt laufen, tut sie aber nicht :/ sie kommt kurz, geht aber gleich wieder aus. Das aber nur alle par Minuten mal, dazwischen ist tote Hose.
Nun habe ich den Vergaser nochmal runter und schaue mir diese Membran-Platte an, die dahinter sitzt, bekomme das Ding aber nicht los. Kann mir jemand diese, wie ich glaube einfache Sache mal kurz erläutern?

Die Vergaserbatterie einer alten 1000er GoldWing funktioniert irgendwie einfacher als das kleine Ding der Saxonette.... :redface:

Gruß
Willy
Ede

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Ede »

...wenn der Motor noch nicht auf war, dann sitzt dort eine Fächerschraube drin.
Ich öffne diese mit einem Körner und Hammer. Immer links herum und danach nimmst
Du eine normale Schraube zum wieder anbauen.
Deine Saxonette hat lange gestanden und der Auspuff kann dicht sein. Gehe mit einer Stange
in den Auspuff und stoße ordentlich bis zum Anschlag hinein. lg. Ede *THUMBS UP*
Dateianhänge
Auspuff-Stange klein.jpg
Auspuff-Stange klein.jpg (116.38 KiB) 3146 mal betrachtet
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Seit 1969 besitze ich durchgehend wenigstens einen Zweitakter und habe schon sehr viel daran gemacht aber einen Auspuff der komplett dicht war, habe ich noch nicht erlebt. =-O

Ede, durchgestoßen wie du geschrieben hast und dat Dingen läuft *THUMBS UP*

Bis ich darauf gekommen wäre, das hätte gedauert.... :redface:

Dankende Grüße
Willy
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Claus »

...und jetzt bist Du im Geschwindigkeitsrausch von ca. 22 km/h :mcgreen:

Irgendwann geht´s weiter :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

No,

erst Rasen mähen, dann Testfahrt durch den Garten *THUMBS UP* bisher konnte ich basteln UND BVB schauen.

Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Abend,

Sie läuft, zieht kräftiger an als ich erwartet hqbe, ist nur nicht vollgasfest in der Form, dass sie nur bis etwa Halbgas läuft.Ziehe ich weiter auf, läuft sie noch einen Augenblick und geht dann in die Knie. Nehme ich rechtzeitig Gas weg, fängt sie sich wieder. Mit dem Choke die Luft zu drosseln, bringt keine Verbesserung.

Ich würde sagen, die bekommt bei Vollhas zu wenig Sprit.

Bei einem Krad wüde ich den Vergaser nun einstellen, die Schiebernadel umhängen und die Düsen tauschen, bei der Saxonette bin ich mal wieder etwas ratlos. Größere Düsen bestellen?
In meiner Düsenschachtel geht es erst bei 72 los, davon passt nix.

Jemand wieder einen guten Rat für mich?

Gruß
Willy
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von DiDi »

Nichtraucher wie du schreibst die Saxonette ist ein wundersames Ding , fahr doch einfach mal eine Strecke solange der Motor läuft manchmal ergibt sich etwas von alleine .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Ede

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Ede »

Wie Dietmar schon schreibt müssen unser Motore gefahren werden.
Ich tippe aber weiterhin auf fehlende Durchblutung - Lüftung.
Wie sieht der Luftfilter aus? Hell oder Dunkel
Welcher Luftfilter ist verbaut? Sachs, TT oder ein Sachs mit einem Symbol wie ein a.
Aber weiterhin tippe ich auf Auspuff. Du hast ihn zwar durchstoßen, aber er wird
auf sein. Ich hatte das vor Jahren auch mal während einer Tour. Meine Prockelstange
habe ich immer dabei. Geprockelt und dann lief sie wieder ein paar Kilometer, dann
keine Leistung usw. Fahre mal ein kurzes Stück ohne Luftfilter zum Test. lg Ede *THUMBS UP*
Zuletzt geändert von Ede am Sonntag 7. Mai 2017, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten