Instandsetzung einer 1996er Classic

Saxonette, Spartamet und andere
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

über eine Anleitung zum Umbau auf "keine Membrane" würde ich mich freuen! *THUMBS UP* Sonst bestelle ich so ein Ding.

Vorhin habe ich, im Sattel/Rahmenrohr, eine Feder gefunden die dort, wie ich meine, recht sinnlos ihr Dasein fristete.

Bild

Außerdem, nur mal so am Rande, sah ich gestern als ich von einer kleinen Motorradtour zurück kam, wie sich eine Biene, (Erdbiene oder irgend sowas) sich anschickte ihr Heim in meinem Saxonettenauspuff einzurichten. =-O Den ersten Anflug sah ich als Zufall, der zweite machte mich stutzig und als sie dann wieder raus kam und davon flog, habe ich die Maschine verlegt und eine Schraube in den Auspuff gesteckt. Nun ist ihr, sollte sie das Loch wieder finden, der Einflug verwehrt. :stop:

Wir haben zig Insektenkästen im Garten hängen, an Wohnraum für die Bande mangelt es nicht.

Gruß
Willy
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo
Da fehlt die Luftpumpe, die Feder soll die Pumpe hochdrücken damit man ohne das Rad umzudrehen da dran kommt.
Gruß
Jörg
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Man lernt nie aus, Danke!

Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Sporti »

Das mit der Biene,, da bist Du nicht der erste, dem sowas passiert ist und sich anshließend wunderte, warum die Karre nicht mehr anspringt.
Nann könnte mit ein paarausgemusterten Saxonettenausbordellen ein schönes Insektenhotel bauen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

da ich keine schmutzigen Fahrzeuge mag, habe ich erst einmal eine Reinigung vorgenommen, natürlich auch poliert. Licht funktioniert, der Tacho und einige Kleinigkeiten, Ständer, hier und dort lackiert, habe ich gerichtet.

Die Biene hat sich ein anderes Heim gesucht, ist nicht wieder aufgetaucht, sicher hat sie eins der Insektenheime gefunden.

Die, ich vermute Erstbereifung, ist neuwertig was das Profil angeht, jedoch porös und bedarf der Erneuerung, ebenso die Bremskötze vorn, die Pedale und die Bimmel, da gibt's nichts mehr zu polieren oder zu lackieren.

Der Anlasser sagt keinen Ton, da wollte ich gleich mal bei, oben den Schalter habe ich schon gereinigt, hat aber nichts gebracht. Als Stromquelle habe ich einen 12V Gel-Akku genommen, der serienmäßige Akkupack ist nicht mehr aufladbar.

Nun will ich mal die Kabel zum Anlasser prüfen, ob es womöglich daran liegt, wie das alles zusammenhängt, der Schaltplan den ich im Internet gefunden habe, ist wenig hilfreich, muss ich noch ergründen.
Gibt es da Schwachstellen die man sich zuerst ansehen sollte?


Bild

Bild
Ede

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Ede »

Moin Willy,
da kann ich zunächst nur Wow sagen. Was eine Reinigung so zum Vorschein bringt.
Hast Du beim Druck auf den Startknopf ein leises Knacken gehört?
Wenn nicht, so habe ich es bereits mehrmals gemacht, dann nehme mal einen Kontaktspray,
bevor Du die Leiterplatte aus dem Batteriekasten ziehst um dort nach zu sehen ob Kontakte
verrostet sind. Deckel ab und den Kontaktspray ordentlich herein blasen. Wirkt oft Wunder. lg. Ede *THUMBS UP*
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Moin Ede,

Fehler gefunden, mein Fehler war, mir den, vom Akkupack abgeschnittenen Stecker nicht genau anzusehen, (roter Pfeil) da ist ein Stift völlig verschwunden. Ich habe natürlich auf der falschen Seite, nämlich der Platine, angefangen zu prüfen, egal, was über die Saxonette gelernt, nun funktioniert der Anlasser wie er soll, ich muss nur die Elektronik wieder einbauen.

Weiß man, warum die, meiner Meinung nach gut dimensionierten Kabel links vom Akkupack, derart schmächtig aus dem Stecker in Richtung Elektronik weiter gehen? Ich bin im Begriff die gegen stärkere auszutauschen. (weiße Pfeile)

Bild

Bild

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

So,....bis auf den Vergaser habe ich das Ding fertig, der Anlasser läuft und zieht gut durch.

Den Vergaser habe ich geöffnet und irgendwas sprang heraus.... :redface: .....eine kleine Feder nehme ich an.....morgen suche ich weiter.

Die Membran ist tatsächlich kaputt, die muss neu. Das Prinzip habe ich erst nach einer Weile verstanden, als ich den "normalen" Benzinfluss gefunden hatte. Wofür die Kontaktplatte mit dem Kabelanschluss da ist, bin ich noch nicht hinter gekommen. Da lobe ich mir doch so einen "Normal Bing", wie ich an anderen Maschinen habe, die kann man wenigstens richtig anfassen, dieses kleine Ding von der Saxonette rutscht einem ja durch die Finger.

Gruß
Willy
hotte

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von hotte »

Wofür die Kontaktplatte mit dem Kabelanschluss da ist, bin ich noch nicht hinter gekommen
Unterbrecherkontakt für die Zündung. ( Kurzschluß )
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Warum sitzt das Ding im Vergaser? Das leuchtet mir nicht ein.

Gruß
Willy
Antworten